Zum Inhalt springen

Querlenker 1.2 TDI Original Audi Teil = TRW = Lemförder


Maximum

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle 1.2 TDI Fahrer. Ich habe in den ganzen letzten Jahren so viel von diesem Forum profitiert, dass ich jetzt mal selber etwas produktives beitragen wollte.

 

Wenn die Mods denken, dass dieser Beitrag keinen neuen Thread rechtfertigt, bitte an die bestehenden ranghängen.

 

 

Es geht um die Aluquerlenker vom 1.2 TDI. Diese sind bei Audi einfach unverschämt teuer. Das Paar kostet über 500 Euro regulär.

 

 

Das Forum hat schon herausgefunden, dass TRW der Originalhersteller ist und man diese (also die Originalteile) mit Glück für 30% des Audipreises beziehen kann. Das Problem dabei ist, dass TRW seit über 3 Monaten nicht liefern kann und zumindest für die linke Seite auch keinen Liefertermin nennen kann. Auch gibt es Foristen, welche scheinbar seit Monaten neue 1.2er Querlenker suchen:

 

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=54275

 

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=54240

 

 

Ich habe während meiner Recherche mit erstaunen herausgefunden, dass der Deutsche Qualitätshersteller Lemförder die Querlenker im Programm hat und hab mir bei besten Willen nicht vorstellen können, dass der dafür ne neue Gussform herstellt.

 

Mit Freude habe ich heute festgestellt, dass die Lemförder Querlenker die Original Audi Querlenker sind. Es hat nur mal wieder jemand mit nem Dremel am Band gestanden und die Audiringe und die Teilenummer rausgeschliffen. Sogar die beschichtete Mutter für das Traggelenk ist dabei.

 

 

Teilenummern:

 

 

Rechts: Audi 8Z0407152S = Lemförder 27025 02 = TRW JTC1135

 

 

Links: Audi 8Z0407151S = Lemförder 27024 02 = TRW JTC1134

 

 

 

 

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, jetzt oder in der Zukunft, der Querlenker für den 1.2 er sucht?!

20160813_154712.jpg.62adf8f61c20047fb92f3dbf8dca74dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Maximum :)

 

Lemförder gehört zur ZF Friedrichshafen AG. TRW gehört seit 2015 (per Übernahme) ebenfalls zur ZF Friedrichshafen AG.

 

Ich nehme mal an, wenn es einen entsprechendes 'Service Pack' bestehend aus Kugelgelenk und Gelenkzapfen auch für uns gäbe (BMW & Mercedes sind offenbar abgedeckt), eine professionelle Werkstatt einem diese wohl austauschen könnte, oder?

 

Ich war so frei und habe eben die freundliche Möglichkeit von Lemförder zur Kontaktaufnahme genutzt, um anzufragen, ob hier ein A2 1.2 Service Pack in kleiner Stückzahl aufgelegt werden könnte ;)

 

Wenn ich eine Auskunft erhalte, werde ich diese im Thread posten. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum, ich bräuchte mal eure Hilfe,

 

kann mir jemand zuverlässig SICHER sagen, wie sich die Querlenker (links) vom

 

 

A2 1.2 TDI mit Servolenkung AUDI-Nr. 8Z0407151S vom

 

A2 1.2 TDI (2,9L) ohne Servolenkung Nr. 8Z0407151P

 

 

von einander unterscheiden?

 

 

Ich habe den "P" an den verbauten "S" gehalten und die wirken absolut identisch. Auch die gemessenen Maße scheinen gleich zu sein (Messtoleranz i.O., da verbaut etwas schwerer zu messen).

 

Wäre insofern interessant, da der "P" deutlich günstiger ist und vor allem lieferbar.

 

 

[[P.S. Bitte Mutmaßungen unterlassen bzw. zumindest deutlich Kennzeichnen. Danke :) ]]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die erste Auskunft.

Könntest du noch genauer ausführen, welchen Unterschied ich exakt suchen muss? (Soweit kann ich noch keinen erkennen.)

 

Bzw. anders gefragt: Welche Auswirkung auf das Fahrwerk wären zu erwarten und liese sich diese mit einer Achsvermessung & -einstellung problemlos kompensieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread hatte ich auch schon bemerkt, daher rührte auch meine aktuelle Anfrage.

 

Folgendes wird im dem Link aufgeworfen:

 

- a) Ganz Allgemein, dass Radlagergehäuse bei Servolenkung bautechnisch oft unterschiedlich seien, gegenüber ohne Servolenkung.

 

- b) deine Frage ob die Querlenker getauscht wurden, was verneint wurde, aber die Mutmaßung, dass allein Aufgrund der unterschiedlichen Teilenummern Unterschiede vorhanden sein dürften.

 

 

Ich kann auch bei der dritten Prüfung keine (gesicherten) Unterschiede feststellen. Der Gelenkstift hat die gleichen Maße. Einzig bei der Karosserieanbindung (da noch verbaut) konnte ich nicht prüfen, ob hier ggf. eine Abweichung wäre, glaube aber nicht daran. Der Querlenker ist insgesamt identisch massiv.

 

 

Wo kommt denn die Information her, dass ein Kugelgelenk weiter vorne sitzen soll? Das wäre technisch eine 'unnötige Herausforderung'. Gespiegelt mit der rechten Seite wirkt es ebenfalls identisch von den Proportionen.

 

 

(Wenn ich nicht die beiden unterschiedlichen Teilenummern hätte, würde ich so sagen, die seien identisch. Das aktuell original verbaute "S" will ich nur dann wechseln, wenn der TÜV im Oktober die abgescherte oberste Kante am Gelenkstift bemängeln würde. Erst dann könnte ich "S" & "P" Seite an Seite vergleichen und sorgsam vermessen)

Bearbeitet von MartinB82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es geht um die Aluquerlenker vom 1.2 TDI. Diese sind bei Audi einfach unverschämt teuer. Das Paar kostet über 500 Euro regulär.

 

Ich habe vor 2 Jahren in Ebay einen Aftermarket Querlenker gekauft, ca. 70€, passte perfekt und bislang nicht gebrochen :D.

 

Querlenker Satz + Koppelstangen Lenker Satz Stabi Set links rechts Vorne | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn ich nicht die beiden unterschiedlichen Teilenummern hätte, würde ich so sagen, die seien identisch. Das aktuell original verbaute "S" will ich nur dann wechseln, wenn der TÜV im Oktober die abgescherte oberste Kante am Gelenkstift bemängeln würde. Erst dann könnte ich "S" & "P" Seite an Seite vergleichen und sorgsam vermessen)

 

Wo ist der Unterschied zwischen Servo und keiner Servo?

 

Die Kräfte die auf den Querlenker, insbesondere das Kugelgelenk einwirken. Diese dürften eniges höher sein. Auch der Verschleiß dürfte höher sein.

 

Was ist, wenn einfach ein besseres/größeres Lager bei der Servoversion eingebaut ist?

 

Ich glaube kaum, dass für die Servoversion eine andere Lenkgeometrie erforderlich ist, bzw. ein anderes Radlagergehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten die Kräfte bei einer Variante höher sein? Der Widerstand um das Rad zu drehen, ist doch unabhängig von der verbauten Lenkung.

 

Eine mögliche Erklärung wäre ein verbessertes, stabileres Lenkverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, ähnlich einer geschwindigkeitsabhängigen Lenkung, weswegen bei der Servovariante das Kugelgelenk minimal versetzt ist.

 

Oder der umgekehrte Fall, dass das Lenken im Stand mit Servo noch leichter geht (verbesserter Hebel), beziehungsweise die Servohydraulik entlastet wird.

 

Sind aber nur Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten die Kräfte bei einer Variante höher sein? Der Widerstand um das Rad zu drehen, ist doch unabhängig von der verbauten Lenkung.

 

Vermutung, habe beide Versionen, bei der Servovariante dreht man auch im Stand spielend leicht von links nach rechts, deshalb auch oft und ohne Voraussicht. Bei der Ohne Servo Version überlegt man sich das vorher und dreht nicht im Stand und sucht sich möglichst Parkplätze ohne viel Drehaufwand. Also zerrt die Servo-Version mehr und öfters an den Lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hole den Thread wieder hoch. 
 

Kennt jemand aktuelle eine Quelle für 3L Querlenker mit Servolenkung von TRW oder Lemförder?

Sollten nicht zu teuer sein, also nicht in der Gegend von 300€

Momentan scheinen keine TRW mehr lieferbar zu sein :(

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.