Zum Inhalt springen

Abrollumfang 185/60R15


Empfohlene Beiträge

Also habe zur Zeit Probleme meine Style Felgen 6X 15 ET 37 (serie 175/60R15 ) mit 185/60R15 Eingetragen zu bekommen !!

Nun habe ich bei den Abrollumfang etwas gefunden was mit dem WIKI Lexion nicht passend ist !!

Also die 175/60R15 sind (Conti ECO3) 1803mm

und die 185/60R15 Bridgestone B250 1839 mm

Woher kommen die Zahlen des A2 WIKI?? Die sind nicht passend !!

Wer hat die 185/60R15 bei einem 90PS TDI eingetragen bekommen?? Der TÜV Prüfer will nicht die Reifen eintragen da die über 1 % sind im Abrollumfang ! Aber die 205/40R17 sind (Conti)

1818 mm da kommt es ja fast hin !!

Wer kann helfen ??

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Nun habe ich bei den Abrollumfang etwas gefunden was mit dem WIKI Lexion nicht passend ist !!

Also die 175/60R15 sind (Conti ECO3) 1803mm

und die 185/60R15 Bridgestone B250 1839 mm

Woher kommen die Zahlen des A2 WIKI?? Die sind nicht passend !!

[/quote]

 

Hi,

 

Ja so ist es die Angaben in Wiki sind leider falsch, das ist nicht der dynamische Abrollumfang, sondern der statische, quasi wenn der unbelastete Reifen auf der Werkbank liegt. Im Internet findet man 2 Arten von Reifenrechnern, die einen rechnen mit PI mal Durchmesser -> statischer Umfang. Die anderen rechnen mit 3,05 mal Durchmesser, das ergibt den dynamischen Abrollumfang der für Tacho und Wegstreckenzähler relevant ist.

 

Wenn man 2 Reifen vergleicht und zweimal mit dem falschen Faktor rechnet dann kürzt sich der Fehler raus, 1% grösser bleibt 1 % grösser.

 

185/60R15 trägt nicht jeder TÜV-Mann ein, das ist grenzwertig. Wenn Du nachweisen kannst dass bei 40km/h, 80km/h und 120km/h keine Nacheilung sondern mindestens eine kleine Voreilung gemäss EWG-irgendwas vorliegt hast bessere Chancen bei der Eintragung (ADAC-Rollen-Prüfstand).

 

Das Thema hatten wir schon mal https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=36515

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Größe bei meinem 1.4er Benziner eingetragen bekommen. Um Risiken zu minimieren, muß man schon mal die Tachoabweichung bei der bereits montierten Reifendimension kennen. Da hilft ein beliebiges Navi, die sind, sehr genau. Im Internet gibt es, bitte selbst mal danach suchen, Vergleichrechner, in die man seine aktuelle und die gewünschte Reifengröße eingibt. Dann wird die daraus resultierende Tachoabweichung angezeigt. Verbunden mit den per GPS gemessenen Werten kann man dann abschätzen, ob es paßt. Bei mir ging es, ich hatte eine Voreilung von 2-3 km/h mit der neuen Reifengröße errmittelt. Also habe ich es riskiert und mir die neuen Reifen bestellt, montiert und bin dann zum Boschdienst mit Leistungsprüfstand, wie mir der TÜV-Mitarbeiter im Vorgespräch gesagt hat. Dort wurden die Messungen gemacht und die von mir errechneten Werte im Grunde bestätigt. Damit bin ich dann wieder zum TÜV, der Mann hat sich auch den Freigang bei Lenkvolleinschlag usw. angesehen, dazu das Bosch-Meßprotokoll. Auf der Basis hat er die Freigabe erteilt, mit dem Papierkram bin ich dann zur Zulasssungssstelle, wo mit die neue Dimension dann problemlos eingetragen wurde. Nun ist im Sommer Vorsicht geboten, nach Tacho nur eine Strichbreite über der zulässigen Geschwindigkeit zu fahren, sonst wird es schnell mal teuer.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also es ging doch !! Der TÜV Prüfer hatte nach Rücksprache mit einem Kollegen ein einsehen und sagte das 1,5% Vorlauf MAX möglich sind und das meine ja drunter wären . Und er hat die eingetragen 120 Euro !! 20 Euro bei Kreis noch und alles gut !! Leider wollte mein Vater das auch noch haben an seinem 90PS TDI und dann nochmal zu gleichen Prüfer und nun ist alles gut . Der A2 läuft viel ruhiger und direkter auf der Straße . Feder besser als vorher habe von Bridgestone noch als Empfehlung 2,1 Vorne und 2,0 Hinten als min Luftdruck bekommen (84H Reifen) . Der läuft sehr gut mit dem Luftdruck . Hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin zufällig darauf gestoßen, daß das ADAC Zentrum in Fürth nicht nur diverse Leistungs- und Verbrauchsmessungen anbietet, sondern auch die für die Reifenzulassung nötigen Messungen von Tacho und Reifenabrollumfang im Rollbetrieb.

kostet für ADAC Mitglieder 20, für Nichtmitglieder 30 Euro.

 

ADAC Prüfzentrum Nürnberg-Fürth

 

Könnte ja für den einen oder Anderen interessant sein… ;)

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    2. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    3. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 1.371

      LED anstelle H7

    6. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    8. 1.371

      LED anstelle H7

    9. 1.371

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.