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FSI: Luftfilter zu klein?


Sepp

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Hallo,

 

unsere FSI stehen ja nicht gerade im Ruf zu viel Leistung zu bringen, auch das Drehmoment übertrifft wohl nie die Nennwerte.

 

Kann das an einem zu kleinen Luftfilter liegen? Ich habe mal das Volumen des Luftfilters für den A2 und für einige Vergleichsfahrzeuge auf Basis der Abmessungen laut Teilehändler berechnet:

 

 

 

......................Volumen

A2 alle Motoren 1913 cm^3

 

A3_8L_102PS 1.6 3367 cm^3

 

Golf4_BAD 1.6_FSI 3367 cm^3

 

Lupu_GTI_125PS 1.6 2606 cm^3

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Wenn ist ja nur der Strömungswiderstand und der engste Querschnitt in der Ansaugstrecke relevant, oder?

 

Wenn man mal davon ausgeht, dass der Strömungswiderstand mit größerer "durchströmbarer" Fläche des Luftfilters abnimmt, liegen A2 und Lupo GTI dicht beieinander, beim A2 ist der Filter halt zylindrisch und beim Lupo flach ausgeführt. Querschnitt der Luftzuführung dürfte auch in etwas gleich sein.

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Müsste man da nicht die effektive Filteroberfläche hernehmen, anstatt des Volumens?

 

Eigentlich schon, aber da findet man halt keine Werte. Aber die Volumenbetrachtung stimmt schon so in etwa - denke ich. Beim runden A2-Filter habe ich übrigens das innere Luft-Volumen abgezogen, da ist ja kein Papier.

 

Und wenn der Abstand zwischen Zick und Zack bei allen ungefähr gleich ist kann man auch sagen Volumen proportional Oberfläche.

 

Auffällig ist auch, dass der A2-LUFI sonst nur für kleine Saugdiesel verwendet wird (mal abgesehen vom ebenfalls schwachbrüstigen Lupu FSI) während im Golf4 und im alten A3 ein relativ grosser Einheits-LUFI für alle gängigen Motorisierungen verbaut wird. Ist halt auch mehr Platz in diesen Autos . . .

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Der Gesamtwiderstand der ganzen Ansaugstrecke summiert sich aus den einzelnen Teilen, sprich Ansaugstutzen, Filter, Röhre und Kanäle. Zu bestimmen wäre ob der Filter da einen nennenswerten Widerstand darstellt im Verhältnis zu den anderen Fahrzeugen mit deren eigenen Luftansaugstrecken.

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Der 1.6FSI mit 110PS dreht ja "nur" bis 6200U/min oder so, nicht?

Der 1.6er mit 125PS im Lupo GTI/Polo 6N GTI dreht bis knapp 7200U/min.

 

Der 1.6er aus dem Lupo GTI, bringt im A2 verbaut, mit dem Serien-Luftfilter vom A2, die gleiche Leistung auf die Rolle, wie wenn der Motor in Serienzustand im Lupo läuft. Selbst mit schärferen Nocken. Selbst mit offenem Steuergerät welches mehr als 7200U/min zulässt.

 

Daraus würde ich schließen, dass der Luftfilter im A2 für den 1.6FSI ausreichend dimensioniert ist, schließlich ist es auch kein Flaschenhals für den 1.6er mit nochmal knapp 1000U/min mehr.

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Was zählt ist die Filteroberfläche in Quadratzentimeter.

Im Neuzustand ist das alles kein Thema, eine größere Filteroberfläche bietet schlicht über die Einsatzdauer mehr Reserven.

 

Kleiner Filter = öfter wechseln.

 

Cheers, Michael

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