Zum Inhalt springen

Antriebswellengelenk radseitig 1,2 TDI 20/20Zähne


c_a

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich finde für den 1,2TDI nur mit 20 Zähnen fürs Radlager und 26 Zähnen für die Antriebswelle.

 

Meine Antriebswelle hat jedoch nur 20 Zähne. Die bestellen Teile passen nicht...

 

DAPARTO – Gelenksatz (Gelenk, -satz) Audi A2 [8Z] 1.2 TDI

 

Gibt es diese überhaupt im Zubehör oder komme ich um VW/Audi nicht herum?

 

Oder hat einer der Vorbesitzer andere Antriebswellen verbaut?

 

Danke für eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die TN? Ich hätte 6E0 498 099 gedacht.

 

http://etka.cc/audi/part_single/catalog/au/markt/RDW/modell/A2/year/2002/drive_standart/248/hg_ug/407/subcategory/407030/part_id/205176/lang/d#sec_14

 

Es gibt manchmal Teile, die im Zubehör hartnäckig falsch zugeordnet sind. Das war mal eine Weile bei den hinteren Bremstrommeln für den 1.2 TDI so. Ggf. ist das beim Gelenk auch so.

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zubehörhändler das gleiche...

 

Entweder ich habe andere Wellen drin oder die Zuordnung stimmt nicht.

 

Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und bei Audi bestellen.

 

 

Zufällig ist das Teil an beiden A2 vorne links kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab ich überlesen. Habe starke Vibrationen unter Last, wenn Du das Auto einseitig aufbockst und die Antriebswelle festhältst kannst Du das Spiel im Gelenk spüren.

 

Der eine A2 hat 416tkm gelaufen, der andere 362tkm, bei letzterem ging es jetzt ganz schnell und unter Last hab ich das Gefühl das Teil fliegt bald auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da an dem 416er a2 rechte das Tripodegelenk kaputt war hab ich jetzt aus zwei Wellen eine gemacht. Beim Putzen habe ich dann den Aufkleber mit SKF VKJC 5581 entdeckt.

 

Der 3L scheint also wirklich 20/20Zähne zu haben. Das würde auch den exorbitant teuren Preis bei Audi erklären.

 

Nur warum gibt es extra für den 3L andere Gelenke??!

Bearbeitet von c_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab jetzt den 362er A2 zerlegt, da ist die originale Welle drin und die hat tatsächlich 26 Zähne.

 

Bei der SKF soll das Gelenk VKJA5201 passen. Das hat aber nicht 20/20 sondern 26/20, original ist 20/26.

 

Da soll noch einer durchblicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.