Zum Inhalt springen

8. TÜV / DEKRA - Besuch


Schraubnixx

Empfohlene Beiträge

Ist doch ok dann weißt du was du machen musst. Hätte er erhebliche Mängel  geschrieben und dich noch mal mit neuen Bremsschläuchen  kommen lassen wärst du auch nicht zufrieden gewesen.:)

War eben ein Prüfer mit Feingefühl oder ist dir der harte unnachgiebige  Prüfer lieber?

Meiner weist mich auch auf Mängel hin weil er weiß dass ich das umgehend repariere  und ich mir deswegen eine Zweitprüfung ersparen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Superduke:

War heute auch zum 9. mal bei den Blaukitteln - Ergebnis - ohne Mängel.... Allerdings mit dem Hinweis "Beginnende Porösität Bremsschläuche vorne" - Kommentar dazu.... Auto ist Top - aber in den nächsten 2 Jahren sollte man das bei so einem alten Auto im Blick behalten - noch wäre nix zu sehen:kratz: - warum schreibt man das dann auf?

 

02er AMF,  253tkm

Damit man ihm nicht ans Leder kann wenn deine Bremsschläuche platzen und du in den Abgrund fährst.

Tausch einfach die Bremsschläuche und gut. Das ist sparen am falschen Ende.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....an den Schläuchen ist aber nix zu sehen, da sie erst 3 Jahre alt sind und ich bei meinen A2's die penibelst kontrolliere:kratz:.

Laut seiner Aussage KÖNNTEN die innerhalb der 2Jahre rissig WERDEN da das Auto ja 19Jahre alt ist.... (in 2 Jahren kann so vieles kaputt gehen) 

Aber egal.... 

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Heute hatte unser A2 die achte Hauptuntersuchung im 2. Anlauf mängelfrei überstanden ! - 2. Anlauf ? - Ja ! - Tatsächlich funktionierte die Nebelschlussleuchte nicht. Nach Wechseln der Glühlampe bekam der A2 die Plakette.

 

Unser A2 könnte der letzte sein, der erst zum 8. Mal beim TÜV war.  Das Verbummeln von Terminen und die EZ in 11/2005 machen es möglich.

 

Erst-Zulassung in 11/2005

 

TÜV-Termin in 11/2008

TÜV-Termin in 11/2010

TÜV-Termin in 11/2012

TÜV-Termin in 11/2014 verpennt und in 01/2015 nachgeholt.

TÜV-Termin in 01/2017 verpennt und in 05/2017 nachgeholt.

TÜV-Termin in 05/2019 verpennt und in 07/2019 nachgeholt.

TÜV-Termin in 07/2021 nicht verpennt aber Fahrzeugschein war nicht auffindbar - 4 Wochen Wartezeit auf den Termin bem Landratsamt machten die Nachholung in 08/2021 - Laufleistung: 50.737 km

TÜV-Termin in 08/2023 - endlich mal wieder nicht verpennt. Laufleistung: 51.425 km

 

In den vergangenen 2 Jahren ist unser A2 tatsächlich nur 688 km bewegt worden. Allerdings keine Kurzstrecken, sondern reine Bewegungsfahrten (wie mit den Oldtimern) zum Erhalt der Funktionstüchtigkeit mit mindesten 30 km am Stück. Im Winter wurde er in den letzten 10 Jahren gar nicht gefahren - er war aber angemeldet. Wir hatten noch nicht einmal die Winterräder montiert.

 

So schwer es mir auch fällt - es macht keinen Sinn, ihn weiter zu behalten. Meine Frau fährt lieber mit meinem Tiguan (Automatik mit allen Assistenzsystemen). Seit wir mit dem VAN in Nordeuropa, außerhalb der Hauptreisezeit, unterwegs sind, habe ich noch nicht einmal Zeit, meine Cabrios zu bewegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kitzblitz:

Seit wir mit dem VAN in Nordeuropa, außerhalb der Hauptreisezeit, unterwegs sind, habe ich noch nicht einmal Zeit, meine Cabrios zu bewegen. 

Brauchst Du Unterstützung? Ich helfe gern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sepp:

Brauchst Du Unterstützung? Ich helfe gern :D

 

Da kümmern sich schon meine Tochter und deren autobegeisterter Freund drum - TR6 und Z4 sind halt etwas anderes, als OPEL Tigra TwinTop oder MB w202. Selbst mit dem Tiguan fahren sie ab und an, wenn wir länger als 2 Monate unterwegs sind.

 

Den A2 möchte meine Tochter leider nicht fahren - da saß sie aber auch schon als Kind drin. Ich hatte im Stillen schon auf ein Enkelkind gehofft. Dafür wäre der A2 ideal - aber das kann wohl noch dauern.

 

Ich werde Donnerstag oder Freitag Fotos vom A2 machen und ihn schweren Herzens am Samstag inserieren. Wir haben ihn immerhin seit Herbst 2008.

 

Je nach Wetterentwicklung machen wir am Donnerstag oder Freitag noch einen Tagesausflug ins Allgäu - mit dem Z4, damit der mal wieder Tempo fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das, wenn sich einige Autos ansammeln - und das geht schneller als man denkt!😉

 

Entweder man stellt sie weg oder man verkauft was!🤷‍♂️ Das Wegstellen ist ja auch nicht ganz unproblematisch, daher bleibt einem nur der Verkauf, gerade wenn man viel mit dem Camper auf Tour ist- Lebensumstände ändern sich.

 

Viel Erfolg beim Verkauf!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kitzblitz:

 

.......

 

Ich werde Donnerstag oder Freitag Fotos vom A2 machen und ihn schweren Herzens am Samstag inserieren. Wir haben ihn immerhin seit Herbst 2008.......

Hoffentlich erstmal nur hier?

Wäre doch schön wenn er in gute Hände kommt!

 

LG, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hobra69:

Hoffentlich erstmal nur hier?

Wäre doch schön wenn er in gute Hände kommt!

 

LG, Holger

 

Mir kommt es da auf einen Tag früher oder später nicht an - ich habe für meinen Entschluss, den A2 zu verkaufen, ja auch ein paar Jahre gebraucht. Es ist auch mein Bestreben, ihn in gute Hände geben zu können. Es würde mich schon grämen, wenn er in unbedarfte Hand käme und runtergeritten würde.

 

Im Stillen hatte ich gehofft, dass mein Sohn ihn haben möchte (der findet den A2 nämlich cool), doch der hat nun einen Dienstwagen und behält zum Spaß seinen Opel Tigra TwinTop, den er eigentlich vor 9 Jahren für die Ausbildungszeit von mir geschenkt bekam. Er hat aber auch nur einen Garagenplatz.

 

Auch meine Tochter möchte ihren Opel Tigra TwinTop nicht abgeben (sie hat auch nur einen Garagenplatz) - den A2 mag sie nicht haben, da sie da schon als Kind drin saß. Ihr Freund findet den A2 gut, er ist allerdings MB-affin und da geht ein Audi gar nicht. Er fährt im Sommer einen rostfreien MB W202 und im Winter ein baugleiches Modell in schlechterem Zustand.

 

Ich stelle den A2 hier mit etwas Vorlauf zuerst ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jevo:

Ja, so ist das, wenn sich einige Autos ansammeln - und das geht schneller als man denkt!😉

 

Entweder man stellt sie weg oder man verkauft was!🤷‍♂️ Das Wegstellen ist ja auch nicht ganz unproblematisch, daher bleibt einem nur der Verkauf, gerade wenn man viel mit dem Camper auf Tour ist- Lebensumstände ändern sich.

 

Viel Erfolg beim Verkauf!!!!

 

Danke.

 

Das mit dem Wegstellen ist so eine Sache. Es hängt von den Unterstellmöglichkeiten ab. Ich kann bei mir nur 2 flache Autos übereinander in der Garage abstellen. Der Platz ist also belegt. Vor der Garage und dem Haus sind eigentlich 3 Stellplätze, doch der VAN benötigt 2 davon, so dass der A2 nun auf der Straße (Anliegerstraße auf dem Dorf) steht. Das ist mir nicht recht.

 

Einen Audi A2 wegzustellen ist m.E. nicht interessant. Eine angemietete Garage kostet hier ca. 1.000 EUR p.a. . Das lässt sich mit einem A2 nicht durch Wertzuwachs kompensieren.

 

Wenn man ein Auto wegstellt, dann macht das überwiegend bei offenen Autos Sinn. MB Roadster, Porsche 911, Porsche 944 und 968, Morgan Plus 8, ... beim BMW Z4 E89 stagniert der Wertverlust gerade bei gut ausgestatteten Modellen mit 6-Zylinder-Maschine (35i, 35is) aus dem Facelift mit geringer Laufleistung. Das könnte wertmäßig etwas werden, da der Nachfolger G29 mit Stoffverdeck bei weitem nicht so elegant ausschaut, wie der E89. Beim SL hatte das ganz gut funktioniert - 13,5 Jahre SL-Fahren für "umme". Es ging in der Zeit aber nichts kaputt und die Wartung war noch überschaubar.

 

Letztendlich lässt sich bei den derzeitigen politischen Randbedingungen aber gar nicht voraussagen, wie sich Autos wertmäßig entwickeln. Da sollte man den Augenblick genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim TÜV gewesen. Zum ersten Mal in meinem Leben gesehen wie der TÜV Prüfer alle 4 Gurte prüft.

Dafür hat er die unteren Dreieckslenker nicht geprüft, hat sich bei Ihm wohl noch nicht rumgesprochen.

Die ganzen LED Zulassungen vorne wie Kennzeichenbeleuchtung hat er nicht angesprochen.

Dafür hat er eine leichte Ölundichtigkeit an dem Ölabscheider 036103464AC  festgestellt. Werde mal den Unterfahrschutz 

abbauen und schauen was da schwitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kitzblitz:

Letztendlich lässt sich bei den derzeitigen politischen Randbedingungen aber gar nicht voraussagen, wie sich Autos wertmäßig entwickeln. Da sollte man den Augenblick genießen.

Stimmt - darüber mache ich mir auch Gedanken- was in der Vergangenheit geklappt hat, muss zukünftig nicht zwangsläufig funktionieren.

 

Bei der HU konnte ich zuletzt auch erstmals beobachten, dass der Beifahrergurt ausprobiert wurde- das fand ich auch etwas befremdlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 22:53 schrieb Kitzblitz:

Letztendlich lässt sich bei den derzeitigen politischen Randbedingungen aber gar nicht voraussagen, wie sich Autos wertmäßig entwickeln. Da sollte man den Augenblick genießen.

 

Na ja mit einem Benziner bist du aber relativ safe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

 

Na ja mit einem Benziner bist du aber relativ safe.

 

Mit einem Diesel sehe ich da aber auch keine Probleme - beides fällt bei der Aufbereitung von Rohöl gleichermaßen an - wie heute. Ein zusätzlicher, mittelfristiger Effekt ist der Rückgang an Heizölnachfrage - Heizöl ist ja praktisch Diesel (ohne Additive) mit Farbstoffzugabe.

 

Wertzuwächse wird es für einige wenige Autos sicher geben - es wird nur nicht mehr so viel sein, wie in den letzten Jahren.

 

Als Wertanlage würde ich ein Auto auch nicht unbedingt sehen wollen. Für mich sind das Kapitalanlagen mit Spaßfaktor. Wenn ich dabei drauflege, ist das der Preis für den gehabten Spaß damit. Das Totenhemd hat keine Taschen und die Kinder erben mehr als genug. Also leben wir jetzt und reisen so viel wie möglich.

 

Jetzt haben wir den TÜV-Thread aber gewaltig verbogen. Zur 8. Hauptuntersuchung wird aber wohl kaum noch A2 kommen. Unser hatte die Gunst der späten Erstzulassung und durch das mehrmalige Verbummeln von TÜV-Terminen, kam es eben erst jetzt zur 8. Hauptuntersuchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kitzblitz:

Mit einem Diesel sehe ich da aber auch keine Probleme -

 

Die größten Wertverluste in letzter Zeit waren bei Dieseln zu verzeichnen, weil die Umweltzonen eingeführt wurden und der Dieselskandal bei Euro5 Dieseln.

 

Und nun werden Umweltzonen verschärft:

 

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/fahrverbote-umweltzonen/dieselfahrverbot-faq/

 

Grüne Plakette und Euro 4 oder 5--> draußen bleiben.

 

Die Benziner sind da außen vor...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb _Manni_:

 

Die größten Wertverluste in letzter Zeit waren bei Dieseln zu verzeichnen, weil die Umweltzonen eingeführt wurden und der Dieselskandal bei Euro5 Dieseln.

 

Und nun werden Umweltzonen verschärft:

 

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/fahrverbote-umweltzonen/dieselfahrverbot-faq/

 

Grüne Plakette und Euro 4 oder 5--> draußen bleiben.

 

Die Benziner sind da außen vor...

 

 

Zum Glück haben meine beiden Diesel (VW Tiguan mit EZ 01/2018 und MAN TGE mit EZ 12/2022) schon EURO 6. Beim Audi A2 sieht die Welt natürlich anders aus. Aber da wäre mir der Diesel auch zu rappelig. Der 75 PS Benziner ist so laufruhig, dass man ihn im Leerlauf eigentlich nicht hört oder Vibrationen spürt. Ansonsten finde ich die moderneren 4-Zylinder-Diesel nicht schlecht - die Drehmomente passen gut zu meinem Fahrstil und es beruhigend im Tiguan, bei Tempo 120 km/h nur 2.000 U/min anstehen zu haben. Der MAN ist etwas kürzer übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kitzblitz:

Zur 8. Hauptuntersuchung wird aber wohl kaum noch A2 kommen.

Na ja - 8. Hu heißt 17 Jahre alt - eigentlich kein Alter und für's Aluei erst recht nicht!

 

Mit etwas Pflege und Liebe können solche Modelle nahezu unbegrenzt auf der Straße gehalten werden, wenn man nicht gerade ein Vielfahrer ist.

 

Meiner Meinung nach werden die PKWs viel zu früh abgeschrieben und entsorgt - nach dem Motto "Aschenbecher voll und weg"!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jevo:

Na ja - 8. Hu heißt 17 Jahre alt - eigentlich kein Alter und für's Aluei erst recht nicht!

...

 

Die letztgebauten A2 sind inzwischen aber fast 18 Jahre alt. Insofern denke ich, dass nun nur noch wenige A2 zur 8. HU kommen werden. Bei meinem stand diese ja jetzt erst an, weil er erst am 03.11.2005 zugelassen wurde und weil ich ein paar Mal den HU-Termin verbummelt hatte - in Summe also um fast 10 Monate zusätzlich geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.