Zum Inhalt springen

Radlagerschaden ? Ferndiagnose erbeten


spocksbrain

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

seit 1000km habe ich rechts vorn ein leicht wummerndes Geräusch, dass sich ab 45km/h bemerkbar macht, in Linkskurven verstärkt und ich Rechtskurven abschwächt. Bockt man das Fahrzeug auf und greift mit 2 Händen den Pneu und versucht am Rad zu ziehen .... bewegt sich fast nix... Klappert dabei auch nix. Gibt man dem Rad etwas Schwung, macht es ohne Probleme 2 volle Umdrehungen, dabei ist nur ein punktuelles leises Schleifen (Bremsbelag?) zu hören...

 

Kann das trotzdem ein Radlagerschaden sein? Jetzt 180tkm runter.

Wäre natürlich doof, Radlagersatz (2x), Ausdrückwerkzeug und

Zughammer nur für die eine Nummer zu kaufen, und diese sich dann noch als überflüssig herausstellt...

 

Da das Geräusch nicht direkt nach dem Wechsel auf Sommerreifen auftrat (und dieser Reifen schon 2 Sommer auf dem Fahrzeug war)

denke ich nicht, dass die Geräusche vom Reifen verursacht werden.

 

Hat jemand noch einen Test zur Fehlereingrenzung parat?

 

 

Dankeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könne erst mal Räder überkreuz tauschen, um festzustellen ob's einen Sägezahn oder ähnliche pneuspezifische Probleme gibt.

 

Weitere Kandidaten wären die Antriebswellen bzw. Kreuzgelenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Low cost Testvorschlag mit Fingerspitzengefühl:

Auto auf N abstellen und Rad aufbocken. 2 Finger auf die Feder des verdächtigen Rades legen und kräftig am Rad drehen. Kribbelts in den Fingerspitzen, ists das Lager.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Auto auf N abstellen und Rad aufbocken. 2 Finger auf die Feder des verdächtigen Rades legen und kräftig am Rad drehen. Kribbelts in den Fingerspitzen, ists das Lager."

Gemacht... kribbelt tatsächlich.... während auf der Fahrerseite alles ruhig bleibt.... Dann wäre es das Lager...

 

Noch gemacht:

Auf die VA komplett Winterreifen drauf und eine Runde um den Block...

Das Geräusch rechts vorn ist nahezu ident wie mit Sommerreifen.

 

Noch gemacht:

Innere und äussere Gelenke der Antriebswellen getestet.

Die inneren Flansche drehen sich sofort mit, wenn man an der jeweiligen Antriebswelle dreht.

Drehe ich jedoch an der Bremsscheibe und halte die Antriebwelle fest habe ich 5mm Spiel (am äusseren Umfang der Bremssscheibe). Dies ist sowohl auf der Beifahrerseite (da wo das Geräusch herrührt ) als auch auf der Fahrerseite... Was sagt mir das jetzt? Normal? Oder zumindest noch normales Spiel oder beide Seiten bereits verschlissen???

 

Any ideas ? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdrehspiel ist normal. In wie fern sich das von einer nagelneuen Antriebswelle mit neuen Gelenken unterscheidet, kann ich dir aber nicht sagen. Möglicherweise ist es auch weniger stark, wenn das Federbein eingefedert und die Antriebswelle gerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenn die Geräuschquelle gefunden wurde:

 

Noch gemacht:

Innere und äussere Gelenke der Antriebswellen getestet.

Die inneren Flansche drehen sich sofort mit, wenn man an der jeweiligen Antriebswelle dreht.

Drehe ich jedoch an der Bremsscheibe und halte die Antriebwelle fest habe ich 5mm Spiel (am äusseren Umfang der Bremssscheibe). Dies ist sowohl auf der Beifahrerseite (da wo das Geräusch herrührt ) als auch auf der Fahrerseite... Was sagt mir das jetzt? Normal? Oder zumindest noch normales Spiel oder beide Seiten bereits verschlissen???

 

Any ideas ? :kratz:

 

Ich kenne es so, dass die radseitigen Gleichlaufgelenke kein Verdrehspiel haben. Wenn diese schon Spiel haben kündigt sich ein defekt an (Manschetten in Ordnung?).

Die getriebeseitigen Tripodgelenke (bei TDI) dürfen ein Wenig Verdrehspiel/Radialspiel haben.

 

Die 5mm Spiel beim Drehen an der Bremsscheibe sind normal wenn sie im Zusammenspiel mit innerem Tripodgelenk und Differential gemessen wurden.

Sicher, dass die Außengelenke Spiel haben?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.