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woister

Tripodestern 3L 1.2TDI passt auch aus 1.4TDI?

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Hallo Leute

 

Mein Tripodestern (Antriebsgelenk Getriebeseite) hat sich verabschiedet.

 

Wisst ihr oder der Tripodestern aus einen 1.4TDI wenn auch nur die Rollen passen könnte?

 

lg woister

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Moin,

 

im Wiki stehen die Abmessungen vom Tripodestern des 1.4er. Ich habe gerade keinen Tripodestern vom 1.2er zum Messen zur Verfügung, aber du. Passt das?

 

Gelenkwellen – A2-Freun.de Wiki

 

Falls nicht, würde ich eher beim Golf ab Baujahr 2000 schauen, ob es da etwas passendes gibt. Tendentiell bei den kräftigen Motoren. Am besten über ETKA die Teilenummern von potentiellen Kandidaten raussuchen und dann damit Suchmaschine füttern. Bei Spidan, SKF etc. stehen oft die Maße dabei.

 

Falls du Glück hast, würde mich eine Alternative ebenfalls interessieren!

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Ich habe hier in Berlin von einem "3L Spezi" einen neuen Tripodenstern gekauft, der perfekt passte.

 

Den Tripodenstern hatte er aus einem Gelenksatz entnommen, der aussah wie dieser hier.

 

10041193.jpg

 

Er hat mir leider nicht genau den Typ verraten, aber seine Andeutungen gingen in die Richtung VW Golf IV.

 

Nun muss sich nur jemand finden, der bereit ist, 30€ auszugeben, um dann heraus zu finden, ob es endlich eine günstige Alternative gibt.

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Ich habe hier in Berlin von einem "3L Spezi" einen neuen Tripodenstern gekauft, der perfekt passte.

 

Den Tripodenstern hatte er aus einem Gelenksatz entnommen, der aussah wie dieser hier.

 

(Bild)

 

Er hat mir leider nicht genau den Typ verraten, aber seine Andeutungen gingen in die Richtung VW Golf IV.

 

Nun muss sich nur jemand finden, der bereit ist, 30€ auszugeben, um dann heraus zu finden, ob es endlich eine günstige Alternative gibt.

 

Bei einem Monat Rückgaberecht dürfte das doch kein Problem sein:D

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Oder das: NK Antriebswelle Vorderachse links (501809).

 

Ich habe bereits eine SKF Antriebswelle bei einem anderen Lieferanten erworben, da war jedoch kein Tripdstern dabei.

Also ggf. zuvor erst nachfragen.

 

Vermutlich muss ich da auch nochmals dran, weil ich getriebeseitig MoS2 reingemacht habe (leider habe ich da im Wiki etwas falsch verstanden). Jetzt habe ich Vibrationen bei 120 km/h weil vermutlich das Tripdodlager hin ist, bzw. sich der Tripod in die Flanschwelle eingelaufen hat :(.

 

Jetzt weiß ich, das da VW G000605 Fett verwendet werden muss (gelbe Plörre mit vmtl. Teflon und anderen Tripodfreundlichen Zusätzen).

Edited by hapese

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Prüf mal deine Spur und deinen Sturz, mein 1.2 reagiert ganz empfindlich auf zuviel Nachspur und vibriert dann wie blöde. Wenn Du den Radträger vom Federbein gelöst hast kannst Du den Sturz und die Spur erheblich verstellt haben.

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Das vibrieren kann auch durch gebrochenen/abgesprungenen Sicherrungsring kommen von Tripodegelenk (hält ja nichts mehr)

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rauk4h.jpg

 

4jl3qd.jpg

(verzahnung eingesenkt)

wrcba.jpg

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(gemessen auf den zahn)

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xa9vn.jpg

das ist ein 3l Tripogelenk habe heute ausmessen können

Edited by woister
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Hallo Leute

 

 

mit meiner zusammenarbeit und der Firma SB-Autoteile GmbH Berlin wurde heute herausgefunden welches Tripodegelenk eine super Alternative für den 3L A2/Lupo ist.

An dieser Stelle möchte ich mich für die angenehme zusammenarbeit bedanken an Hr. Giese von der Firma SB-Autoteile GmbH Berlin.

 

Bild 1: Rechtes Tripode ist das ausgebaute Original

Bild 2: Nachbau in der originale Antriebswelle

Bild 3: Nachbau in Tripodegehäuse

Bild 4: Original Tripode im Nachbaugehäuse

 

Und das alles hatte dieses Gelenksatz ermöglichst

 

http://www.sb-autoteile.de/catalogsearch/result/?q=edi6060

 

grüße woister

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Edited by woister

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Besten Dank - auf den Pfad war ich auch schon, große Klasse dass Du es testen konntest.

 

Passende VW-Vergleichsnummern für die WWW-Suche: 1J0498103K 1J0407341F 1J0407341D :)

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nahtrag:

 

von dem Set passt auch die Achsmanschette 1zu1

und die sämtliche Schellen

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Msstona hat mich gebeten auch noch ein paar Bilder seiner Überholung der 1.2tdi Antriebswelle einzustellen.

 

Im letzten Bild ist der direkte Vergleich zwischen alter und neuer Tripode zu sehen. Damit lassen sich beide Gelenke der 3L Antriebswelle tauschen und dadurch relativ kostengünstig die Antriebswelle überholen.

 

Vielen Dank dafür! :TOP::)

 

 

Nachtrag

 

Folgende Teile wurden verwendet:

 

SKF Gelenksatz Antriebswelle außen: VKJA 5201 (+ Radlager SKF VKBA 3550)

Tripode am Innengelenk wie oben von SB-Autoteile mit der dortigen Bestellnummer ED16060

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SAM_0579.JPG.9e056b056d073b99b1fcf3b828b2862e.JPG

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Edited by Mankmil

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Hallo Leute

 

 

mit meiner zusammenarbeit und der Firma SB-Autoteile GmbH Berlin wurde heute herausgefunden welches Tripodegelenk eine super Alternative für den 3L A2/Lupo ist.

An dieser Stelle möchte ich mich für die angenehme zusammenarbeit bedanken an Hr. Giese von der Firma SB-Autoteile GmbH Berlin.

 

Bild 1: Rechtes Tripode ist das ausgebaute Original

Bild 2: Nachbau in der originale Antriebswelle

Bild 3: Nachbau in Tripodegehäuse

Bild 4: Original Tripode im Nachbaugehäuse

 

Und das alles hatte dieses Gelenksatz ermöglichst

 

http://www.sb-autoteile.de/catalogsearch/result/?q=edi6060

 

grüße woister

 

Hallo zusammen,

 

danke für den Beitrag - sehr hilfreich.

Was ich etwas merkwürdig finde ist dass der Hersteller dieses Teil als auch passend für den Audi A2 1.4TDI listet - das kann eigentlich nicht sein...

Die Auflagefläche von dem Tripoderoller scheint kleiner zu sein, was eine höhere Flächenpressung zur Folge hat, hoffe die Haltbarkeit ist damit auch noch gegeben.

 

Ich hätte noch eine Frage an welche die bereits umgebaut haben.

--> Habt Ihr den Getriebeflansch auch mit gewechselt? Wie sind Eure Erfahrungen im Fahrbetrieb. Geräusche weg?

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Stimmt schon die auflagerflache ist kleiner aber mit dem richtiger fett rein (beispiel Ditoil lood grade grease 0701 ) ist das meine Meinung kein probleem, innengelink hat weniger zu halten wie die aussengelenk

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Jungs (und Mädels?),

 

ihr seid einfach klasse! Wollte gerade die Frage stellen, ob es wirklich keinen anderweitigen Tripodensatz für den 1.2 gibt (Stichwort Baukastensystem). Bei mir hat sich einer der drei Gelenkringe gelöst, jetzt kann ich diesen guten Gewissens wieder reinpressen.

 

Wenn ich richtig gelsen habe muss nun nur noch jemand statt dem 98% passenden Ersatzteil das 100% Teil finden, richtig? ;)

(oder bezog sich dies mit der Auflagefläche nur auf auf den 1.4?)

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Hat noch jemand irgendwo das Original Tripodegelenk rumliegen?

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Msstona hat mich gebeten auch noch ein paar Bilder seiner Überholung der 1.2tdi Antriebswelle einzustellen.

 

Im letzten Bild ist der direkte Vergleich zwischen alter und neuer Tripode zu sehen. Damit lassen sich beide Gelenke der 3L Antriebswelle tauschen und dadurch relativ kostengünstig die Antriebswelle überholen.

 

Vielen Dank dafür! :TOP::)

 

 

Nachtrag

 

Folgende Teile wurden verwendet:

 

SKF Gelenksatz Antriebswelle außen: VKJA 5201 (+ Radlager SKF VKBA 3550)

Tripode am Innengelenk wie oben von SB-Autoteile mit der dortigen Bestellnummer ED16060

 

Wäre Radseitig dieses zu verwenden VKJP 3158? PS:Hat noch jemand das defekte Original Tripodestern irgendwo rumliegen?

Edited by MJ

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Leider gibt es bei dem Berliner Unternehmen nicht mehr das Tripoden Satz-Überholkit

Kann mir vielleicht jemand nennen, was ich stattdessen verbauen kann ?

Vielen Dank, Uwe

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@Pullerbob

Schreib denen mal an info@sb-autoteile.de eine Anfrage für die Artikelnummer EDI6060. So hat es bei mir bestens geklappt. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich den Tripodensatz da.

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Zitat

Innengelenke (getriebeseitig)

  • 1.2TDI
  • Typ: Tripodegelenk
  • Teilenummer: Nicht als Original-Ersatzteil verfügbar, es kann jedoch die Tripode aus den Reparatursätzen mit den folgenden Teilenummern verwendet werden: 1J0 498 103 K (identisch 1.4 TDI), 1J0 407 341 F, 1J0 407 341 D

Hinweis: Die Gelenkschutzhülle (Manschette) aus dem Reparatursatz passt nicht, da sie für die 1.4 TDI Flansche gedacht ist. Hier muss die passende für den 1.2 TDI besorgt werden. Die TN hierfür: 6E0 498 201


Quelle: Unser tolles Wiki: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Gelenkwellen#Innengelenke_.28getriebeseitig.29

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