Zum Inhalt springen

Das beste A2 Motoröl (alle Modelle)


edtodnuerf

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun inzwischen zahlreiche Beiträge über Motoröl gelesen und nicht näher zum Antwort gekommen welche das beste Öl für meinen A2 ist. Teilweise sind die Beiträge etwas äter und es gibt inzwischen viele neue Öle und zum Teil gibt es viele Beiträge wo man einfach nich über das Thema diskutiert sondern über was anderes (z. B. Über Reifen beim Thema Öl).

 

Können wir ein Thema haben wo man wirklich einfach sagt was seiner Meinung das beste Motoröl für A2 ist und das vielleicht erklärt? Das wäre glaube ich für alle Hilfreich besonders für die neue A2 Besitzer.

 

Ich schlage die folgende Muster vor:

 

Automodell:

Bsp.: A2 1.2 XXX.YYY Km

 

Motoröl Name:

Bsp.: Mobil 151067 1 Fuel Economy 0W-30

 

Art von Öl

HC, Teilsyntetisch, Vollsyntetisch usw...

 

Grund warum Sie denken es sei das beste Motoröl

Wie viele Jahre Erfahrung habt ihr mit diesem Öl, warum genau dieses usw.

 

Additive:

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung welche Additive noch zu dem empfohlenen Öl ihn noch verbessern können? Dann schreibt es hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meine etwas patzigen Startpost kurz zu erklären:

 

Für relevante Aussagen braucht man eine gewisse Samplegröße und eine systematische Testmethode.

 

Die Samplegröße für die meisten hier ist "eins", die systematische Testmethode ist mangels Motorprüfstand nicht gegeben. Es werden auch die wenigsten Motoren regelmäßig zerlegt, um Abnutzung an Lagerschalen, Zylinderwandungen etc. zu messen und zu dokumentieren.

 

Somit sind alle Aussagen über Öl gefühlte Wahrheiten und damit nicht verlässlich. Die Erfahrung sagt aber, das gefühlte Wahrheiten besonders vehement verteidigt werden, daher die präventive Bereitstellung von Popcorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber auf die Antworten kann man aus o.g. Grund nichts geben und damit ist dann auch die Frage eigentlich über ;) Nimm was die vorgeschriebene Norm erfüllt, das ist schonmal übern Prüfstand gelaufen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh ja bei meinem 1.2 TDI auf das Mobil 1 5W-30 alleine schon wegen dem geringeren Verbrauch durch leichtlaufeigenschafte wo ich sonst gerne mobil 1 New Life verwende.

Der 3L Papst Sherif Topal meint es darf nur 0/5W-30 verwendet werden da er schon Motorschäden wegen 40'er Öl und dessen schlechtere Durchölung beim Kaltstart hatte.

Ich geb nur wertfrei weiter was mir gesagt wurde.

Andererseits hat ein Freund seit 100tkm 08/15 15W-40 Öl verfüllt und er läuft mit 300tkm noch immer , wenn auch etwas lauter im Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3L Papst Sherif Topal meint es darf nur 0/5W-30 verwendet werden da er schon Motorschäden wegen 40'er Öl und dessen schlechtere Durchölung beim Kaltstart hatte.

Ich geb nur wertfrei weiter was mir gesagt wurde.

Andererseits hat ein Freund seit 100tkm 08/15 15W-40 Öl verfüllt und er läuft mit 300tkm noch immer , wenn auch etwas lauter im Stand.

Liebe Kinder zuhause...bitte nicht nachmachen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kinder zuhause...bitte nicht nachmachen;)

 

Hab ihm auch auf die Finger geklopft ;)

Aber da geht noch was: Einmal hat der Ölsensor gepiepst. Er also zur tankstelle und einen Liter nachgekippt. Dann fährt er weiter. Ölsensor piepst wieder. Einen Liter nachgekippt. Dann fährt er weiter. Ölsensor piepst wieder. Einen Liter nachgekippt. Dann fährt er weiter. Ölsensor piepst wieder. Einen Liter nachgekippt.Dann fährt er weiter. Ölsensor piepst wieder. Einen Liter nachgekippt. Insgesamt 5 mal!!!

Bis er dann seinen Mechaniker anrief und fragte warum der Wagen auf einmal soviel Öl verbraucht (Messstab hat er nie benutzt).

In Wirklichkeit war der Ölsensor defekt.

Ich hab ihm dann Mobil 1 ESP eingefüllt, den Ölsensor getauscht und gezeigt wie man den Ölmesstab abliest.

Aber man muss sagen dass der Herr immer mit einem Ei unterm Gaspedal fährt also die Hoffnung besteht dass der Motor das alles überlebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 478

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    3. 4

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    6. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    9. 478

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.