Zum Inhalt springen

Für 1.4 AUA, Erfahrungen mit Ölstandssensor unterschiedlicher Hersteller


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

So langsam läßt es sich wohl nicht verdrängen, daß der Ölstandssensor meines A2 beim nächsten Ölwechsel in 1.900 km "fällig" ist, das Gepiepe nervt auf Dauer (muß das so laut sein?).

 

Schaut man sich nun um, gibt es den Sensor von verschiedenen Anbieter, original Auto, Hella, Metzger, Topran, RUF, JP-Group, Vemo, Herth + Buss bis hin zu Meyle, welche ja eine gewissen Ruf in Sachen Qualität haben. Auch preislich geht es ja von knapp 15€ bis über 100€. Habt Ihr da Unterschiede bemerkt, wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern?

 

Danke und Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorgestern mal beim örtlichen :) vorbeigefahren und habe mal angefragt, was bei denen der Tausch kosten soll: 250€! :crazy:

 

Der Mitarbeiter berichtete davon, daß es wohl auch Fälle gegeben habe, wo die gelbe Meldung "Ölstand - Sensor" gekommen war, weil der Schalter an der Serviceklappe einen weg hatte. Den habe ich mir mal angesehen, Steckkontakte: Alles blank. Die Schaltkontakte kann man nicht sehen, da das Teil gekapselt ist, was angesichts seiner exponierten Einbaulage auch sinnvoll ist. Naja, ich habe den mal ausbaut und ein paar Mal intensiv betätigt, mal sehen...

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoi ich hab das Thema gerade bei meinem FSI durch. Bei mir war auch das nervige gepiepe. Also Sensor für 35€ beim großen Teiledealer bei Ebay gekauft und eingebaut. Soweit, sogut. Piepen war weg. Alles paletti...hab ich gedacht.

 

Nach ein paar Wochen hab ich mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Und da war plötzlich ein Fehler im Kombinstrument - Öltempetratur unplausibel. Na ja...bei einer Anzeige von 155° in jedem Zustand nicht verwunderlich:cool: Im Tacho/Kombiinstrument aber keine Fehlermeldung

 

Also reklamiert und neuen Sensor anstandslos bekommen. Eingebaut....und der gleiche Fehler. Wollte es dann erst mal so lassen. Nach ein paar Wochen hatte ich dann plötzlich einen Ölfleck unter dem Wagen. Was soll ich sagen. Es war der Ölsensor. Im nachhinein hat sich herausgestellt, das die Dichtung nicht richtig arbeiten konnte, weil die Auflageflächen an der Ölwanne vom Sensor zu hoch waren und der Dichtring gar nicht richtig gequetscht werden konnte beim Anziehen der Schrauben. Also wieder retour:(

 

Jetzt habe ich den Original Sensor von Audi drin für knapp 87€ und alles ist gut. Kein gepiepe mehr und die Öltemperatur wird auch wieder korrekt ermittelt.:rolleyes:

 

Bei mir kann man also sagen, wer billig kauft, kauft dreimal (und macht quasi nebenbei drei mal Ölwechsel ) :crazy:

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.366

      LED anstelle H7

    3. 1.366

      LED anstelle H7

    4. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.366

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.