Zum Inhalt springen

Macht ein wifi OBDII Sinn ... ?


hinrichfuchs

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ist es nur Spielerei oder kann ich mir solch ein Tool ruhig mal näher ansehen und vielleicht die ein oder andere Kleinigkeit MEHR aus der kleinen Kugel an wertvoller Information herausholen oder gar "modifizieren"?

 

Dafür wäre dann allerdings auch entsprechende Software oder Apps notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du für ein Teil?

 

Grundsätzlich kann man über die OBD-Schnittstelle nur das auslesen und machen, was die Steuergeräte hergeben.

 

Die Schnittstelle im A2 beherrscht EOBD/OBDII, somit können standardisierte Parameter aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden, die Auskunft über abgasrelevantes geben. Zusätzlich noch ein paar Parameter, die ein bisschen Diagnose der Motorelerktronik erlauben und den Fehlerspeicher anzeigen und löschen lassen. Wie gesagt: Das betrifft nur die Motorelektronik.

 

Ansonsten gibts noch jede Menge andere Infos zum auslesen, die über Herstellerspezifische / VW-Konzernspezifische Protokolle laufen. Diese Protokolle müssen vom entsprechenden Adapter und von der verwendeten Software unterstützt werden, sonst kommt man nicht weit.

 

Es gibt die unterschiedlichsten Adapter mit Bluetooth-Schnittstelle, die sich dann über PC oder Handy nutzen lassen - die entsprechende Software vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dann aber auch "nur" auslesen, was A2-D2 oben geschrieben hat, nämlich die OBD Infos vom Motorsteuergerät. Heißt Kühlwassertemperatur etc. + Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes.

 

Für alles andere (Diagnose von allen anderen Steuergeräten, z.B. Komfort-Stg., Klima, Bremsen usw., Codieren von Steuergeräten, Messwertblöcke auslesen die nicht bei OBD dabei sein, Prozeduren wie Drosselklappe anlernen und Getriebegrundeinstellung beim 1.2, etc.) brauchst du VAG-spezifisches Equipment, z.B. AUtodia S101 oder gleich VCDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verlinkte Teil habe ich hier noch rumliegen, das kannste haben.

Für'n 10er isses deins...

Ich brauche stattdessen eines, das Bluetooth kann, um es mit mit meinem Parrot Asteroid i.V.m. Torque zu nutzen. Torque auf dem Parrot mag nur Blauzahn-Adapter, keine Wifi-Adapter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hi leute,

 

ich hol den thread hier mal hoch da ich mich zur zeuit auch mit dem thema beschäftige.

ich habe das problem dass die stabiprogrammleuchte + abs leuchte + bremsensymbol + 3 mal pieeeeep auftaucht.

nicht immer direkt, aber praktisch bei jeder fahrt. manchmal auch schon im stand wenn ich hin und her lenke.

 

habe mir jetzt mal torque geladen und von einem kumpel einen obd wifi adapter geliehen. genau den verlinkten bzw eventiuell sogar einben originalen elm327.

 

das problem ist dass ich damit keine fehler auslesen kann. dabei müsste ja zumindest definitiv ein fehler abgelegt sein.

bei meinem anderen auto klappt dies.

 

hat jemand einen rat? mache ich eventuell etwas offensichtlich falsch? irgendwelche einstellungen vielleicht? verbindung zur ecu steht wohl laut app und auch der fehlerzähler ist grün...

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der einzige wirklich brauchbare OBD-zu-Smartphone-Adapter der von OBDEleven ist. Damit lassen sich auch andere STG/ECU auslesen. Wenn's kein VCDS sein soll.

 

Grüße

 

Trizz

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das problem dass die stabiprogrammleuchte + abs leuchte + bremsensymbol + 3 mal pieeeeep auftaucht.

nicht immer direkt, aber praktisch bei jeder fahrt. manchmal auch schon im stand wenn ich hin und her lenke.

 

 

Durchgescheuertes Kabel/Kabelbruch im rechten Radhaus eventuell?

 

ASR-Kabel durchgescheuert, wie reparieren? - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vermute ich auch. das oder der winkelmesser vom lenkrad. wollte halt erstmal im fehlerspeicher gucken bevor ich mir nen wolf suche. wenn ich nur ins motorsteuergerät komme ist klar warum nichts drin steht.

obdeleven habe ich noch nie gehört. danke für den tip! habe gesehen den gibt es normal und als pro. pro version für 55€, garnicht mal schlecht.

kann scheinbar alles was ich auch mit einem auto dia s101 machen könnte und ist günstiger.

 

hat das ding hier jemand? erfahrungen? funktioniert das alles auch vernünftig?

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2017 um 00:17 schrieb E30KK:

das vermute ich auch. das oder der winkelmesser vom lenkrad. wollte halt erstmal im fehlerspeicher gucken bevor ich mir nen wolf suche. wenn ich nur ins motorsteuergerät komme ist klar warum nichts drin steht.

obdeleven habe ich noch nie gehört. danke für den tip! habe gesehen den gibt es normal und als pro. pro version für 55€, garnicht mal schlecht.

kann scheinbar alles was ich auch mit einem auto dia s101 machen könnte und ist günstiger.

 

hat das ding hier jemand? erfahrungen? funktioniert das alles auch vernünftig?

 

Grüße

Paul

Ich habe mich für das Autodia S101 entschieden. Am OBD einstecken und funktioniert immer. Es kann mit allen STGs kommunizieren, Fehler auslesen und löschen. Die Fehlercodes schlage ich im Forum oder bei wiki.ross-tech.com nach. Als Laie werde ich zwar manchmal nicht schlauer, aber zusammen mit den Tipps aus dem Forum hat es über kurz oder lang immer eine Lösung gegeben.

ODB eleven hatte ich mal auf dem iPhone, aber das funktionierte damals nicht wie erhofft. EInen ELM 327 hatte ich auch ausprobiert, aber wie A2D2 schon sagte, ausser den Motordaten gibts keine Infos.

Grüsse

Roland

Bearbeitet von delphin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht herausgefunden, woran es lag. Ich versuchte etwa vor zwei Jahren mit dem iPhone über einen WiFi-OBD-Stecker in das KSG hineinzukommen, was mir nicht gelang. Mit dem autodia S101 und dem Kabel funktionierte es sofort und seither immer.

Bearbeitet von delphin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gibt es da neues zu berichten. 

Ich möchte mir zusätzlich zu meinem VCDS einen OBD2 Scanner (Bluetooth) für's IPhone anschaffen.

Dieses Teil wäre nur für "Unterwegs" gedacht. Ich sehe dieses Teil erst einmal als eine günstige Spielerei an.

Es wird in der Werbung viel versprochen und wäre um die 10,- € zu bekommen. 

Hat jemand Erfahrung und kann berichten.

Noch besser wäre eine Vorführung beim Schraubertreffen in Legden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online bestellen, ausprobieren, selbst bewerten. Ist doch kein Problem wenn man nicht im Laden kauft. Bei dem Preis stellt sich dann allenfalls die Frage obs den Aufwand wert ist.

 

Ohne zu beschreiben, welches Produkt und welche Software du genau meinst, ist eine genaue Aussage nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.