Zum Inhalt springen

Batterie defekt oder hoher Ruhestrom?


Matze111

Empfohlene Beiträge

Habe seit etwa drei Wochen das Problem mit meinem A2, dass nach dem Wochenende der Anlasser langsamer/zu langsam dreht (musste bereits einmal anschieben). :( Mein Fahrprofil hat sich NICHT verändert.

Um der Ursache auf den Grund zu kommen habe ich letztes Wochenende ein paar Messungen vorgenommen und würde gerne eure Meinungen dazu hören :).

 

Zum Ruhestrom: Habe Multimeter in Reihe geschaltet, ohne dass der Kontakt der Batterie zur Karosse dabei unterbrochen wurde.

dann ins Auto gehockt, abgesperrt und gewartet...

erste 5min. ca 650mA, danach 50mA, nach 45min dann 0mA gemessen. Messung nach ca. einer Stunde beendet.

 

Zur Batterie: Alter 5 Jahre; Säurefüllstand war ok; Habe diese ausgebaut und über Nacht an geeignetem Ladegerät aufgeladen bis Ladestrom unter 1A lag.

Danach ruhen lassen und immer wieder Ruhespannung gemessen, Spannung bleibt nach längerer Zeit bei 12,64V.

Gestern Abend dann wieder eingebaut und gemessen:

Ruhespannung angeklemmt: 12,41V

Spannung beim Starten: 11,0V / 10,9V (2 Mal gestartet)

 

Leider war die Ruhespannung der Batterie heute morgen schon

nur noch bei 12,25V?!

 

So, jetzt hoffe ich auf eure Tipps und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spannung beim Starten gemessen würde könnte man genaueres sagen.

 

Wenn diese direkt an der Batterie z.B. bei 12,xx V bleibt jedoch beim Messen an Fahrzeugmasse zu (+) stark absinkt deutet das auf ein Masseproblem hin.

 

Wenn aber die Spannung an der Batterie direkt bis unter 10V beim Starten sinkt deutet das auf einen Batteriedefekt hin. Innenwiderstand der Batterie wäre auch noch ein weiterer Anhaltspunkt (aber nicht einfach messbar!).

Bearbeitet von mfd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschraubung des Kabels gecheckt, ist fest am beiden Enden. Wechseln kann dennoch nicht schaden denke ich.

Massekabel 8Z0971237K hab ich in nem anderen Thread hier gefunden. Hat jemand die TeileNr. der roten Schraube

(hat die Farbe was zu bedeuten)für mich?

 

Und noch die Spannungen beim Starten:

Pluspol - Karosserie: 10,4V; Pluspol - Minuspol 10,9V

Vor dem Starten gibt es keinen Spannungsunterschied Karosserie-Minuspol!

Würde mich ja freuen, wenn es "nur" ne altersschwache Batterie ist, aber gehen die nicht eher im Winter kaputt? :D

WP_20160704_002.jpg.538560ec70fd68f5b77c0cc88e403afa.jpg

Bearbeitet von Matze111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich werde zunächst Massekabel und Schraube wechseln und sehn was es bringt. Bin aber weiterhin der Meinung, dass es an Batterie oder Ruhestrom liegt. Jedenfalls verliert die Batterie über die Zeit an Spannung, wenn sie angeklemmt ist (ca. 0,1V pro Tag als vorsichtige Abschätzung). Diesen Verlust kann die Lichtmaschine nicht gegenladen, da ich täglich nur ca. 45min. fahre, am Wochenende oft garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachbar hatte bei seinem Golf V kürzlich das Problem, daß der Wagen 3 Stunden nach der letzten Fahrt plötzlich nicht mehr anspringen wollte. Die Werkstatt hat alles gecheckt, "Batterie kanns nicht sein, die ist erst ein Jahr alt!" - am Ende wars dann doch die Batterie. Getauscht und alles war wieder schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube gehört da nicht verbaut, da sie keine Beschichtung aufweist. Daher wohl auch die Aufblühungen. Dreh die Schraube mal raus und säubere die Stelle ordentlich. Ich denke, dein Problem liegt an der Korrosion unter dem Massekontakt.

 

So eine Schraube mit rotem Kopf habe ich schon öfter bei A2s an dieser Stelle gesehen. Könnte es sein, dass sowas (zwischenzeitlich) mal ab Werk verbaut wurde?

 

 

Nun, ich werde zunächst Massekabel und Schraube wechseln und sehn was es bringt. Bin aber weiterhin der Meinung, dass es an Batterie oder Ruhestrom liegt. Jedenfalls verliert die Batterie über die Zeit an Spannung, wenn sie angeklemmt ist (ca. 0,1V pro Tag als vorsichtige Abschätzung). Diesen Verlust kann die Lichtmaschine nicht gegenladen, da ich täglich nur ca. 45min. fahre, am Wochenende oft garnicht.

 

Es könnte auch eine Kombination aus zu hohem Ruhestrom und schlechtem Massekontakt sein, wodurch die Batterie in der Bilanz an Ladung verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch eine Kombination aus zu hohem Ruhestrom und schlechtem Massekontakt sein, wodurch die Batterie in der Bilanz an Ladung verliert.

Der Massekontakt spielt für die Selbstentladung keine Rolle! Entweder es gibt einen nicht identifizierten Verbraucher, oder die Batterie hat einen internen Schluss. Der TE selbst hat Null mA Ruhestrom gemessen. Also kann es nur die Batterie sein.

 

Vielleich gibt es ja einen guten Freund, der seine Autobatterie mal für eine Nacht ausleiht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Massekontakt spielt für die Selbstentladung keine Rolle! Entweder es gibt einen nicht identifizierten Verbraucher, oder die Batterie hat einen internen Schluss. Der TE selbst hat Null mA Ruhestrom gemessen. Also kann es nur die Batterie sein.

 

Sorry, hatte es nicht genau genug geschrieben.

Gemeint ist eine Kombination aus zu hohem Ruhestrom (=entläd die Batterie) und schlechtem Massekontakt(=keine oder nicht ausreichende Nachladung der Batterie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie kann es auch nach einem Jahr sein. Dieses war bei mir so.

Hatte meinen A2 beim Freundlichen der konnte es auch nicht glauben.

Fehlerbild, sehr schnell entladen. Mit Standheizung nach gut 60Min

leer. Dementsprechend kaum Kapazität wenn mein A2 ein paar Tage stand.

Also, gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte es nicht genau genug geschrieben.

Gemeint ist eine Kombination aus zu hohem Ruhestrom (=entläd die Batterie) und schlechtem Massekontakt(=keine oder nicht ausreichende Nachladung der Batterie).

Da der Massekontakt immer noch 100A zum Anlassen zulässt, spielen das bischen Ruhestrom (10mA) oder Ladestrom (6A) überhaupt keine Rolle.

Neue Batterie und die Diskussion ist beendet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 0 mA Ruhestrom auch eher nach Messfehler riecht...

Kommt drauf an, welchen Messbereich der TE eingestellt hat. Wenn es 10A sind, ist der Ruhestrom gleich Null. Iss aber dann aber kein Messfehler. Darum liebe ich weiterhin analoge Schätzeisen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Messung des Ruhestroms:

wie der eine oder andere schon richtig greaten hat, habe ich den Ruhestrom mit der hohen 20A Einstellung am Messgerät gemessen, was natürlich die Genauigkeit der Messung bei so kleinen Strömen relativiert. Wobei es mir völlig ausreichte unterscheiden zu können zwischen hohem Ruhestrom zb 500mA und 0mA (auch wenns da vielleicht noch 10mA waren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja auch, ob sich deine Steuergeräte schön brav schlafen legen.

Dafür bräuchte man den Ruhestrom etwas genauer.

(Ich hab den Standbyeverbrauch gerade nicht im Kopf)

 

Weil wenn die nicht abschalten wird auch eine neue Batterie schnell durch sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleich gibt es ja einen guten Freund, der seine Autobatterie mal für eine Nacht ausleiht :).

 

Es ist die Batterie!! Nach dem einfachen, aber genialen Tipp von horch2 hab ich mir vom Nachbarn

die recht neue Batterie seines Sonntagsautos ausgeliehen und in den A2 verbaut.

Dabei habe ich die Spannung nach Anklemmen gemessen, einmal abends, dann vorhin nach dem Aufstehen.

Was soll ich sagen, bei dieser Batterie hat sich die Spannung keinen Deut verändert über Nacht

und liegt nebenbei auch noch höher (bei 12,48V) als die meiner vollaufgeladenen Alten .

Problem gefunden würde ich sagen :cool:

Vielen lieben Dank an Alle für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.