Zum Inhalt springen

was tun gegen frost?


aice

Empfohlene Beiträge

Richtig!

 

Die Halbgaragen erfüllen ihren Zweck, können aber durch Windbewegungen und in Verbindung mit Schmutzteilchen Kratzer auf dem Lack machen. Und sie sind eine Geräuschquelle, außer Du kaufst eine aus richtigem Stoff, sind aber teurer. Und es ist sehr unkomfortabel und nervig, außerdem sammelt die Abdeckung mit der Zeit immer mehr Straßenschmutz auf und das wäre schlecht für die eigene Bekleidung, denn Berührungen sind kaum zu vermeiden.

Versuch den Eiskratzer zu umgehen, die Scheiben heutzutage sind weich und verkratzen schnell.

Drei Lösungen: Standheizung s.o., Carport, Garage. Wobei Dir nur die Standheizung auch dann was nützt, wenn Du irgendwo unterwegs das Auto abgestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dafür beschlägt die Innenseite der Scheibe schnell und dann kannst Du innen kratzen...Am besten, auch wenn es verboten ist, Motor an, Klima auf Auto und die Taste mit der symbolisch abgebildeten Frontscheibe drücken und Heckscheibenheizung an, und dann erst anfangen die Scheiben frei zu machen. Weiß ja nicht wie kalt es bei Euch im Schnitt wird, aber wenn meiner hier draußen steht und ich den Motor nicht anmache, kann ich regelmäßig eine Viertelstunde kratzen um dann wieder von vorn anzufangen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

da helfen nur zwei Möglichkeiten:

 

1. Auswandern in den Süden :P

 

2. Scheibenenteiser als Pumpspray (mit Glycol/Spiritus). Einfach auf die Scheibe sprühen und in ein paar Sekunden lässt sich das Eis ganz einfach mit dem Scheibenwischer abwischen. Funktioniert prima - keine Nebenwirkungen.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dimahl

Hi zusammen,

 

da helfen nur zwei Möglichkeiten:

 

1. Auswandern in den Süden :P

 

2. Scheibenenteiser als Pumpspray (mit Glycol/Spiritus). Einfach auf die Scheibe sprühen und in ein paar Sekunden lässt sich das Eis ganz einfach mit dem Scheibenwischer abwischen. Funktioniert prima - keine Nebenwirkungen.

 

Gruß

dimahl

 

Hallo,

 

Alternative 1 wäre mir auch am liebsten. :D

 

Aber wenn man Alternative 2 wählt, ist es dann sehr vermessen, Dich nach dem Namen des Produkts zu fragen, daß Du hierfür verwendest?

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das mit dem Auswandern in den Süden hat sich ja bald erledigt - wenn der Süden (in Form der Klimakatastrophe) zu uns kommt... ;)

 

Und dann braucht Audi auch nicht mehr in die Bertiebsanleitung zu schreiben, dass die Klimaanlage auch im Winter mitlaufen soll.

 

Bis dahin werden also noch kubikmeterweise Scheibenenteiser versprüht werden müssen.

 

Wobei mich jetzt auch interessiert, wie Ihr trotz Einsatz von Enteiserspray vermeidet, dass - wg. Verdunstungskälte - trotzdem die Scheiben anschließend von innen vereisen. Spätestens, wenn ich im Auto sitze und losfahren will. Habe auch schon alles probiert: erst Motor starten und dann Einsatz von Enteiserspray, das Ganze auch mal umgekehrt, dann mal mit oder ohne eingeschaltetem Gebläse, mit / ohne Klimaanlagenbetrieb, mit / ohne Umluftschaltung, mit / ohne Defrosterstellung der Luftverteilung, Fenster auf oder zu, Luft anhalten oder durchatmen. Oder habe ich nur noch nicht den richtigen Enteiser (Marke....?) genommen???

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt des genannten Kartons für die Windschutzscheibe habe ich mir eine Plastikfolie zurechtgeschnitten.

  • kostet fast nichts
  • saugt keine Feuchtigkeit auf
  • liegt dicht auf der Scheibe (nur hauchdünne Eisschicht möglich)
  • fliegt nicht weg, da man sie mit den Türen einklemmen kann
  • deckt die Scheibenwischer ab

Bei ziemlich üblem Frost ist mir die Folie allerdings einmal an der A-Säule festgefroren, da half dann nur noch Enteiser.

 

Gegen das Beschlagen von innen hilft das natürlich auch nichts, aber angesichts des Preises für eine Standheizung habe von dieser Variante Abstand genommen, mit dem Auswandern liebäugele ich noch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dimahl

 

2. Scheibenenteiser als Pumpspray (mit Glycol/Spiritus). Einfach auf die Scheibe sprühen und in ein paar Sekunden lässt sich das Eis ganz einfach mit dem Scheibenwischer abwischen. Funktioniert prima - keine Nebenwirkungen.

 

Ja, das funktioniert. Aber nur mit Nebenwirkungen:

Das Auftauen mit Scheibenenteiser verbraucht Wärme, die es der Scheibe entzieht. Folge: Die Scheibe wird noch kälter als die Umgebungsluft und bei genügend hoher Luftfeuchtigkeit kondensiert reichlich Eis auf der Scheibe, sowohl innen als auch aussen.

 

Ich bin jedenfalls froh, dass ich wieder eine Einstellhalle habe.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Deep Alu

Hallo,

 

was ist eigentlich von so einem Mini-Heizlüfter zu halten? 12V, 120W zur Zeit bei ATU für 15,95.

 

Gruss

Deep Alu

 

Kannst meinen haben, sagen wir 12 Euro inkl. Versand, bei uns ist der Winter zu kalt für einen 120W-Heizer... ;)

Nee mal ganz ehrlich: Wahrscheinlich wird's wärmer wenn Du nur die Geldscheine einfach so anbrennst.

Hätte ich tun sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Deep Alu

was ist eigentlich von so einem Mini-Heizlüfter zu halten? 12V, 120W zur Zeit bei ATU für 15,95.

 

Ich hatte mal so ein Teil, da mein alter Benzin-Japaner kein 1x00-W-Heizelement verbaut hatte, wie es die A2 1.4 TDI seit Modelljahr 2003 dabei haben.

 

Nach einer Zigarette Heizerei (Motor war aus, der 60-Ah-Akku reichte schon ein Weilchen) war gerade mal ein kleines Guckloch direkt vor dem Heizlüfter eisfrei. Der A2 ist im "Umweltsau-Modus" (Motor laufen lassen und Zuheizer an - in Wohngebieten nicht empfehlenswert) in dieser Zeit schon ganz aufgetaut.

 

Vielleicht ist dieses Heizelement auch für die Otto-Modelle, die früheren 1.4 TDI (diese haben allerdings einen Brenner-Zuheizer) oder die 1.2 TDI erhältlich. Passen sollte es.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 9

      Schlüssel anlernen

    10. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.