Zum Inhalt springen

OSS empfehlenswert ?


charlottevictoria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach etlichen Jahren mit mehreren Kugeln liebäugele ich mit einer weiteren mit besagtem Schiebedach. Worauf muss man beim Kauf achten:confused: Was kann kaputt gehen:confused: Was kostet das dann bzw. gibt's noch alle Ersatzteile:confused:

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass der Gesamtzustand des A2's in Ordnung ist.

Ein intaktes OSS kann auch nach zweimaliger Benutzung seine schlechte Seite zeigen. Da steckt keiner drin.

Du bist ein Club-Member und kannst gerne meine Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Wartung , Schmierung und Pflege ist hier sehr wichtig und wird sehr oft nicht richtig wahrgenommen.

Ich kann jedem OSS Besitzer nur die Empfehlung geben, diesen Rep-Satz von Audi prophylaktisch schon einmal einzubauen.

Das Ersatzteil kostet nur 50,- Euronen und schützt vor weiteren Problemen.

Da Dein Wohnort mir nicht bekannt ist, kann ich Dir auch keine Empfehlung zu einem ST in Deiner Nähe geben.

 

Mein Tip geht hier in Richtung Kaufempfehlung.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein OSS ist schon eine tolle Sache. Es bedarf Pflege und kann auch kaputt gehen, wie alles an einem Fahrzeug.

 

Selbst wenn es defekt ist und damit zu einem CSS (Closed...) wird, kann man sich an der schönen Aussicht erfreuen.

 

Bei der Besichtigung sollte man auf folgendes achten:

 

  • Vom Motor/Antrieb (im Bereich der vorderen Innenleuchte) sollten keine ratternden Geräuse kommen. Das Rattern entsteht durch das Überspringen der Seilzüge am Zahnrad. Oft kann durch das Zusammenpressen der Seilzüge, reinigen und fetten der Führungen dies behoben werden, es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Halter gebrochen ist. Papahans hat hierfür eine Lösung.
  • Der 1. Deckel sollte sich "geschmeidig" heben und bis zum 2. Deckel gerade nach hinten schieben. Wenn ein Seilzug nicht mehr richtig fest ist (Papahans sprach vom Rep-Satz), kann man, ohne das Dach ausbauen zu müssen, es mit dem Rep-Satz (günstig) reparieren.
  • Wenn der 1. Deckel am 2. Deckel anstößt, um diesen anzuheben, und nach hinten zu schieben, kann es sein, dass der Motor es nicht schafft, bzw. ein rattern vom Seilantrieb zu hören ist. Wenn sich der 2. Deckel mit ein wenig Hilfe, durch hochdrücken mit der Hand öffnet, sollten die Schienen gereinigt und gefettet werden.
  • Der Himmel sollte im Bereich der A-,B-, und C-Säule keine Wasserflecken aufweisen. Das deutet auf Undichtigkeiten hin. Diese können ebenfalls meist ohne Ausbau des Daches behoben werden, in dem die Abläufe gereinigt werden.
  • Die Deckel sollten "glatt" ineinander übergehen, ansonsten entstehen bei höheren Geschwindigkeiten Windgeräusche. Die Schuppigkeit lässt sich (etwas mühsam) einstellen.

Hier gibt es eine Anleitung für die Reparatur des OSS.

Hier eine Teileübersicht, über die Ersatzteile für das OSS.

 

Mit etwas handwerklichen Geschickes können die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden. Die Ersatzteilversorgung ist (bisher) gut und die Preise der Ersatzteile reichen von günstig bis teuer.

 

Mein Tipp: Kaufen, und sich daran erfreuen, auch wenn es Ärger damit geben kann, bzw. repariert werden muss.

 

Wenn es ganz schlecht um das Dach bestellt ist, zu lassen, und sich sich an der Aussicht erfreuen.

589344dbe5324_gebrochenerMotorhalter.jpg.8ff52a51c4627d663d3bb162668f3fda.jpg

589344dbee878_DefekterAntrieb.jpeg.357d1f7a36e8f205a657e9a37d2179eb.jpeg

Ablauf.jpg.e23ae7e9de517f40f94db082b5cc8b85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei einem defekten Dach / gerissener Zug generell von "selbstversuchen" abraten.

Denn wenn der restliche Teil von dem noch vorhandenen Plastikschuh abreißt, ist keine Rettung mehr möglich.

Im Falle eines gerissenen Zuges, das heißt dass sich beim Öffnen oder Schließen des Daches das Glassegment quer stellen will,

dann sollte man nur noch mittels dem am Innenlicht befestigten Inbusschlüssel das Dach notschließen und nach professioneller Hilfe anfragen.

 

Das ist hier aber nur meine Erfahrung und mein Tipp. Dies soll hier nicht zu einer Diskussion führen,

denn es kann ja jeder selbst entscheiden, wie er sich in einem Fall verhalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn der restliche Teil von dem noch vorhandenen Plastikschuh abreißt, ist keine Rettung mehr ...
mit Hilfe des Reparatursatzes (8Z0 898 738B) möglich.

 

Papahans, nicht so pessimistisch sein. Das Dach kann gerettet werden, jedoch

 

  • muss es ausgebaut werden
  • der 4. Deckel abgenommen werden (der geklebt ist),
  • die Führungen (8Z0 898 738D) ausgetauscht werden,
  • das Dichtband (8Z0 877 213) meist und das Metafolband (8Z0 877 213A) ersetzt werden

Um das Dach heraus zu heben und wieder einzusetzen, ist eine 2. Person sehr hilfreich, da das Dach recht schwer ist.

 

Für den Einbau schreibt die Reparaturanleitung ein Spezialwerkzeug (VAS 6010) vor. Man kann sich aber entweder mit Muskelkraft oder mit dem Gewicht einer 2. Person behelfen.

 

Insgesamt eine zeitaufwändige und nicht ganz günstige Reparatur.

 

Anbei eine aktualisierte Übersicht der OSS Ersatzteile.

589344ddc5128_TeilebersichtOSSErsatzteile.jpg.08acc98a5ddf095f01aadcaacf63f608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte anmerken, dass für die Reparatur des OSS schon ein wenig handwerkliches Geschick von nöten ist.

 

Natürlich besteht die Gefahr etwas kaputt zu machen oder etwas zu verschlimmbessern, und dann steht man mit offenen Dach oder gebrochener Scheibe da, und zu allem Überfluss fängt es dann auch noch an zu regnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Probleme waren bei mir der Grund, warum ich meine Suche auf A2 ohne OSS beschränkt habe. Wobei ich aufgrund nicht erteilten TÜVs für das Vorgänger-Auto auch nicht mehr so viel Zeit hatte.

 

Heute wünschte ich mir manchmal, ich hätte eines. Etwa, um den Wagen nach dem Parken in der Sonne ordentlich durchzulüften, was mangels elektrischer FH hinten nicht so gut funktioniert. Vom "Wummern" beim Öffnen mehrerer Fenster mal ganz abgesehen.

 

Ist halt ein zweischneidiges Schwert - der mangelnden Qualität sei dank. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT nicht mehr! :D

 

Aber danke für das Angebot!

Nur mal so: Ein Blick auf das Bild 1 in #3 zeigt, doch, daß Audi da einfach übel geschlampt hat. Zu sehr am Material gespart. Die 20 Euro, die man da gespart hat, muß der Nutzer nach 10 Jahren 100fach re-investieren. Und das ist einfach übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute pro OSS entschieden.

So eine Kugel sieht von außen mit Glasdach auch schöner aus als diese "Streifen" oben.

Mal sehen wann die ersten Probleme kommen, aber dann frage ich Papahans.

Übrigens, mein altes OSS könnte jetzt ausgebaut werden und als Ersatzteil Träger benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nach fast 2 Jahren mit zwangsgeschlossenem OSS funktioniert unseres seit letzten Donnerstag endlich wieder astrein.

 

Der supernetten Unterstützung eines hiesigen Forenmitglieds sei Dank, der mir die unsäglich fehlkostruierte Motoraufnahme des OSS so umgebaut hat, dass diese nun wohl die nächsten 25 Jahre keine Sorgen mehr bereiten sollte.

 

Nun freut es mich umso mehr, den tollen A2 damals mit nicht funktionsfähigem OSS für meine Tochter gekauft zu haben.

 

Der Sommer kann kommen ???

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hab mich mal am Wochenende dem teilfunktionierenden OSS Dach bei meiner Kugel angenommen. Ich wusste vom Vorbesitzer das dieses schon einmal wegen den Seilzügen mit Hilfe des Reparatursatzes (8Z0 898 738B) repariert wurde. Bei waren es ratternde Geräusche am Motor und das Dach ging nur noch mit Hilfe der Hand teilweise auf.  Motor ausgebaut und das Dach von Hand geschoben was wirklich sehr schwer ging.

Ich hab mich dann an diesem Video orientiert um die Funktion und den Verlauf der Züge zu verstehen.

Ich brauchte nicht soviel zu tun außer tatsächlich die Züge zu schmieren und noch vorn die in dem Video gezeigte Stahlklammer für den Antrieb nachzubauen. Dringend abzuraten ist die Methode die Seilzüge in dem Bereich des Antriebsritzels mittels Zange näher ranzudrücken. Da passiert nämlich genau das, wie in dem Foto von Post 3 in diesem Thema zu sehen ist. Der Druckguss der Führung geht kaputt. Zinkdruckguss ist enorm empfindlich was mechanische Umformung angeht. Da entstehen Risse und dann ist ein Bruch unvermeidlich. Die Stahlklammer aus dem Video ist eine gute und dauerhafte Lösung.

Die Züge habe ich mit Ballistol eingesprüht. Das hatte ich da grad. Synthetisches Motoröl könnte vermutlich noch wirksamer sein. Aber wie rein sprühen?

Das Dach hab ich zuerst mit der Hand hin und her geschoben was irgendwann deutlich leichter ging. Anschliessend auf Anschlag hinten zurückgedrückt. Damit ist es gerade ist und nicht verkanntet. Motor rein und mit der Notkurbel geschlossen. Wenn man die Kurbel stecken lässt, kann man die Anschläge des Motors anlernen. Die Kurbel muss natürlich so tief stecken das der Mitnehmer nicht greifen kann. Resultat ein super funktionierendes OSS :x

Vermutlich alle paar Monate reinigen, Züge einsprühen und bissl Fett für den Rest der Führungen und es macht keine Probleme mehr.

Bearbeitet von Root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab mich mal am Wochenende dem teilfunktionierenden OSS Dach bei meiner Kugel angenommen. Ich wusste vom Vorbesitzer das dieses schon einmal wegen den Seilzügen mit Hilfe des Reparatursatzes (8Z0 898 738B) repariert wurde. Bei waren es ratternde Geräusche am Motor und das Dach ging nur noch mit Hilfe der Hand teilweise auf.  Motor ausgebaut und das Dach von Hand geschoben was wirklich sehr schwer ging.

Ich hab mich dann an diesem Video orientiert um die Funktion und den Verlauf der Züge zu verstehen.

Ich brauchte nicht soviel zu tun außer tatsächlich die Züge zu schmieren und noch vorn die in dem Video gezeigte Stahlklammer für den Antrieb nachzubauen. Dringend abzuraten ist die Methode die Seilzüge in dem Bereich des Antriebsritzels mittels Zange näher ranzudrücken. Da passiert nämlich genau das, wie in dem Foto von Post 3 in diesem Thema zu sehen ist. Der Druckguss der Führung geht kaputt. Zinkdruckguss ist enorm empfindlich was mechanische Umformung angeht. Da entstehen Risse und dann ist ein Bruch unvermeidlich. Die Stahlklammer aus dem Video ist eine gute und dauerhafte Lösung.

Die Züge habe ich mit Ballistol eingesprüht. Das hatte ich da grad. Synthetisches Motoröl könnte vermutlich noch wirksamer sein. Aber wie rein sprühen?

Das Dach hab ich zuerst mit der Hand hin und her geschoben was irgendwann deutlich leichter ging. Anschliessend auf Anschlag hinten zurückgedrückt. Damit ist es gerade ist und nicht verkanntet. Motor rein und mit der Notkurbel geschlossen. Wenn man die Kurbel stecken lässt, kann man die Anschläge des Motors anlernen. Die Kurbel muss natürlich so tief stecken das der Mitnehmer nicht greifen kann. Resultat ein super funktionierendes OSS :x

Vermutlich alle paar Monate reinigen, Züge einsprühen und bissl Fett für den Rest der Führungen und es macht keine Probleme mehr.

Ein funktionierendes OSS ist einfach Liebe, nur hat sich meins im Sommer nichtmehr geschlossen, ich war mit einer Freundin unterwegs uns habe ihr gesagt das sie gerne das Dach öffnen kann da ich gerade am fahren war. und dann ging es nichtmehr ganz zu, nur noch ein knattern. Ich habe es dann mit der Kurbel geschlossen, eventuell bringt das ölen etwas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.