Zum Inhalt springen

Welcher Diesel ist der problemloseste/günstigste ?


PaIn

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

da ich erwäge kurz- bis mittelfristig einen Diesel als Zweit-A2 anzuschaffen mag ich hiermit mal die Frage in den Raum werfen, welcher von drei Dieselmodellen 3L/61PS, 75PS und 90PS grundsätzlich der problemloseste bzw. langfristig günstigste ist.

 

Auch in Sachen Verbrauch, wobei der weitgehend bekannt ist, aber hauptsächlich was Reparaturen angeht.

Da gibt es ja die grundsätzlichen Probleme der Diesel wie z.B. Turbo, und dann die Model-spezifischen wie das Getriebe bzw. Schaltung beim 3L.

 

Als Vorschlag vielleicht folgende Gliederung bei euren Antworten, um das schön übersichtlich zu gestalten:

 

1. Modellname mit Motorkennung, Begründung und nach Möglichkeit grundsätzliche, immer wieder kehrende Probleme von Technik/Antriebsstrang, Elektronik, Interieur/Exterieur (alles eben) mit Ursachennennung soweit bekannt

 

2. Modellspezifische Probleme

Bearbeitet von PaIn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür 'ne hintere Bremstrommel mit Handbremsnachstellung zum Vergammeln... kein Pluspunkt.

Ansonsten siehe oben.

 

Ja, die macht man aber einmal und dann fasst man das Jahre nicht an. Die aufgeführten Punkte treffen es schon sehr gut. Der Verbrauch orientiert sich grob linear an den Leistungswerten. Ich fahre unseren mit Verbräuchen zwischen 3,7 und 5,7 Litern... Je nach Stimmungslage und Bleifuß... Wobei man sagen muss, dass 5,7 Liter auch ok sind wenn man es brennen lässt (ist natürlich kein Sportwagen aber auch kein fahrendes Hindernis). Dazu ist das Angebot an 75 PS Dieseln deutlich größer, dadurch der Preisdruck geringer.

Bearbeitet von Madcek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den BHC empfehlen... grüne Plakette ohne Aufriss inkl.

 

Beim AMF musst du halt nen DPF nachrüsten um dahin zu kommen.

 

Grundsätzlich: Die 75PS-Varianten sind die problemlosesten, weil mit äußerst solider Technik gebaut. Daher wird auch der 75PS in Sachen Unterhalt / Reparaturen auf Dauer wohl vor dem ANY liegen. Aber auch der 90PS TDI ist bei entsprechender Pflege äußerst dankbar und bei häufiger Autobahnfahrt im Vorteil ggü. den 75PS TDI aufgrund des länger übersetzten Getriebes.

 

Ist letzten Endes eine Frage der Anfoderungen.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zwischendurch, was gibt es gegen Turbolader mit Variabler Turobgeometrie zu sagen, dass hat doch heute so gut wie jeder Turbolader?

 

Pauschal gibts nichts gegen VTG-Turbolader einzuwenden. Wird aber die Mechanik der Leitschaufeln schwergängig oder geht sie gänzlich fest, kann es sein, daß der Turbo unter hoher Last permanent mit überhöhter Drehzahl läuft, was früher oder später zum Exitus führt.

Seitdem hat sich die Technik aber auch deutlich weiterentwickelt, gemessen an der heutigen Verbreitung kommenTurboladerschäden sehr selten vor.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einem VTG-Turbolader die Leitschaufeln schwergängig oder fest gehen, kann das Mstg den Ladedruck nicht richtig regeln und geht früher oder später in den Notlauf.

 

Zu hohe Turboladedrehzahlen kommen vorwiegend durch Leckagen in Ladedruckschläuchen, welche der Turbolader dann durch höhere bzw. zu hohe Drehzahlen ausgleichen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.