Zum Inhalt springen

Nerviges Fiepen im 1.2tdi aus Richtung Fahrerfußraum


Mankmil

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

mein 3L hat seit ich ihn habe so ein nerviges Fiepen aus Richtung Fahrerfußraum / A-Säule oder evtl. auch fahrerseitig aus dem Motorraum.

 

Es klang für mich anfangs nach einem undichten Unterdruckschlauch, aber ist alles schick. Die meisten Schläuche sind mittlerweile auch neu.

 

Lima und Einstreuung in das Radio möchte ich fast ausschließen, da es nach dem Auszug des Nachrüstradios und Einzug eines Concert immernoch da ist. Auch ein undichter BKV müsste meiner Meinung nach ganz anders klingen.

 

Aktuelle Tendenz geht in Richtung eines der Relais oberhalb des Sicherungskastens - vielleicht ist da etwas halblebig.

Das Fiepen ist auch in bestimmten Fahrsituationen weg. Ich glaube beim Segeln ist es meist nicht da, sobald ich bremse oder beschleunige ist es wieder da.

Hatte schon überlegt, ob es einen Zusammenhang mit dem KNZ gibt. :kratz:

 

Habt ihr einen Tipp oder hatte schon jemand solch ein Geräusch und ist es wieder losgeworden? :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir immerhin schonmal 3 damit. Meiner hat es und der den ich auf dem ST Legden letztes mal zum Vergleich fahren durfte hatte es auch. Ich projiziers in die A Säule bzw irgendwo beim linken Luftausströmer. Bei meinem ist es eindeutig drehzahlabhängig (Tonhöhe) und scheint warmgefahren leiser.

 

Resonanz in der Dieselzuleitung? Geht die da irgendwo lang?

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner entwickelt ebenfalls ein Geräusch, aber nur sehr leise und nur in bestimmten Situationen. Ich höre es vornehmlich im kalten Zustand im Stand, also z.B. vor einer Ampel. Es ist aber kein durchgehendes Fiepen mit einer stabilen Frequenz, sondern wechselnd. Hört sich so an, als käme es aus einem Elektronikbauteil. Lokalisieren würde ich es ebenso nach vorne links hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich ein klein wenig, dass nicht nur mein A2 dieses nervige Geräusch macht.

 

Ich hatte es heute auch jeweils nur in der Warmfahrphase, danach war es weg. :kratz:

Für mich klingt es auch irgendwie "elektrisch"... An den beiden Relais oberhalb des Sicherungskasten lag es jedenfalls nicht, morgen ziehe ich (hoffentlich folgenlos) das Lampenkontrollrelais und horche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin mir nicht ganz sicher aber könnte der Kraftstofftemperaturregler (Bimetall-Ventil im Kraftstoffrücklaufs beim Kraftstofffilter) sein.

Ab einer gewissen Kraftstofftemperatur (beim 3L 60°C?) geht der Rücklauf ja nicht mehr direkt in den Filter, sondern durch den Kraftstoffkühler zurück in den Tank.

Hatte ich bei meinem auch: Bei kalten Außentemperaturen fing es nach kurzer Fahrzeit an bei Niederlast zu zirpen, untersch. Last hat das Geräusch verändert. War alles betriebswarm war das Geräusch weg. Seit Tausch dieses Reglers habe ich nichts mehr gehört.

VG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde genau passen, jetzt muss ich das Teil suchen/finden - kannst Du mit einer TN helfen?

 

Edit: Aso - das sitzt im Kraftstoff-Filter, nicht wahr? Ist es das Teil mit der TN: 057127247E (ist eigentlich für den AMF gelistet)?

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh... ich habe das Ventil beim Lupo 3L, MJ2002, AYZ getauscht. Dort war es die TN:

1J0 127 247H

Genau, das Ventil sitzt dort im Kraftstofffilter und konnte unabhängig vom Filter getauscht werden. Wie es beim A2 aussieht und was für eine TN weis ich leider nicht.

Eins noch: Beim Lupo gibt es glaub ich untersch. Ventile zwischen AMF und ANY/AYZ. Die vom ANY/AYZ öffnen erst bei höherer Temperatur (ich meine 60° vs. 30°C).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 22
    8. 22

      Dachzelt

    9. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    10. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.