Zum Inhalt springen

Welche AHK verbauen


SLK 230

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer AHK für meinen BBY. Gebraucht ist das wohl fast aussichtslos die zu bekommen. Neue gibt es bei Ebay komplett für ca. 350- 400 Euro. Meine Frage wäre,welche kann man nehmen. Wenn jemand noch etwas Gebrauchtes hat, kann er sich auch gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachrüstkupplungen kommen auch bei ebay alle von GDW aus Belgien und unterscheiden sich nur beim Elektrosatz:

- ohne

- mit Universal-E-Satz (7-pol./13-pol.)

- mit fahrzeugspezifischem E-Satz

 

Habe mich für ein Angebot mit fahrzeugspezifischem 13-pol. E-Satz von E. Jäger entschieden, der ca. 40€ teurer ist als der universale. Mit dem bis heute bei bestimmten ebay-Händlern gültigen 10% Paypal-Gutscheincode "CAUTO16" hat mich der Spaß 377€ inkl. Versand gekostet.

Bearbeitet von AlMg3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

 

In der Besachreibung steht drin "Einparkhilfenabschaltung: nein". Ließe sich sowas nachträglich einbauen? Über ein Relais mit Abgriff am Rückfahrscheinwerfer o.ä.?

 

Macht das die A2-Elektronik nicht automatisch bei Vorhandensein von AHK und PDC? Oder geht das dann nur ab Werk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das leider nicht. In der Einbauanleitung von dem A2-spezifischen Elektro-Einbausatz steht Folgendes:

 

Fahrzeuge mit Einparkhilfe (Acoustic Parking System - APS):

Die Leitung weiß des Leitungssatzes zum Steuergerät Einparkhilfe verlegen (befindet sich an der linken Kofferraumseite im Bereich unterhalb der Schlußleuchte).

Das Steckgehäuse 16-fach (braun) vom Steuergerät Einparkhilfe abziehen und den Kabelbinder am Steckgehäuse 16-fach entfernen.

Die Steckerleiste entriegeln und vorsichtig aus der Gehäuseverkleidung herausziehen.



Den in der Kammer 5 vorhandenen Steckkontakt entriegeln und aus der Steckerleiste 16-fach entfernen.

Den Steckkontakt der Leitung weiß des Leitungssatzes in die Kammer 5 stecken, die Steckerleiste wieder in die Gehäuseverkleidung einsetzen und verrasten.

Die Leitungen am Steckgehäuse 16-fach mit beiliegendem Kabelbinder fixieren und das Steckgehäuse wieder auf das Steuergerät Einparkhilfe stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders gesagt: Das APS-Steuergerät kann per Schaltplus stumm geschaltet werden. Der E-Satz von der AHK ist dafür vorbereitet. Sobald ein Anhänger eingesteckt wird, ist das APS-Steuergerät stillgelegt.

 

Nebenbei 1: Es gibt nur einen Hersteller, der den E-Satz für die A2-AHK herstellt. Das ist die Firma erich-jaeger.de (nicht zu verwechseln mit jaeger-automotive.de mit gleichfarbigem Logo, die auch E-Sätze für AHK herstellen). Es spielt also keine Rolle, von wem man die Anhängerkupplung mit E-Satz kauft oder ob man die Kupplung getrennt vom E-Satz kauft. Man wird immer den E-Satz von Erich Jäger bekommen.

 

Nebenbei 2: Es gibt zu dem Haupt-E-Satz der AHK auch noch eine Erweiterungssatz für Fahrzeuge mit FiS. Diese Erweiterung kann man sich sparen, wenn man möchte. Es funktioniert auch ohne den Erweiterungssatz. Den genauen Sinn vom Erweiterungssatz habe ich aktuell nicht im Sinn.

 

Nebenbei 3: In der fahrzeugseitigen Steckdose ist ein Mikroschalter verbaut. Dieser wird betätigt, sobald ein Anhänger eingesteckt wird. Dadurch wird das Steuergerät der AHK aktiviert und auch das APS-Steuergerät stumm geschaltet. Mit der Zeit kanns dazu kommen, dass der Schalter hängt. Etwas Teflonspray an dieser Stelle beugt dem wahrscheinlich vor.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei 2: Es gibt zu dem Haupt-E-Satz der AHK auch noch eine Erweiterungssatz für Fahrzeuge mit FiS. Diese Erweiterung kann man sich sparen, wenn man möchte. Es funktioniert auch ohne den Erweiterungssatz. Den genauen Sinn vom Erweiterungssatz habe ich aktuell nicht im Sinn.

 

Ich meine, es ist wegen der Lampenkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei 1: Es gibt nur einen Hersteller, der den E-Satz für die A2-AHK herstellt. Das ist die Firma erich-jaeger.de (nicht zu verwechseln mit jaeger-automotive.de mit gleichfarbigem Logo, die auch E-Sätze für AHK herstellen). Es spielt also keine Rolle, von wem man die Anhängerkupplung mit E-Satz kauft oder ob man die Kupplung getrennt vom E-Satz kauft. Man wird immer den E-Satz von Erich Jäger bekommen.

Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Man kann sich die AHK auch mit einem Universal-E-Satz bestellen, so wie es SLK 230 weiter oben gemacht hat. Weiß nicht, ob der auch von E. Jaeger kommt. Ist zwar billiger, hat aber z.B. auch keine Stecker, die man einfach an den Rückleuchten dazwischen steckt. Und offenbar auch kein Kabel, welches das APS zum Schweigen bringt.

Bearbeitet von AlMg3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Kabelsatz ist nicht von Jaeger. Ist aber auch montagefreundlich. Es liegen spezielle Stromdiebe bei, welche einen integrierten Steckkontakt haben. Die Kabel haben alle die passenden Steckkontakte. Außerdem gibt es noch zwei Erweiterungssätze für einen freie Steckbuchse.

Bearbeitet von SLK 230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den 1.2er / 3L ist leider nix zu machen, richtig???

 

Rein technisch bzw. mechanisch/elektrisch kann am 1.2er die gleiche AHK montiert werden wie bei allen anderen A2 auch.

Damit kann und darf dann schon ein Fahradträger verwendet werden.

 

Für einen Anhänger fehlt ab Werk die Anhängelast in die Papieren. Da bedarf es einer Einzelabnahme. Siehe auch: erfreuliche Nachricht an alle 1,2 Fahrer die AHK nachrüsten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.