Zum Inhalt springen

Gebrauchten DPF umrüsten


Norge-Venn

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin mir gerade nicht sicher und möchte die Frage gerne beantwortet habe.

Mein Totalschaden hat einen DPF dran.

Könnte man den an einen anderen verbauen und bekommt dafür ebenfalls die grüne Plakette?

Oder gilt die 5 Jahres Regel bzw 80000km?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Jahre und 80.000km gelten meines Wissens nach nur für den Kat, falls du einen Zusatzfilter verbauen willst. Die meisten DPF sind aber Kombifilter und ersetzen den Kat, da ist das dann kein Problem.

 

Hatte letztes Jahr beim TÜV gefragt, einen gebrauchten Filter einzubauen ist völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für deine erste Antwort, ich hoffe es melden sich noch welche die auch aus Erfahrung sprechen können.

Es ist ja auch nicht unwichtig, die grüne Plakette ist mittlerweile Standard geworden, und wenn es mir erlaubt ist den DPF umzubauen dann würde ich das auch gerne nutzen.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt gedacht: Wenn der DPF im neuen Auto eingeschweißt ist und "nur" eingetragen werden soll, woher will der Prüfer wissen, dass der gebraucht ist? Könnte ja auch sein, dass der bereits länger in diesem Fahrzeug verbaut ist und erst nach einiger Zeit eingetragen werden soll.

 

Ansonsten einfach mal bei den Blaukitteln anfragen. Denn allen Infos hier zum Trotz sollen die es ja auch abnehmen. Daher ist deren Einschätzung mMn die wichtigste. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Vergleichserfahrungen nicht weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach.

 

Wenn der Kat/Filter eine gültige Zulassung hat und du das Teilegutachten vorliegen hast, in dem der A2 aufgeführt ist, dann kann man den Kat/DPF umbauen. Trifft beim A2 also stand heute nur auf den DPF von HJS bzw. B&B zu. Habe schon mal einen gebrauchten HJS-Filter bei Ebay gekauft und jemandem eingebaut.

 

Vor einigen Jahren gab es für den A2 auch DPF von der Firma GAT. Diesen wurde aber im Nachhinein die Zulassung entzogen, weil die Filter nicht so funktionierten, wie sie sollten. Diese Filter kann man weder als Neuteil noch als Gebrauchtteil eintragen lassen, da sie keine Zulassung mehr haben. Filter, die bereits vor dem Entzug der Zulassung im A2 verbaut wurden, genießen Bestandsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.