Zum Inhalt springen

Heckklappe öffnet nicht mehr


Boozoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meiner Kugel geht die Heckklappe nicht mehr auf. Oder sagen wir es mal so...mal gehts, mal nicht.

Wenn man den Öffner betätigt hört man den Motor aber es passiert nix. Paar Stunden später gehts dann wieder........

 

Hatte das schon mal jemand von Euch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Motor auch erstmal ausbauen und versuchen ihn gangbar zu machen.

Meiner wollte anfangs auch nicht so recht.

 

Dafür die Verkleidung der Heckklappe demontieren.

-Wenn ichs richtig im Kopf habe wird diese bei geöffneter Klappe einfach mit sanfter Gewalt aus den Klammern nach unten(Richtung Boden) gezogen. Achtung! Die hängt dann irgendwie noch an der Notentriegelung

 

Dann den Motor ausbauen, öffnen, mit Kriechöl mit MoS2 zusatz fetten und wieder zusammenbauen.

 

Läuft bei mir jetzt seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung für die Notöffnung must Du vorher rauspulen. Bei Rückmontage nicht vergessen, die Abdeckung vorher wieder auszufädeln.

"Sanfte Gewalt" ist sehr nett umschrieben. Man muss schon kräftig ziehen und bei hässlichen Geräuschen die Nerven behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuen Heckklappenmotor habe ich auch gerade an einer Pflegekugel verbaut. Hat ne gute halbe Stunde gedauert, ich hatte allerdings auch schon öfter mal eine Verkleidung der A2-Heckklappe in der Hand. Gekauft hatte ich die hier: Original Audi A4 8E Stellelement RS4 S4 Stellmotor A2 8Z Heckklappenschloß Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Servus, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bitte:
Nach dem endgültigen Defekt vom Schloss der Heckklappe habe ich dieses erneuert.

In der Erwartung, dass es der Stellmotor nun leichter hat beim loslassen des Tasters, war dem nicht so. Er zieht schnell an, lässt jedoch langsam aus.

Also habe ich auch noch einen neuen Stellmotor gekauft für 16 Euro in der Bucht mit dem Ergebnis, dass die Rückstellung gleich langsam ist, wie mit dem original Stellmotor!

Ich habe dieses Video angehängt mit dem alten Stellmotor, denn den neuen habe ich schon wieder ausgebaut. Das Ergebnis ist ja das Gleiche.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Rückstellung stets ohne Verögerung beim loslassen des Schalters. So schnell wie der Motor anzieht, hat der auch wieder losgelassen, oder?

Ich kann es mir also nicht erklären, mit was diese langsame Mechanik nun noch zu tun haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hat Manni schon recht: Ich muss warten, bis das Schloss wieder bereit ist, um die Klappe zu schließen.

Das hört sich auch quälerisch von dem Motor an.

Und ich war echt der Meinung, dass die Rückstellung früher schneller ging. Ich kann mich auch täuschen.

 

Es kann evtl noch zwei Ursachen geben:
1. Das Ersatzschloss aus der Bucht ist qualitativ nicht mit dem Original zu vergleichen und auch schwergängiger

2. Man sieht es auf dem Video, der Stellmotor bewegt sich etwas mit, weil die zwei Befestigung durch Schrauben auf der Halteplatte nicht ausreichend ist.

 

Und bevor ich nun die Verkleidung wieder einbaue, würde ich diesen Mangel gerne noch beseitigen ...

Bearbeitet von querido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.