Zum Inhalt springen

Elektronik defekt oder "nur" Batterie?


Einsiedlerkrebs

Empfohlene Beiträge

Audi a2, Bj. 2003, 1,4l Benziner, 260k km.

 

wahrscheinlich noch erste Batterie.

 

Es fing an mit Motorleuchte für agr Abgasrückführungsventil, dann viel mir auf, dass das Licht im Stehen schwächer wird, wenn man Fensterheber benutzt. Als nächstes fiel die elektronische Tankdeckelöffnung aus. Dann ging die Bordcomputeruhr nicht mehr an, wenn die Zündung nicht an war.

 

Fahrzeug zur freien Werkstatt gebracht, da Inspektion und TÜV nötig waren.

 

Diagnose: AGR-Ventil und Lichtmaschine (:confused:)müssen ausgetauscht werden.

 

Ok, da ich kein Techniker bin, hab ich alles machen lassen, Ergebnis knapp 1100 Euro.

 

Elektronische Tankdeckelöffnung und Bordcomputeruhr gehen immer noch nicht. 3 Wochen später, also gestern, wurde während der Fahrt der Motor extrem heiß, 120 Grad Vollanschlag. Kühlflüssigkeit komplett verdampft.

 

Heute morgen Kühlflüssigkeit nachgefüllt, Motor wird immer noch heiß.

 

Heute in die Werkstatt, Meister schaut sich Schaltpläne an, ist ein wenig ratlos. Wir lassen Motor mit Klima laufen, Kühler geht kurz mal an Motor läuft aber trotzdem heiß. Kühler kann nicht kaputt sein da er in der Werkstatt gelaufen ist und auch lief als der Meister einen Minuspol angesetzt hat.

 

Ich frage den Meister: "Der Kühler hängt doch an der Batterie, kann es nicht sein dass die Batterie einfach leer oder defekt ist?" "Nein, kann nicht sein", kommt als Antwort.

 

Wagen steht jetzt noch in der Werkstatt und nächste Woche Mittwoch wollte ich eigentlich in den Urlaub fahren.

 

Wer weiß Rat? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Zahnriemen, erste Wasserpumpe? Flügelrad der Pumpe abgeschert? Thermostat öffnet?

 

Der Lüfter müsste zwar die ganze Zeit laufen, wenn die ECON-Led im Klimabedienteil nicht leuchtet, aber bei halbwegs zügiger Fahrt ohne steile Berge sollte der Motor auch ohne nicht überhitzen.

 

Die Batterie ist eine andere Baustelle. Es schadet nicht, sie nach der Zeit mal zu ersetzen, weil sie bei Lastspitzen, besonders von der Servo dann durchaus mit der Spannung einbricht.

 

Die Lima muss selten komplett neu, wenn sie nicht mehr die volle Spannung liefert, reicht es den Regler zu wechseln.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaut man, ob das Thermostat öffnet usw., sprich, ob die Schläuche zum Kühler warm werden usw. - wenn nein, kommt warme Luft aus der Klima, wenn nein, Pumpe hinüber.

 

CO2-Test am Kühlwasser gemacht? Kann auch sein, dass wegen defekter Zylinderkopfdichtung Abgas und damit Wärme eingetragen wird. Usw. usw.... das herauszufinden sollte eine kompetente Werkstatt aber eigentlich alleine voreinander bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njaaaaa, die hat mit der restlichen Geschichte auch erstmal nix zu tun, bis auf, dass im Stand ohne laufenden Kühlerlüfter vorne das Kältemittel nicht mehr kondensieren kann.

 

Ist dir grob der Aufbau von Kühlkreislauf, Heizung usw klar oder eher nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich hab mal schnell zwei Bilder aus dem Internet gesucht:

 

Klima und Heizung sind getrennte Systeme.

 

Das ist die Klima:

 

N6KteeF.jpg

 

Im Prinzip aufgebaut wie dein Kühlschrank, nur dass die Rückseite des Kühlschranks hier vorne im Fahrtwind steht.

 

Das ist die Heizung:

 

SoHZLaU.png

 

Der Kühler der Heizung und der Kondensator der Klima sind vorne als Sandwich hinter der Stoßstange montiert und werden vom Kühlerlüfter oder vom Fahrtwind angepustet. Der geht entweder an, wenn die Klima läuft (also ECON nicht leuchtet) oder der Motor zu warm wird. 95°C oder so, frag mich net.

 

Das Thermostat im Heizkreislauf öffnet, wenn das Wasser 83°C hat und lässt dann heißes Wasser vorne durch den Kühler strömen auf dass es abkühle. Wenn der hängt werden die Schläuche nach vorn nicht warm, aber aus der Heizung innen kommt schon noch warme Luft.

 

Gute Erklärung dazu:

 

http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/am_kuehlung_grundlagen.pdf

 

Hast du jetzt mehr Kontext für die Tipps oben, oder ist noch was äußerst unklar?

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die umfangreichen Infos.

 

die Werkstatt hat sich gerade noch mal telefonisch gemeldet. Es wäre wohl ein Temperaturfühler am "unteren Wasserschlauch" defekt, der wohl dafür sorgt dass der Lüfter angeht :confused:.

 

Hoffe mal dass dies das Problem ist und das alles bis Mittwoch repariert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Lüfter an, wenn der Motor läuft und die Klima kühlt (siehe letzter Post von mir)? Wenn nein, wird es das nicht sein.

 

Haben die den Schalter mal rausgezupft und geprüft, oder ist das nur so'n Verdacht?

 

Ich frage, weil ich mich dunkel dran erinnere, das hier letztens jemand Probleme mit dem Lüfter hatte - an 12V lief er, am Steuergerät das 12V lieferte dann aber nicht, hab aber vergessen, wie das ausging. Weiß vielleicht jemand anderes.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf die Wasserpumpe (wobei ich da mal die Rechnung von Zahnriemenwechsel lesen würde. Wenn die drauf steht reduziert das die Wahrscheinlichkeit eines Defekts erheblich) oder das Thermostat.

 

Da beim Wechsel aber auf den richtigen Sitz der Dichtung achten. Da gab es hier schon Fälle bei denen dann nach dem Wechsel das muntere Fehlersuchen los ging.

 

Nichts ist schlimmer als ein Fehler den man selbst eingebaut hat.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat weiß ich leider nicht.

 

CO2-Test wurde nicht gemacht, habe aber beobachtet, dass Kühlflüssigkeit durch den oberen Schlauch in den Behälter zurückgeführt wurde.

 

wenn mit zunehmender Drehzahl auch mehr gefördert wird,

dann kannst du die Wasserpumpe ausschließen.

Jedoch solltest du dich vergewissern, ob die mit dem Riemen

auch ersetzt wurde.

Mein Tipp geht eher Richtung Thermostat.

Wie das zu Prüfen ist hat herr_tichy schon erläutert.

...ob die Schläuche zum Kühler warm werden usw.

 

zu der Werkstatt schreibe ich mal nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leute, Ihr seid gut :-D Heute mit der Werkstatt telefoniert...

 

Die haben zuerst diesen Temperaturfühler ausgetauscht, hat nix gebracht, dann Thermostat ausgetauscht hat nix gebracht... Dann Wasserpumpe angeschaut und festgestellt, dass da ein "Flügelrad" abgebrochen ist.

 

Ersatzteil kommt hoffentlich morgen, dann schaffen wir es vielleicht am Mittwoch noch in den Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.