Zum Inhalt springen

Kombination Tieferlegung + Spurverbreiterung


Lasse_Hupfa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem unser A2 1.4 Benziner im Moment noch im Serienzustand ist, wollte ich mal anfragen bzgl. eurer Erfahrungen mit Tieferlegung in Kombination mit Spurverbreiterung.

 

Der A2 ist im Moment wie gesagt im Serienzustand mit den 16er 6-Stern 185er bestückt.

 

Meine Idee wäre jetzt:

 

Abt-Sportfedern (Tieferlegung ca. 35-40mm), ca. 250,--

H&R Spurverbreiterung 40mm vorne, ca. 90,--

H&R Spurverbreiterung 50mm hinten, ca. 90,--

 

Dazu kämen noch der Einbau (ca. 250,--) + TÜV 75,--

 

Gesamtsumme 755,-- EUR (oops ?()

 

Die Dämpfer wollte ich eigentlich nicht wechseln.

 

Was haltet ihr von dieser Kombination.

 

Das Ganze sollte aber immer noch nicht extrem ausschauen, sondern einfach etwas sportlicher. Haltet ihr das dann schon für übertrieben?

 

Welche Änderungen ergeben sich bzgl. Fahrverhalten, Komfort,... ???

 

Bin für jede Anregung dankbar.

 

Grüße

 

Lasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lasse_Hupfa,

ich habe die Abt Federn mit dem Koni eingebaut und habe 195/50-15 Reifen sowohl im Winter als auch im Sommer montiert auf Stahlfelgen vom Audi A3 (6x15 Et38). Spurverbreiterungen habe ich nicht montiert, aber es sollte ausreichend Platz noch vorhanden sein (15-20mm pro Rad). Ich glaube balrog fährt die federn mit 16-Zöllern aber auch ohne Spurverbreiterung.

 

Gruß Audi TDI

 

Bilder bzw. Erläuterungen siehe

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16441&sid=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

also meiner ist ca 30 mm tiefer (eher mehr)

ich hab 8X17 drauf mit 205/40/17

und hab 40mm spurplatten hinten auf der achse drauf

also..........

wenn man 30mm spurplatten drauf macht gehts locker hin

mit meinen 40mm spurplatten schleift es ab und an mal wenn man hinten was geladen hat!

so siehts bei mir aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antworten.

 

Könnt ihr eine Aussage bzgl. der Veränderungen bei Fahrkomfort und Fahrverhalten machen?

 

Von den Abt-Ferdern gibt es lt. meinen Recherchen nur eine Version.

Somit ist die Auswahl dort einfach.

 

Bei der Spurverbreiterung ist es wohl schwieriger.

Ich möchte auf keinen Fall das etwas schleift deshalb scheint mir dann weniger eher besser zu sein.

 

H+R wirbt ja damit dass ihre Teile besonders leicht seien. Ist das so? Sind andere Hersteller soviel schwerer? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

 

Vielen Dank schon mal

 

Grüße

 

Lasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab h+r

und die sind aus alu

ich denke mal wenn andere hersteller auch aus alu machen wiegen die das selbe!

meine sind aber mit extra schrauben!

soll heißen erst werden die spurplatten auf der radnarbe verschraubt und darauf erst die felge!

fahreigenschaften sind bei mir gleich geblieben! sieht nur besser aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Federn von ABT eingebaut, aber die Seriendämpfer belassen. Meine Felgen sind 6*16" mit 185iger Bereifung.

Vorne habe ich 40mm Spurverbreiterung (Achse) und hinten jetzt 60mm (Achse). Sieht echt klasse aus (meine Meinung) und auch der Fahrkomfort ist absolut erträglich. Auch mit 4 Personen und Gepäck gibt es keine Probleme! Der Wagen ist im ganzen bis jetzt ca. 40mm tiefer. Ich denke aber, das das jetzt der Endstand ist. Ich stelle in kürze nochmal eine paar Bilder ein. Die letzten Bilder zeigen meinen A2 noch mit 40mm Spurverbreiterung an der Hinterachse. Seit der Spurverbreiterung liegt er meiner Meinung nach viel satter auf der Straße, gerade in Kurven ist der Unterschied extrem.

Alles ist ohne Probleme vom TÜV eingetragen worden!

 

Schönen Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Infos. :D

Über Bilder würde ich mich natürlich freuen.

 

Eine Frage bleibt noch.

 

H+R beschreibt seine Spurverbreiterungen ja so:

 

"Die Spurverbreiterungen werden mittels Spezialschrauben an der Achse befestigt und tragen selbst Gewindeaufnahmen für die vorhandenen Radschrauben"

 

Daraus würde ich schließen dass ich sowohl meine Sommerreifen als auch meine Winterreifen (sind die Standardwinterreifen ab Werk) damit fahren kann ohne neue Schrauben kaufen zu müssen, oder?

 

Grüße

 

Lasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du sommerreifen auf alu und winterreifen auf stahl?

wenn das so ist mußt du mal schaun ob der schraubenbund gleich ist.

es gibt kegelkopf und kugelkopf schrauben!

aber die spurplatten kannst du immer drauf lassen, auch bei spurplatten die nicht verschraubt werden!

und das sind keine spezialschrauben wie die so schon schreiben. das sind auch schrauben mit einem 17er kopf also genau so leicht abzuschrauben wie felgen.

aber die audi schrauben passen aber auf jeden fall! das gewinde in den spurplatten ist schon das selbe wie deine schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Sommer drauf: 205/45-16 auf 7.5Jx16 ET35 incl. hinten 8mm Spurverbreiterung pro Seite.

 

Habe im Winter drauf: 175/60-15 auf 5.5Jx15 ET35 incl. vorne 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung pro Seite.

 

Der einzige Wermutstropfen: Verbrauchsanstieg von ø5.8 auf ø6.3L Super/100km....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wauzzz hat im Sommer drauf: 205/45-16 auf 7.5Jx16 ET35 incl. hinten 8mm Spurverbreiterung pro Seite.

 

wauzzz hat im Winter drauf: 175/60-15 auf 5.5Jx15 ET35 incl. vorne 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung pro Seite.

 

Der einzige Wermutstropfen: Verbrauchsanstieg von ø5.8 auf ø6.3L Super/100km....

 

Sorry war nicht ganz korrekt, denn vorher fuhr ich:

Sommer 175/60-15 mit v+h je 20mm

Winter 155/70-15 mit v+h je 20mm

 

allerdings gilt: je breiter die hinteren Räder/Felgen aus dem Radhaus herausstehen, umso stärker leidet die Aerodynamik....Die geänderten Spurverbreiterungen haben also auch einen höhreren Spritverbrauch zur Folge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.