Zum Inhalt springen

Open Sky Schiebedach: Ab wann zweistufiger Antrieb?


Papahans

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bis zum Dachaustausch bei Rinner 2012 die alte Version verbaut. EZ ist 02.02.2003. Das Dach ging auf und fuhr ohne Zwischenstop nach hinten. Wenn ich das Dach nur schräg aufstellen wollte, musste ich den Schalter rechtzeitig loslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir hier im Forum jemand sagen, ab wann der "Zweistufige OSS Antrieb" verbaut wurde?

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das 2003 schon der Standard war.

Wahrscheinlich nie zur Bauzeit, sondern erst später.

 

Lt. Ersatzteilkatalog wurde der Motor mit der ET-Nr. 8Z0 959 591 ab dem 01.06.2009 nicht mehr hergestellt. Als Ersatz wird 8Z0 959 591B genannt. Und der hat vermutlich die neue Funktion. Vielleicht können das ein paar Leute bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich da die Anschaffung bei diesem Preis rentiert?

 

Ich würde hier einkaufen:

http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do;jsessionid=1ADCE00B1C0C9755645C01385F546A0E.tomcat01?prodId=10252&manufacturer=manufacturer&name=SCHIEBEDACHMOTOR&model=0001

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Ich hab das Teil mal gekauft.

 

Wenn ich den Motor getestet habe und dann doch Zweistufig ist, könnte ein Fachmann wie @Jopo10 (oder ähnlicher Fachmann des Vertrauens) die Software mal vergleichen, ob da was zu machen ist.

Vielleicht könnte man dann das Eprom kopieren und auf Wunsch austauschen.

 

Edit:

Aber was sagt unser "Brain" @A2-S2 zu diesem Thema? Er könnte da doch vll. mehr wissen.

Bearbeitet von Papahans
A2-S2 Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schwarzes Ei
Wahrscheinlich nie zur Bauzeit, sondern erst später.

 

Lt. Ersatzteilkatalog wurde der Motor mit der ET-Nr. 8Z0 959 591 ab dem 01.06.2009 nicht mehr hergestellt. Als Ersatz wird 8Z0 959 591B genannt. Und der hat vermutlich die neue Funktion. Vielleicht können das ein paar Leute bestätigen.

 

Definitiv nicht: meiner (EZ März 2004) hat noch alles original da oben (und jetzt eben den Defekt:eek:), und mein Dach öffnet sich immer schon zweistufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dazu keine gesicherten Erkenntnisse ab wann diese zweistufige Öffnung verbaut wurde und wie man erkennt ob das Fahrzeug/Steuergerät dafür vorbereitet ist. Ich weiß nur, dass diese Logik im Motor / Steuergerät sitzt und dort der Unterschied zu suchen ist. Es gibt ja sonst keine Sensoren, die eine Position detektieren könnten. Also kann es nur nach relativem Weg ab der geschlossenen Position gehen (der Weg müsste fest im Steuergerät hinterlegt sein, jedoch muss das Steuergerät wissen wann das Dach geschlossen ist). Nach Widerstand/Motorlast wäre auch noch möglich (wenn das zweite Element anstößt/mitgenommen wird), aber das halte ich für unwahrscheinlich.

 

Möglicherweise funktioniert dieser Zwischenstop bei einem Steuergerät, welches diese Funktion grundsätzlich unterstützt auch nur, wenn das Steuergerät richtig angelernt/initialisiert ist. Im SSP ist zu dieser Möglichkeit auch ein kurzer Satz geschrieben, jedoch hab ich grad keine Anleitung gefunden wie das genau gehen soll. Edit: Auch in der Bedienungsanleitung mit Redaktionsschlus 26.2.2004 ist dazu nix beschrieben.

 

Mir war so, als gibt es da eine entsprechende Methode, ähnlich wie bei den Türfensterhebern. Kann ja mal jemand mit entsprechendem Steuergerät probieren und bei geschlossenem Dach (welches nicht durchrutscht) 10 Sekunden auf den Taster zum schließen zu drücken.

 

Vorher kann man vielleicht noch testen, ob das Steuergerät sich anders verhält, bevor man diesen Versuch startet. Wenn man am Türschloss den Schlüssel rein steckt und ihn in Richtung "schließen" dreht und diese Position hält, müssten eigentlich alle Fenster und das OSS zugehen. Es kann sein, dass das nur geht, wenn die Steuergeräte richtig angelernt sind?!

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ja, muss angelernt werden analog FH (EZ 05/2004). Sonst geht es ohne Stopp auf.

 

Genau wie bei der alten Version.

OSS zufahren und den Knopf ca. 10 sek. gedrückt halten bis ein kleines, kurzes Motorgeräusch zu hören ist.

Danach ist die Öffnungsautomatik auch bei der neuen Version eingerichtet und das Glasteil bleibt beim ersten Drücken schräg geöffnet stehen.

Erst ein weiteres betätigen des Schalters öffnet das Dach dann ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier. :rolleyes:DreiVier Stück. Alle ohne Automatik.

 

Im Übrigen hätte sich dafür auch ein neuer Thread gelohnt, anstatt es in einem Problem-Thread mit über 1000 Postings zu verstecken. :rolleyes:

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es gibt neues zum zweistufigen Antrieb.

 

Wie bereits berichtet, habe ich ein Kleinanzeigenangebot zu einem OOS-Motor genutzt und diesen gekauft. Dieser ist die Version, welche ich gesucht habe, also zweistufig.

 

Unten Im Bild könnt Ihr 3 von 4 Motorversionen erkennen.

 

Der Motor mit dem neuesten Softwarestand ist dann der Zweistufige.

Ob da die Materialnummer mit dem Suffix B etwas dazu beiträgt, mag ich nicht u behaupten, wird aber bei der Beschaffung helfen.

 

Nun meine Frage an die Elektronik-Spezialisten.

 

Wäre da jemand bereit, die beiden Eprom's zu vergleichen und vielleicht ein Update für unsere Mitglieder zu erstellen.

 

Ich würde beide Motoren zur Verfügung stellen, wenn ich diese auch wieder in zerstörungsfreiem und intaktem Zustand zurückbekommen würde.

 

Ich weiß, ich stelle mir das so einfach vor, aber bedenkt, dass ich nur mechanische Kenntnisse besitze.

 

Für Anregungen und Verbesserungen bin ich jederzeit ansprechbar.

Papahans in Sachen OSS

L1010273.jpg.4a1a3ca992f2f847aa818e75ff08e01a.jpg

L1010274.jpg.c3a7f82d2ce184799fec74c848dae1bf.jpg

L1010275.jpg.a3648fc27e2bff770b924efc648f1773.jpg

L1010276.jpg.c8fa35c94ecb7f06004e28c98b590ab0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor mit dem neuesten Softwarestand ist dann der Zweistufige.
Also der mit dem Suffix A, ganz rechts auf dem ersten Bild, richtig?

 

Denn die Soft- und Hardwareangabe ist bei allen identisch: Sw 1.6 Hw 5.36

 

Also ist die Sw/Hw Nummer nichtssagend. Ausschlaggebend bleibt der Suffix.

 

Edit: Wg. dem auslesen: Hast du Lau schon gefragt?

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artur Richtig, der Motor mit dem Suffix A, ganz rechts ist der zweistufige Motor.

Ich vermute, dass man das Eprom updaten kann. Denn es gibt ältere Versionen, die das auch schon können.

Da ist der Unterschied zwischen Eprom 19 und Eprom 20.

Zum Auslesen hatte ich da an eher aktive Clubber, wie Jopo10 oder Janihani oder ???.

Lau ist da manchmal sehr schwer zu erreichen. Klar, wenn sonst keine Möglichkeit vorhanden ist, dann werde ich auch Lau fragen.

 

Ich stelle mir das einfach vor. Einfach beide Eproms auslesen und vergleichen und dann entweder neu programmieren oder sogar kopieren und dann austauschen.

 

Es gibt da bestimmt einige interessierte OSS Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans, möchte nichts versprechen aber aufmachen, HW vergleichen und ggf. schauen, ob ich die eeprom flashen kann, kann ich schon anbieten.

 

Das wäre super. Und wenn dann noch eine Lösung für uns alle möglich wäre....

 

Habe ich deine Adresse noch?

Ich schicke Dir dann beide Versionen. Ist das egal, welchen von den alten Antrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na herzlichen Glückwunsch Hans das es der neuere Antrieb ist. Und ich beiß mir in A..... das ich ihn nicht gekauft hab. Ne Spaß beiseite es wäre toll wenn das klappen würde mit dem Flashen des EEPROM und wir alles was davon haben.

Ich glaub wir wissen hier irgendwann mehr als es Audi noch weiß über den A2. Freu mich auf positive Nachrichten

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch dass das so wie ich mir das vorstelle möglich ist.

Die Hardware ist ja ansonsten identisch.

Für einen Austauschservice hätte ich 4 Antriebe zur verfügung.

Das wäre schon mal eine gute Grundlage.

Aber warten wir mal ab, was sich so ergibt.

Ich habe da vollstes Vertrauen in unsere Forenspezialisten. (Hier speziell in Jordan, unsren Maxi-FIS Entwickler)

Danke für Deine Bereitschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt neues vom zweistufigen OSS Antrieb zu berichten.

 

@Jopo10 hatte von mir beide Versionen zum Vergleichen der Elektronik erhalten.

 

Er zeigt sich zuversichtlich, dass man vielleicht da etwas umlöten kann.

 

Bitte alte Antriebe nicht entsorgen, ich würde sie gerne in Pflege nehmen und könnte dann, wenn das funktioniert gemeinsam mit Jopo, einen Austauschservice anbieten.

Dies würde aber nur funktionieren, wenn genügend Antriebe auf Vorrat liegen.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.