Zum Inhalt springen

Stoßstange ausgehängt


Totalerror

Empfohlene Beiträge

Die Stoßstange kommt immer wieder raus, weil sie durch den Rempler unter Spannung steht und weil ggf. diese Ösen, die man auf dem Bild von Beitrag #1 sieht, etwas mitgenommen sind.

 

Die Stoßstang deswegen fahrerseitig und entlang der Ladekante lösen um die Spannung zu nehmen.

 

So gehst:

 

Nicht die silberne, sondern die schwarze Leiste entlang der Ladekante demontieren. Dazu mit einem Plastikkeil der Länge nach zwischen schwarze Leiste und Stoßstange fahren fahren und leicht anheben. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher kann man dann die Widerhaken entriegeln, die die Leiste festhalten. Einfach nur rupfen zerstört die Leiste. Darunter finden sich Linsenschrauben mit T25-Kopf, die man entlang der Ladekante löst.

 

Die Stoßstange ist auch an der Unterkante mit zwei Schrauben fixiert. Ich meine mit T20-Kopf. Diese ebenfalls demontieren.

 

Dann das das Hinterrad und die Radhausinnenverkleidung demontiert. Letztere ist mit Spreizniete befestigt. Den Splint in der Mitte des Spreizniets mit dem T25-Bit eindrücken und den Niet rausziehen/hebeln. Zusätzlich hats noch ein paar von besagten Linsenschrauben die die Radhausinnenverkleidung in Position halten.

 

Unter der Radhausinnenverkleidung findet man entlang der Stoßstange wieder ein paar Linsenschrauben, die die Stoßstange festhalten. Wenn diese Schrauben draußen sind kann man die Stoßstange vom Fahrzeug lösen.

 

Hier gibts ein Video, wie das ganze funktioniert, wenn es noch nicht "raus guckt":

 

Wenn du die Stoßstange gelöst hast, schau dir die Ösen an, die du auch schon auf dem Foto von Beitrag #1 siehst. Wenn die etwas mitgenommen sind, versuch sie wieder in Form zu biegen.

 

Nun kannst du versuchen, die Stoßstange ohne Spannung wieder einzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sah es auch aus, als meine Mutter ihre Kugel leicht angesetzt hatte. Ich hab es einseitig demontiert, und mußte feststellen, daß das Rastloch im Stoßfänger (das viereckige von deinem Foto) etwas demoliert war, und nicht mehr recht in seinem Gegenstück halten wolte. Es ließ sich zwar einschieben, bis es "klack" machte, sprang aber wieder raus.

 

Ich habe als vorläufige Lösung dann nach Demontage der Rückleuchte von oben ein neues Loch hineingebohrt, und mttels Kabelbinder an der Abdeckung der Zwangsentlüftung angezurrt, bis die Position paßte. Dann das Loch in der Abdeckung verschlossen (gegen eventuelle Wassereinbrüche), alles wieder montiert und die Rückleuchte eingebaut. Sie verdeckt den Kabelbinder komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.