Zum Inhalt springen

3L Probleme bei an heisen Sommertagen


Jonie

Empfohlene Beiträge

Mein A2 ist mittlerweile mehr als 260 tkm gelaufen und ich habe im Sommer immer wieder das Problem, dass an heißen Tagen bei warmen Motor (nach ca. 20km Fahrt) der Wagen beim Wiederanfahren aus dem Stillstand bei

laufendem Motor (z.B. an der Ampel) kein Gas annimmt und wenn der Motor dann abgestellt wird (mit dem Hintergedanken die Steuerung neu zu starten) dann der Motor nicht mehr startet.

Nach einer gewissen Wartezeit (>40 Minuten) und/oder wenn es am Abendkühler wird, springt das Auto immer wieder an und fährt problemlos.

Kennt jemand die Problematik und auch eine Lösung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke dass das ein typisches 3L Problem ist. Der obige Link bezieht sich auf einen FSI und ist hier nicht übertragbar. Fehlerspeicher auslesen ist immer eine gute Idee. Vermute aber schon dass dort nichts hilfreiches zu finden sein wird.

 

Die Problem deutet auf einen Notlauf nach einer Regeldifferenz des Kupplungswertes. Leider wird hierzu kein Fehler eingetragen, warum auch immer. Der übliche Check wäre erst mal den Hydraulikölstand zu prüfen. Dann die Frage wann die letzte Getriebe Grundeinstellung vorgenommen wurde, wann das letzte mal der Kupplungsnehmerzylinder und die Führunghülse des Ausdrücklagers getauscht wurden. Einer der beiden wird dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit verantwortlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.