Zum Inhalt springen

1.6 FSI Motor schnattert unter Last


fks1

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu im Forum

 

Mein treuer A2 hat 301 000 km.

Überwiegend Autobahn.

Unter Last schnattert der Motor bei über 3000 Umdrehung. Etwa tack, tack, tack.

Ansonsten fährt er noch brav.

 

Weiss jemand was das ist?

Werkstatt meint Motor aufmachen lohnt sich nicht

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, ein Geräuschthread :)

 

Willkommen im Forum,

 

leider kann man mit so einer Beschreibung erst mal nicht viel anfangen. Da müssen mehr Infos und/oder ein Video/Audioaufnahme her um "tack tack tack" nachvollziehen zu können.

 

Trotzdem folgende Fragen: Ist das Geräusch tatsächlich Motordrehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig?

Tritt es auch im Stand auf wenn man mit dem Gaspedal spielt?

Stinkts im Motorraum nach Abgas?

Leuchtet die gelbe MKL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort A2-D2

 

Im Leerlauf keine Knattergeräusche

Typisch im 2. Gang unter Last beim rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr zwischen 50 und 60 km/h bei ca. 2500 bis 300 Umdrehungen. Gaspedal ca. 2/3 durchgedrückt.

Kein Benzingeruch

Kein Abgasgeruch

Keine Gelbe Warnlampe

In allen anderen Gängen tritt das Geräusch immer unter Last auf, also wenn der Motor Leistung bringen muss.

Bei gemütlicher Fahrweise und Schalten unter 3000 Umdrehungen kann man das Knattern vermeiden - also gemütlich hochbeschleunigen und dann Schleichfahrt bei 110 - 120 auf der Autobahn.

 

Die Filmdatei mit Geräusch vom iphone kann ich leider nicht hochladen - falsche Datei-Endung - wie konvertieren weiss ich nicht :-(

 

Hab den A2 mit 192 000 gekauft, eine neue Drosselklappe hat es gebraucht und ansonsten super gelaufen.

Ca. 110 000 km meistens Autobahn Langstrecke.

 

Gruss aus CH

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Fehler vielleicht im Stand produzierbar?

Am Motor mal wackeln/hebeln?!

Ich vermute einfach mal, dass das Motorlager Beifahrerseite oder Getriebelager Fahrerseitig verschlissen ist. Vielleicht auch die Pendelstütze.

 

Meine Hand kann ich natürlich dafür nicht ins Feuer legen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Last... Abgasanlage undicht? Bei mir lässt die Schlauchschelle vor dem Mittelschalldämpfer was durch, klingt als ob es aus dem Motorraum kommt und tritt vor allem unter Last stark auf.

Oder wie bereits geschrieben wurde das Abgasrückführungsrohr? Da "schnattert" es auch gern raus, wenn's einen Riss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.