Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtung/Dachbedieneinheit ausbauen


error404

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

zwei Fragen:

 

lässt sich die mittlere Innenbeleuchtung (Dachbedieneinheit) ohne Werkzeug ausbauen/herunterziehen?

 

Und weiß jemand, ob an der Innebeleuchtung geschaltet Plus anliegt oder ist alles auf Dauerstrom?

 

Gruß

 

error404

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir jetzt für jede Frage hier im Forum einen neuen Thread auf....

 

Ich benutze zu erst die Suche

 

In einem Forum das seit 13 Jahren Unterwegs ist, findet man eine Menge Antworten oder findet einen passenden Thread in dem man sein Anliegen vorbringen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu möchtest du das Plus verwenden?

 

Warum?

Alle Lampen Spannungen werden vom KSTG bereitgestellt und sind nicht belastbar.

Einzig Lampen gegen LEDs tauschen und der eingesparte Strom kann anderweitig verwendet werden.

Doch ein KL.30 oder KL.15 ist das nicht.

Wenn du dieses benötigst dann nach oben neu verlegen.

Wenn du keine Kopf- Airbags hast kaum ein Problem.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kenne ich (leider) keine Werte, aber bei einem Abblendbaren Spiegel würde ich die Benötigten Spannungen (und Signale) direkt neu einziehen. Meine Empfehlung dazu.

 

Du wirst ja sicherlich den Original Schaltplan haben und dort sind auch (bei Audi zumindestens) die Kabelstärken sowie die Signale vermerkt. Ist also auch vom zu verbauenden Spiegel abhängig.

Aus meiner Erfahrung bei Nachträglichen Einbauten im A2 sind durchaus diese Kabel gut zu verlegen / verstecken. (Habe selber 11 0,35mm² Kabel ohne Probleme zur vorderen Lampeneinheit eingezogen)

 

Solang du keine Fenster Airbags hast, kannst du einfach die benötigten neuen Kabel hinter die Verkleidungen am Rand hineindrücken, ohne die Verkleidung oder den Dachhimmer auszubauen. Geht, und dauert auch nicht lange.

Aber auch mit den Airbags ich es kein Problem (war bei mir so ..).

An der A-Saüle hast du sicherlich alle benötigten Signale (am Lichtschalter oder Sicherungs-Relais Träger) für den Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der automatisch abblendende Innenspiegel ist jetzt verbaut und funktioniert einwandfrei. Wie eingangs beabsichtigt, habe ich die Stromversorgung über die Innenbeleuchtung realisiert. Sobald der Schalter für das Standlicht/Fernlicht nach rechts gedreht wurde, ist der Innenspiegel aktiv. Es gibt keine Probleme mit dem Komfortsteuergerät. Ich sehe daher keine Notwendigkeit für einen Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da möchte ich den Vorrednern zustimmen: Besser eine neue Leitung...

Jetzt bezieht der Innenspiegel seinen Strom ungeschützt über das KSG, welches nach meiner Auffassung auch "nicht zusätzlich belastbar" ist.

 

Das mag also jetzt alles prima funktionieren, evtl. aber evtl. überschreitest du in gewissen Konstellationen den Imax und das Ding raucht ab.

 

An welchen Anschluss hast du den Spiegel denn geklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einfache Suche hätte diese Threads ausgespuckt:

 

Nachrüstung autom. abblendbarer Spiegel - Teilenummer Abdeckung - A2 Forum

Automatisch abblendbarer Innenspiegel (Problem bei Nachrüstung) - A2 Forum

abblendbarer Innenspiegel - A2 Forum

Stromlaufplan von Audi Automatischen abblendbarer Innenspiegel - A2 Forum

 

Damit hättest du wiederholende Fragen und den neuen Thread vermieden indem du dich an einen bestehenden dran gehängt hättest. Ferner passt der Titel überhaupt nicht zum Thema. Das kann unser Technik Mod zwar richten, dennoch...

 

Das Suchfeld findest oben rechts oder du nutzt die Internet Recherche mit "Suchbegriff site:a2-freun.de"

 

Und nun viel Spaß mit deinem neuen Spiegel! :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    5. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.