Zum Inhalt springen

Materialfrage: MSD ESD / Auspuff (FSI, vielleicht alle Modelle betroffen)


yellowstorm16

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mag ja sein, dass ich (mal wieder) zu doof bin, aber ich habe einen neuen, originalen MSD und ESD für meinen FSI gekauft.

 

Ich hab mit einem Permanentmagneten den ESD und MSD begutachtet.

 

Endrohr am ESD: Magnet haftet nicht

alle anderen Rohre und Töpfe: Magnet haftet!

 

Dass rostfreier Stahl nicht unmagnetisch sein muss, das weiss ich schon. Aber warum wird der Aufwand beim ESD getrieben, dass das Endrohr wohl aus einer anderen Legierung ist, weil die Korrosion geringer ist???

 

Sind nun Edelstahlschellen angesagt und sind diese aus dem gleichen Stahl oder wie? Ich hätte Edelstahlschellen gekauft.

 

andere Frage: die Haltegummis macht man ja besser auch gleich neu, aber den 8Z0253144E doch nicht zwingend?

 

Btw. Der neue ESD hat die "Dose".

 

Beste Grüße

yellowstorm16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

von anderen Autos kenne ich es so dass der ESD als erstes durchgerostet ist. Aber anscheinend hat AUDI für den ESD ein besseres Material ausgewählt als für den MSD damit der auch lang genug durchhält.

 

Mein ESD BJ2003 sieht noch recht gut aus, den wenigen Rost will ich demnächst mit Stahlwolle wegmachen und 600° Zinkspray draufmachen.

 

Die Aussagen zum Anhaften des Magneten habe ich mal nachgeprüft, das kann ich zu 100% bestätigen. Wobei er sich am Endschalldämpfer nur mit wenig Kraft festkrallt. Das deutet laut WIKI auf eine Legierung hin die Nickel enthält. Das ist teurer als Chrom, schützt aber auch besser vor Korrosion.

 

 

Haltegummis passen bestimmt auch andere, da habe ich aber keine Erfahrung. Der Golf-MSD den ich gerade in meinen A2 eingebaut habe hängt noch an den alten Gummis :)

 

 

Was kosten denn die Schalldämpfer zur Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.