Zum Inhalt springen

TDI kalt hochdrehen


leiterweiter

Empfohlene Beiträge

stimmt,gilt auch für aufgeladene benziner,da der turbo bis 100.000 U/min machen kann,und das im kalten zustand könnte fatale folgen haben.

man sollte auch den motor nachlaufen lassen nach längeren fahrten mit hohen drehzahlen,wenn man danach "direkt" den wagen abstellen möchte.

 

hmm,mein senf dazu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal......

 

also im kalten zustand nich hochdrehen da der turbolader ja auch am ölkreislauf mit dran hängt,und bei kaltem öl der ölfilm evetuell reißen könnte.bei hohen drehzahlen nachlaufen lassen, da der turbo dann sehr heiß ist (bis zum glühen)und glaube beim sofortigen abstellen des motors er sich "festfressen kann".

 

sorry etwas leihenhaft aber vielleicht doch nen beitrag um es zu erklären :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von leiterweiter

Dann musste das aber analog auch fuer Turbo-Benziner gelten, oder?

Die haben zwar geringere Verdichtung als TDI, sind aber auch fuer geringere Verdichtung ausgelegt...

 

Vollkommen richtig.

Am wenigsten Schaden würde ein großvolumiger Benziner mit einer niedrigen Verdichtung nehmen.

 

 

Original von leiterweiter

Okay - so einfach?

 

Ja, im Prinzip ist es eh simpel, aber ein Großteil der Leute glaubt, man müsse Motoren heutzutage nicht mehr einfahren oder warmfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist ja eine Diskussion auf dem Niveau der Prolls, wer einen kalten Motor sofort hochdreht braucht sich nicht wundern das ihm das Ding irgendwann um die Ohren fliegt weil im kalten Zustand der Verschleiß erheblich höher ist, also was soll dieses Diskussion?

 

Turbos sollten immer nachlaufen, dabei ist es egal ob Benziner oder Diesel, Turbos werden bis zu 800°C heiß, werden sie sofort, z.B. nach längerer Vollgasfahrt abgestellt bricht sofort die Schmierung im Gleitlager weg, das Öl verbrennt im Lager und ein Turboschaden ist vorprogrammiert.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karsten: Wieso ist das eine Diskussion auf dem Niveau der Prolls? Hier wurde eine ganz normale Frage gestellt, die von anderen Forumsteilnehmern freundlicherweise beantwortet wurde. Wenn Dir das Niveau hier zu niedrig ist, dann solltest Du Dich vielleicht besser mit dem Feuilleton der FAZ beschäftigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese Diskussion macht Sinn!

Warmfahren von Motoren wird ja immer unmoderner, möchte man meinen. Meines Erachtens machen sich immer weniger Gedanken darüber, was in so einem Motörchen abgeht, wenn es denn abgeht.

Warmfahren ist nicht nur wg. der Schmierung wichtig, sondern vor allem deshalb, weil sowohl der Zylinderkopf, als auch der Zylinderblock in kaltem Zustand sich noch nicht adäquat ausgedehnt haben und hierdurch die Kopfdichtung den hohen Drücken im Brennraum bei Volllast und hohen Drehzahlen eher schutzlos dasteht. Wenns dann bei ner durchgebrannten Dichtung bleibt, gehts ja noch, müßte aber definitiv nicht sein.

Auch wenig dankbar sind die Laufflächen der Nocken. Zuwenig Schmierung, kaltes Öl, alles ist für die Laufflächen auf den Nocken kein Problem bei Drehzahlen bis ca. 2000/min, aber wenns so richtig dreht....

Was für ein Glück oder Pech, dass man beim Gebrauchtkauf nicht reingucken kann!

Die Kaltgeigerei von Motoren ist meines Erachtens auch der Grund für die hohen Ölverbräuche. Ich streichle mein Motörchen bis warm(Wenig Last, Drehzahlen in den ersten 2 Min. unter 1600, später bis 2000.

Ölverbrauch: 1,0 Liter auf den ersten 38.000 km. Ölhöhe dann etwas oberhalb min-Marke, Also knapp 2 Liter auf 38.000 km.

Jetzt bitte nicht kommen und erzählen, das Öl sei mit Diesel verdünnt. Unsinn! Ein TDI spritzt so fein in den Brennraum, so dass definitiv alles verbrennt!

 

Zum Lader gibts noch folgendes zu sagen: Im Lader sitzt eine bewegliche Schubstange, die die Schaufeln steuert, bewegt (variable Ladergeometrie) und die muss so empfindlich sein. Schlechte Schmierung ist weniger das Problem, sondern das Abkühlen nach Fahrtende ohne frisches Öl läßt das Teil irgendwann festgehen...

 

Also ich persönlich gönne meiner Kugel nach ruhiger Fahrt eine Pause im Leerlauf von ca. 30 Sek. Nach Autobahn 2 Min.- Meistens!

(Ersteres reicht zum Garagen öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit deinem nachlaufen lassen ist etwas übertrieben, die Motorenfachleute sagen ein paar Sekunden, ich mach so 5-10.. das sollte genügen..

 

Das Öl verdünnt sich mehtr durch Kondeswasser. besonders auf Kurzstrecken sammelt sich sehr viel wasser im Öl an .. das sdann beid er Autbahnfahrt wenn er war m wird weg ist.. man meint dann der Verbatuchkäme beim zügigeren Fahren, dabei war er vom Öl her gesehn beits bei der Kurzstrecke vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wollte niemanden auf die Füße treten, das war nicht meine Absicht.

 

Ich bin der Meinung das man mit Motoren eben pfleglich umgehen sollte, Kalt hochdrehen ist nicht gesund, ebensowenig wie das nicht nachlaufen lassen.

 

Im Yarisforum hatten wir auch mal so eine Diskussion, da fanden es Leute klasse die Motoren bis zum Begrenzer zu drehen, weil es ja "So geil klingt".

 

Nun ja, man kann Motoren auch mit Gewalt ruinieren.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nochmal zu meiner ursprünglichen Frage schaust:

Ich tu sowas eh nicht.

Mich hat nur das technische Detail interessiert, das die Thematik bei TDI Motoren nochmals verschärft.

 

Und zum Thema nachlaufen lassen:

Im Normalfall schlieest sich doch an jede Fahrt unter hoher Belastung eine Ausklingphase an. Selbst auf der Autobahn hab ich auf dem Rastplatz noch ne ganze Strecke - meist bloss rollend - zurueckgelegt, bevor ich nen Parkplatz erreiche und den Motor abstelle.

Der Fall, dass man direkt nach Vollbelastung in Versuchung kommen koennte, abzustellen, kommt doch praktisch nicht vor. Viel wichtiger ist mMn das Vermeiden kalter Belastung, denn das kann man wirklich bei jeder Fahrt falsch machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte auch sagen das es neue turbolader mit lager gibt :)

aber in der regel ist alles richtig was gesagt wurde!

ein turbolader ist schwimend im öl gelagert da es lange zeit keine lager gab die diese drehzahlen aushalten.

wenn nun der motor kalt ist und man startet ihn, dreht ja sofort die turbine und somit auch die welle die im öl gelagert ist! aber es ist nicht sofort öldruck auf der ölleitung! das heißt er dreht kurze zeit(wirklich nur kurz) mit wenig schmierung!

wenn der motor kalt ist ist auch das öl kalt und somit hat es nicht die fließeigenschaften die es hat bei betriebstemp. hat!

somit kommt das öl nicht so schnell zum turbo!

wenn ihr mal ne öldruck anzeige hattet habt ihr sicher festgestellt das ihr im kalten zustand über 5bar öldruck hattet und wenn das öl wärmer wurde ist der öldruck runter gegangen so auf 4 bar. das liegt daran das das öl besser durch alle leitungen geflossen ist!

ich persönlich würde einen kalten motor nie hochdrehn,egal ob turbo oder nicht! aber beim turbo ist es eben noch etwas schlimmer .

wenn ihr den motor ausmacht ist es so das ihr durch ausschalten des motors keinen öldruck mehr da ist und zwar sofort!

alerdings ist schon noch öl im lader und somit auch noch die welle geschmiert!

nur... wenn ihr vor dem ausmachen nochmal so richtig kräftig gas gebt und dann ausmacht dreht euer lader weit über 100.000 umdrehungen ( ich glaub bei unserem 1,9L tdi dreh er bis 120.000) und derhört ja nicht sofort auf zu drehn es ist ja keine bremse dran die den lader zum stillstand bringt!

somit dreht euer lader munter weiter und ist eben nicht gut geschmiert was auf dauer schädlich sein kann.

es ist auch klar das ihr jetzt euer auto nicht 5 min mit laufendem motor steh lassen müßt aber wie oben schon gesagt müßten 5-10 sec reichen!

so ich hoffe irgentjemand blickt jetzt noch durch was ich hier geschrieben hat! am bessten wäre es wenn es noch einer versteh würde :P

ich blick glaub ich selber nichtmehr durch ;)

nun viel spaß bei euren aufgeladenen autos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Karsten

Also, ich wollte niemanden auf die Füße treten, das war nicht meine Absicht.

 

Ich bin der Meinung das man mit Motoren eben pfleglich umgehen sollte, Kalt hochdrehen ist nicht gesund, ebensowenig wie das nicht nachlaufen lassen.

 

Im Yarisforum hatten wir auch mal so eine Diskussion, da fanden es Leute klasse die Motoren bis zum Begrenzer zu drehen, weil es ja "So geil klingt".

 

Nun ja, man kann Motoren auch mit Gewalt ruinieren.

 

Karsten

 

Das dumme is nur die Schlitzi Motoren halten sowas aus:)

 

Mit den Luftfiltern die die haben käme ein Audi, Porsche , Benz, Bmw keine 5000km weit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Weiter oben steht, 1600 bis 2000 Umdrehungen.

 

Ich frage mich sowieso, was heißt hochdrehen?

Wo fängt hochdrehen an?

 

Also jetzt, die ersten Herbsttemperaturen, da brauch meiner

im Stadtverkehr mindestens 10 Minuten, bis die Nadel

wieder bei ihren 90° Grad angekommen ist.

 

Nur wie wir ja alle wissen, sind die Gänge so kurz übersetzt, besonders die alten 1,4 mit 75 Ps, dass ich nur das Gas streicheln muss, und bin über 2000 Umdrehungen.

 

Also ich fahre momentan so, daß ich im kalten Zustand NIE Vollgas gebe, und vor 3000 schalte, meist so um 2700 oder 2800.

 

Ist das falsche Fahrweise?

 

Denn die Großstadtampeln in Bremen haben soooo kurze Grünphasen, da kann ich gar nicht fahren, ohne dass der Turbo auch im kalten Zustand anläuft (so bei 2000-2200).

 

Also mein Motor hat kalt nie die 3500 oder 4000 gesehen, ich denke

das reicht doch für ein langes Motorenleben, oder?

 

Wer hat wirklich fachlich kompetentes Wissen zu dieser Frage?

Danke & Grüße

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich schließe mich den meisten Vorgängern an.

Allgemein:

Ein (komplexes) System funktioniert nur richtig wenn es seine Betriebstemperaturen erreicht hat. So ist es konstruiert und ausgelegt worden.

Ich bin mit dem warm-ausfahren eher penibel (hatte mal viel mit Verbrennungsmotoren zu tun).

Wenn ich sehe wenn mich Früh-morgens die Helden der Strasse auf Teufel kom raus überholen müssen, und ich die weisse Rauchfahne sehe lach ich in mich hinein und denke mir mein Teil (IQ?).

 

Heute gilt ja, mein Auto ist doch das schönste und schnellste.

 

Traurig finde ich von manchen Automibilherstellern, die gänzlich auf Temperaturanzeigen verzichten (kommt wol in Mode).

 

Naja, ich persönlich schone meinen Geldbeutel bzw. die Technik.

Muss halt jeder selber wissen.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.