Zum Inhalt springen

Fehler P0445 - Tankentlüftung und P0202 - Einspritzdüse


sebmue

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2ler,

 

7 Jahre und 150.000 Kilometer begleitet mich mein A2 (Juni 2002, 1,4 Benziner) wie auch der A2 Club bisher klaglos und unauffällig :)

 

Heute muckte Ersterer jedoch plötzlich. Nach normaler unauffälliger Heimfahrt gestern sprang die Kugel heute morgen nicht mehr an. Anlasser läuft, Batterie hat Saft. Was mir als erstes auffiel: Das "Düsen" der Kraftstoffpumpe bei Einschalten der Zündung fehlte. Ich habe derzeit die Rücksitze ausgebaut, daher höre ich das ganz gut.

 

Im Motorraum hört man bei eingeschalteter Zündung ein seltsames Fiepen und Zwitschern, relativ leise aus der Richtung der Einspritzdüsen. Und letztlich schmeißt Torque folgende Codes aus dem Fehlerspeicher (erscheinen nach Löschen und erneut Anlassen wieder):

 

P0202 Injector Circuit Cylinder 2

P0204 Injector Circuit Cylinder 4

P0445 Evaporative Emission Control System Purge Control Valve Circuit Shorted

 

Klingt unschön. Was helfen kann: Der Tank ist fast leer (knapp 20km auf Reserve gefahren) und kurz vorher zeigte die MKL das "Drosselklappenproblem", um das ich mich mal kümmern wollte.

 

Hat jemand Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand mit diesen Fehlern und ggf. ein paar Tipps?

 

Ich nehme derweil mal das Moped und hoffe auf beständiges Wetter hier...

 

Schönes WE Euch allen,

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas VWAG Recherche könnte es folgendes Problem sein: Der Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung ist verstopft. Das kann (zumindest bei einem Skoda) z.B. dadurch begünstigt werden, dass das Auto "übertankt" wird. Da ich auch zu denen gehöre, die vor längeren Strecken gerne den letzten Tropfen noch in den Tank pressen, könnte das hinhauen.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo zwischen Tank und Zylinder ich diesen Filter suchen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Deinem unmittelbaren Problem kann ich zunächst nichts beitragen. So viel ich weiß, sitzt der Aktivkohlefilter für den Tank unter dem rechten Kotflügel.

 

 

Vor Jahren hat aber mal jemand über das Magnetventil zum Aktivkohlefilter geschrieben:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=50506 .

 

 

Zudem gibt es die Möglichkeit, auf den „Audi Teilekatalog (Pats Catalog)“ zurück zu greifen: http://partscatalog.info/audi/ . Dort bei Audi A2 mit Baujahr und dann der Hauptgruppe „2. Tank und Rohrleitung ...“ sowie dann weiter „Aktivkohlefilter“ weitersuchen. Dann gibt es ein Sprengbild, auf dem die Leitungsführung sichtbar wird.

 

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlercodes sprechen ja alle von einem Fehler im Schaltkreis, z.B. einem Kurzschluss. Könnte hier ein Marderbiss eine Rolle spielen? Ich habe alle über die Motorhaube einsehbaren Leitungen kontrolliert, die zwischen Fahrgastzelle und Motor mangels Einsehbarkeit allerdings nicht. Hatte vielleicht jemand von Euch dort schon einen Marderbiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein skurriles und hoffentlich finales Update hierzu: Ich habe noch mal alle Kabel inspiziert, die ich erreichen konnte. Dabei habe ich keine Beschädigungen festgestellt. Danach dachte ich "probiere es einfach noch mal". Zündung an, Kraftstoffpumpe sprang an, Motor läuft. :janeistklar:

 

Die Fehlercodes sind weg. Ich vermute, dass irgendwo ein Kurzer durch Flüssigkeit bestand, der weg getrocknet ist. Seltsame und unangenehme Situation, aber die Kugel fährt. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.