Jump to content
A2-D2

Leitfaden zum nachfüllen des Getriebeöls

Recommended Posts

Nur, um noch einmal sicher zu sein: ist das [im Foto rot eingekreist] die Entlüftungsöffnung am 02T-Getriebe (der Benziner-Versionen)?

DSC_0249N.jpg

So, ich habe heute auch "mal eben" meinen vom letzten G-Öl-Wechsel vorhandenen Rest an G-Öl (ca. 150 cm³) über besagte Entlüftungsöffnung eingefüllt. Dazu ein paar Anmerkungen:

1. Der Verschlussstopfen geht beim BBY nur dann runter, wenn der R-Gang eingelegt ist
  2. Damit der Verschlussstopfen versehentlich nicht verlierbar in den Tiefen des Motorraums verschwindet, ist es sinnvoll, den diesen Stopfen umgebenden Bereich mit ein paar Lappen zu "füttern". Lässt man den Stopfen versehentlich fallen, dann fällt er eben auf den Lappen statt in die Tiefe...
  3. Anstellte eines PVC-Schlauchs kann man auch gut eine Benzinleitung mit 12 mm Innendurchmesser nehmen: die ist aus Gummi, deutlich flexibler als PVC - und sie sitzt besser auf der Kontrollöffnung.

Aber  noch eine letzte Frage: was ist das für ein Deckel [auf dem Foto eingekreist], der sich oben zusammen mit einer Vielzahnschruabe auf dem Getriebegehäuse befindet? Ich habe @A2-D2 mal, Dein Einverständnis vorausgesetzt, eines Deiner Fotos weiter oben entsprechend "überarbeitet". ;)

A2-Getriebe.jpg

Edited by heavy-metal

Das ist ein Lagerzapfen der die Schaltgruppe die sich im Getriebe befindet in Position hält. Man kann diese Deckel schon demontieren und darüber Getriebeöl einfüllen (oder den entsprechenden Lagerzapfen an der Unterseite des Getriebes demontieren um Öl abzulassen), aber wenn man Pech hat verrutscht die Schaltgruppe und man bekommt den Lagerzapfen nicht mehr in das Lagerauge. Dann kann es sein, dass man das Getriebe ausbauen und öffnen muss um das wieder richtig zu montieren. Die Gefahr ist zwar nicht so groß, kann aber passieren.

• Like 1
  • Thanks 1

Posted (edited)
Am 15.8.2016 um 12:18 schrieb A2-D2:

Tipp 6: Die Entlüftungsöffnung auf dem Getriebe hat einen Außendurchmesser von 13mm. Der Schlauch sollte entsprechend etwas kleiner sein damit er gut drauf klemmt und nicht abrutscht. Vor dem Befüllvorgang vielleicht mal probehalber abziehen und prüfen, wie fest er sitzt. Ich nutze dafür immer einen 10x2mm PVC-Schlauch aus dem Baumarkt mit 35cm Länge. Das Ende vom Schlauch kurz mit dem Feuerzeug erwärmen, dann passt er ganz gut auf die Entlüftungsöffnung.

Hatte heute versucht Tipp 6 in die Praxis an meiner Kugel umzusetzen. Leider habe ich den PVC-Schlauch nicht über die Entlüftungöffnung bekommen. Sofern ich es nicht an der falschen Öffnung versucht habe: Es sieht aus wie ein kleines eingeschraubtes Ventil mit Außen-Sechskant. Für die Öffnung, die kleiner als 10mm ist, war der  Schlauch zu groß, über den Sechskanthabe ich das 10x2mm Rohr nicht drüber bekommen. Man kommt nicht so gut an die Stelle hin und kann keinen Druck auf den Schlauch zum Drüberschieben ausüben (ist wie Pudding an die Wand nageln 😉). Daher klassisches einfüllen über die Einfüllschraube.

Ich würde gerne noch den Rest der zweiten Flasche einfüllen. Wie bekomme ich den Schlauch über den Sechskant???

Edited by Ditoast

Posted (edited)

Meine Erfahrung f. den letzten halben Liter (beim ATL) von oben: 

Transparente schmale Ölspritzflasche (auch aus dem Supermarkt) mit abgewinkeltem Messingröhrchen  (spitze Öffnung) ... - halb voll machen, halb zusammendrücken, beim umgedrehten Vorgang des "Zielens" (mit der Röhrchen-Öffnung in Richtung bzw. auf/in die kl. Getriebe-Öffnung oben) LANGSAM das Zusammendrücken lösen (sodass die Flasche langsam Luft zieht) - Tadaaah - kaum Sauerei (nach ein bißchen Üben!)

Vorher habe ich das ganze Schlauchgetöse in die Tonne getreten!

Edited by vembicon
  • Like 1

Ich habe eine sabberfreie Lösung gefunden:

1856998148_A2GetrlWe01.thumb.JPG.70b7eb3965a91d065733c8094d432bd7.JPG

1311759755_A2GetrlWe03.thumb.JPG.326a919462dc1ae8beb305dec33e2cc8.JPG

Der kleine Schlauch passt in die Entlüftungs-Öffnung des Getriebes, die entweichende Luft kann daneben raus.

Mit entsprechend angewärmten Öl geht das Einfüllen einfach und relativ schnell.

Aufpassen muss man auf den Stopfen, der liegt wenn er auskommt auf dem bewürfelten Unterbodenschutz.

Eingefüllt habe ich 2,5 Liter LiquiMoly GL4+ 75W-90 und 0,15 Liter Ceratec.

• Like 1

Kannst du dann vielleicht auch noch den Durchmesser des kleinen Schlauchs nennen?

Am 10.9.2019 um 19:58 schrieb A2-D2:

Kannst du dann vielleicht auch noch den Durchmesser des kleinen Schlauchs nennen?

7mm,

das Loch scheint 8 mm Durchmesser zu haben, der Schlauch geht sämig rein.