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[1.2 TDI ANY] Gangsteller tauschen, Wagen rollfähig machen


yrea

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Hallo allerseits,

 

kurz zur Vorgeschichte: Mein 1.2 TDI (Laufleistung 370 Tkm) hatte seit ca. 50tkm einen (etwas) undichten Gangsteller und die Werte des Kupplungsnehmerzylinder Potis waren stark abgesunken (unter 1V/3V in den beiden Zuständen). Bisher hatte ich es gescheut, dies in irgendeiner Art dauerhaft zu beheben und habe mich damit begnügt, ab und an Hydrauliköl nachzufüllen (danke an DerWeißeA2 und Indy), wenn das Gänge Rausnehmen und Einlegen wieder Probleme gemacht hat.

 

Nun hat dies leider nicht mehr geholfen und ich bin schließlich liegen geblieben (fünfter Gang ging nicht raus -> abgewürgt, Starten nicht mehr möglich). Ein Blick auf den Gangsteller hat offenbart, dass eine der Zuleitungen offensichtlich komplett abgegangen ist (Grün-bläuliches Ende sichtbar). Da das Auto nicht mehr zu bewegen war (Gang nicht raus, Gangsteller mangels Hydrauliköl und Anschluss ohne Funktion, N Einlegen tut dementsprechend auch nichts mehr), habe ich es nur zur nächsten Audi Werkstatt abschleppen lassen können. Die haben mir gesagt, dass der Gangsteller an der Zuleitung gebrochen ist und ein neuer Gangsteller notwendig ist, was sie für 2500 € machen würden (durch die Forumsbeiträge hier und eigene Erfahrungen war ich auf sowas schon ziemlich vorbereit :rolleyes:).

 

Da ich das zu teuer finde und es sehr schade fände ihn schon zum Verwerter geben zu müssen, habe ich mir vorgenommen ein Stück Freizeit zu investieren und mit Hilfe von Elsa und den tollen bebilderten Anleitungen hier im Forum den Gangsteller durch einen gebrauchten aus der Bucht zu ersetzen.

 

Zwei initiale Probleme stellen sich mir. Zum einen würde ich den Wagen für die Reparatur gerne in meine Garage bringen, die leider nicht ganz nah zur Werkstatt ist, wo er liegen geblieben ist. Dazu wäre am besten, wenn man ihn wieder rollen könnte.

Dazu meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu bewerkstelligen?

 

Ansonsten ist mein Plan, zunächst den Gangsteller zu ersetzen, dann die Werte des Potis am Nehmerzylinder wieder in den richtigen Bereich zu bringen und dann eine Grundeinstellung zu machen. Sollte letztere nicht gehen, würde ich mal schauen, ob die Kupplung auch gewechselt werden muss. Klingt das sinnvoll?

 

Ich freue mich über eure Hilfe und danke schonmal fürs Durchlesen,

Sebastian

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Klingt nach einem guten Plan. :)

 

Den Wagen sollte Audi mit einem Handgriff rollbar bekommen. Sie müssen ja nur am Gestänge den Gang raus nehmen und in den Leerlauf schalten.

An den Gangsteller'potis' ist nichts einzustellen.

Im Idealfall ersetzt du den Gangsteller und machst eine GGE damit der Wagen wieder läuft.

An die Kupplung würde ich mich erst machen, wenn er dje typischen Symptome einer verschlissenen Führungshülse zeigt.

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Gangsteller brauchste nicht neu. Tausch die verschlissene Leitung aus und gut.

 

Um den Wagen wieder rollfähig zu bekommen, ziehe den Stecker der Hydraulikeinheit ab (das Ding, wo du immer Hydrauliköl nachgefüllt hast) und ziehe die Schaltwelle am Getriebe, die vom Gangsteller betätigt wird, eine "Stufe" heraus. Dann ist das Getriebe in der Neutralstellung und der Wagen kann wieder bewegt werden.

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Gangsteller brauchste nicht neu. Tausch die verschlissene Leitung aus und gut.

Oh ja richtig, irgendwie hatte ich gelesen am Gangsteller wäre was abgebrochen.

Um den Wagen wieder rollfähig zu bekommen, ziehe den Stecker der Hydraulikeinheit ab (das Ding, wo du immer Hydrauliköl nachgefüllt hast) und ziehe die Schaltwelle am Getriebe, die vom Gangsteller betätigt wird, eine "Stufe" heraus. Dann ist das Getriebe in der Neutralstellung und der Wagen kann wieder bewegt werden.

Ich hoffe sehr, das Audi das System totgelegt hat. Wenn die Pumpe trocken läuft wäre das eher nicht so gut.
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Wow, so eine prompte Hilfe wünschte man sich doch überall, danke!

Dann werd ich mal versuchen, am Gangsteller eine "Stufe" rauszuziehen (Ich hoffe, ich komme da von oben ran und finde die richtige Stelle, muss das Wärmeschutzblech dafür ab?). Hydraulikpumpe haben die ja hoffentlich schon rausgezogen oder wenigstens die Fahrertür zugelassen. War nur irritiert, dass die Audi Jungs meinten, sie hätten es versucht, ihn wieder rollbar zu machen und nicht hingekriegt. Hätte eigentlich erwartet, dass die das können...

Das mit dem "gebrochen" haben die mir am Telefon gesagt, werde ich mal anschauen, sah für mich jetzt erstmal nur nach abgegangen aus.

 

@hapese: Wollte versuchen, ihn auf nen Trailer zu schieben, da sollte das Getriebe sicher sein. Dafür ist aber auch gut, wenn er wieder rollt ;)

 

Habe gerade nochmal in das Selbststudienprogramm Nr. 221 geschaut, das ist doch sehr hilfreich für mein Verständnis.

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Ich hatte letztens auch das Problem, das ein Gang drin war, und der Wagen sich deshalb nicht schieben ließ. Zum Glück hatte ich die Hydraulikeinheit wieder soweit zum laufen gebracht, dass ich den Gang heraus nehmen konnte, um dann den Wagen in die Werkstatt schleppen zu können.

 

Es ist schon schwierig, von oben den Gang heraus zu nehmen, aber was bleibt einem anderes übrig, wenn man keine Bühne hat. Probiere oben an der Stange den Gang heraus zu nehmen. Für eine Audi-Werkstatt sollte das auf der Bühne kein Problem sein. Es ist schon ungewohnt, wenn man das nicht am Schalthebel machen kann. Aber was würden die dann tun, wenn mal (an einem normalen Schaltgetriebe) die Schaltseile gerissen sind?

 

Ich habe noch ein Bild gefunden, welches die Schaltbewegungen am Gangsteller zeigt, leider von unten.

 

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Schlauchhalterungen gebrochen ist, aber unmöglich ist nichts. Viel eher nutzt sich nur die Klammer (085 142 419) ab, die die beiden Schläuche am Gangsteller fixieren, und dann lösen sich die Schläuche.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg, dass deine Kugel bald wieder läuft.

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Hi janihani,

 

danke für die hilfreichen Bilder, sieht ja doch oft in der Realität alles ein bisschen anderes als auf den Zeichnungen. Das Selbststudienhandbuch war aber schon eine Augenweide gegenüber dem Grau-in-Grau aus Elsa, wo noch dazu alles immer so gedreht ist, wie es zwar gerade gut passt, ich aber selten die Möglichkeit hatte es von da auch tatsächlich im eingebauten Zustand anzugucken.

Werde mal nach der Klammer Ausschau halten, würde mich wundern, wenn die jetzt noch da wäre...

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  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits,

ich konnte die :) von Audi glücklicherweise (nach mehreren Gesprächen) überzeugen, einfach mal an der besagten Stelle zu ziehen (und nicht die Antriebswelle abzuschrauben, was sie am liebsten getan hätten) und "dann ist es auch schon von selbst rausgesprungen", will ich mal glauben. Den Stecker von der Hydraulikeinheit hatte natürlich niemand rausgezogen :evil:, hoffe, die Hydraulikpumpe ist noch heile... Nun konnte ich das Auto also mit nem Transporter in meine Garage bringen. Um es vorwegzunehmen, abgebrochen ist, wie vermutet, nichts am Gangsteller. Habe mich aber entschlossen, jetzt auch gleich die Dichtung zu ersetzen. Dazu hab ich den Gangsteller laut ELSA ausgebaut. Ging eingentlich ganz gut, nur an den elektrischen Steckverbindungen hab ich gekämpft, die abzukriegen, war halt auch alles voller Hydrauliköl. Nun ist er aber raus und ich konnte ihn genauer in Augenschein nehmen. Nach reichlich Anwendung von Bremsenreiniger sieht er wieder richtig gut aus :D (siehe Bilder). Die "große" Dichtung hab ich auch schon getauscht mit der aus dem Dichtungssatz, sah schon recht mitgenommen aus. Vor dem Wiedereinbau stellen sich mir noch einige Fragen, wo ich gerne nochmal um Rat fragen würde:

 

Sollte ich die anderen Dichtungen (die an den Potis) auch tauschen? Die O-Ringe an den Zuleitungen tausch ich natürlich auf jeden Fall.

 

Unter dem Faltenbalg habe ich eine Menge dreckiges Fett gefunden und entfernt. Kann ich wieder Universalfett rauftun (Bis 120°C)? Oder brauche ich da was Spezielles?

 

Weiterhin steht in der ELSA Anleitung, dass man das Spiel an den beiden Kugelgelenken an der Gelenkstange checken soll, die eine davon hat tatsächlich etwas Spiel, sollte ich das wechseln? Ich war auch etwas verwirrt, dass da steht, ich solle auch die Dichtringe an den Kugelzapfen checken, da seh ich aber keine (oder versteh nicht wo die sind, zumindest wäre da Platz für nen Ring :confused:).

 

Gibt es sonst noch was Wichtiges vor dem Wiedereinbau zu tun?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Sebastian

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  • 6 Jahre später...

Ich musste heute circa 4 Jahre 50.000 km nach Austausch des oberen (silber) Schlauchs zum Gangsteller den O-Ring tauschen.
Damit das nicht eine ganz so große Sauerei mit auslaufendem Hydrauliköl wird, habe ich die sinnvollste Reihenfolge beachtet.
Waschwasserbehälter ausbauen 1 Mutter SW10 und angeschlossen zur Seite legen
Regenwasserablaufschlauch ausbauen
2 Befestigungsschrauben SW10 vom Hydraulikblock ausbauen
Hydraulikblock aus der hinteren Befestigung ziehen, damit die Inbusschraube IN5 hinten Links vom Behälter gelöst werden kann um den Schlauchblock nach unten abzuziehen.
Es tritt normalerweise kaum Hydrauliköl aus, weil Ventile unten am Block schließen.
Zum Ausbau des Schlauches 3 TX25 lösen und das Sicherungsblech verschieben um den zu bearbeitenden Schlauch zu lösen.
Ich habe am oberen Ende des Schlauchs einen Stopfen aufgesetzt, wie er am Entlüftungsventil von Bremsen verbaut ist. Dadurch läuft der Schlauch nicht leer, wenn man ihn unten heraus zieht.
Um die Klammer hatte ich bei der letzten Reparatur ein kleines Band gelegt, dadurch lässt sie sich noch viel leichter lösen. Wenn kein solches Hilfsmittel dran ist, kann man mit einem kleinen Schraubendreher darunter fahren und die Klammer aus ihrem Sitz hebeln.
Vor dem Herausziehen vom Hydraulikschlauch, habe ich das verschlossene Ende tiefer gefummelt. Das Tempo Taschentuch, das ich untergelegt hatte bekam dadurch nur sehr wenig Öl ab.
Nach Sichtprüfung konnte ich feststellen, dass sowohl Feder, wie auch Schlauchende noch sehr gut aussahen. Am O-Ring konnte ich fühlen, dass er auf einer Seite dünner ist und insgesamt etwas dünner als neu - trotzdem viel genug geschwunden, dass es da wieder gesuppt hat.
Ich habe es deshalb so ausführlich geschrieben, weil ich mich nicht mehr genau an die Schritte beim letzten Mal erinnert habe.
Ich hoffe in 4 Jahren finde ich diese Anleitung wieder.
Sicherheitshalber habe ich das Spiel mit dem unten liegenden Schlauch auch gemacht - der ist aber generell weniger problematisch.
 

 

Das wollte ich noch dazuschreiben:

Ich habe übrigens nach wie vor den ersten Gangsteller drin und es war noch nie nötig irgendwelche Schrauben daran nachzustellen.
Ich finde es ist wichtig für Leute, die meinen die 1.2 TDI wären empfindlich.
Ich halte sie für ausserordentlich robust.
Die einzigen wirklichen Schwachstellen sind meiner Meinung das linke Handbremsseil und die Dichtheit (wegen Verschleiss) des oberen Hydraulikschlauches in den Gangsteller.
Die Führungshülse an der Kupplung lebt übrigens länger, wenn man mit einem warmen Motor zur AU vorfährt.
Die überarbeite Hall-Geber Lösung von Mankmil für den Kupplungssteller finde ich genial.
In einem Post unter einem YouTube Eintrag zum Lupo 3L habe ich gelesen, dass jemand statt 4,9 x 1,6 mm O-Ringe welche in der Größe 5,0 x 1,78 verwendet hat, weil die üblicher sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Übermaß in der Tat vorteilhaft sein kann.
Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Ich würde mich über gute oder schlechte Erfahrungen freuen.

Bearbeitet von Flo
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Am 10.2.2023 um 19:53 schrieb Flo:


Waschwasserbehälter ausbauen 1 Mutter SW10 und angeschlossen zur Seite legen
 

 

Ich vermute Kühlwasser war gemeint?

 

Ich verwende immer 0,2mm dickere O-Ringe und verbinde die Schläuche mit einem Kabelbinder.

Danach werden die wohl in den nächsten 20 Jahren nichtmehr undicht.

Nachteil ist dass nun alles Metallische um den Gangesteller rostet, da dieser nun staubtrocken ist xD

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gangsteller tauschen, Wagen rollfähig machen
vor 46 Minuten schrieb eric1617:

Aber schöner oder irgendwie anders wird das Schaltverhalten nicht ? Es geht um die Haltbarkeit, richtig ?

Der neue Geber löst feiner auf, das sieht man bei der Einstellung der Spannungswerte und viele berichten, dass die Schaltvorgänge sanfter werden.
Aber das ist ja immer sehr subjektiv.

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  • 1 Monat später...

ich möchte Mankmil nicht widersprechen, aber der Vorteil des Umbaus auf Hallgeber liegt auf der Verschleißfreiheít des Sensors.
Das original verbaute Poti ist ein Schleifkontakt, der tatsächlich verschleißt und dadurch dann unplausible Signale liefert.
Wenn das Plättchen etwas verschoben wird, dann kann man das Leben dieses Bauteils erheblich verlängern - irgendwann ist der Verschleiß dann aber an allen Stellen soweit, dass ein neuer her müsste.
Spätestens dann halte ich den Umbau auf Hall für die elegantere Lösung. Auf das Signal des Hallgebers kann man vertrauen - bei Poti nicht 100%.
Die hydraulischen Bauteile des Kupplungsstellers sind fast unkaputtbar - ich habe noch nie von einem hydraulischen Defekt an diesem Bauteil gehört.

 

Das korrekte Schalten hängt von der Getriebegrundeinstellung ab und vom Schleifpunkt.
Die Toleranzgrenzen sind relativ eng, aber selbst deutlich außerhalb der Spezifikation schalten die Fahrzeuge noch so sanft, dass man es selbst als aufmerksamer Fahrer nicht bemerken würde.
Die Hydraulik hat aber viel Kraft und wenn man die Nachstellung vollkommen vernachlässigt kann man dadurch Bauteile beschädigen.
Eine verschlissene Kupplung oder ein defektes Ausrücklager machen eine korrekte Einstellung unmöglich.
Deswegen bei Tausch der Kupplung Ausrücklager immer mit erneuern.
Vor TÜV Termin Auto warm fahren und NICHT in Neutralstellung bei erhöhter Drehzahl den Motor erwärmen,

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Durch den neuen Dichtring im Originalmaß 4,9 x 1,6 ist die Fügestelle von Schlauch in den Gangsteller bei meinem Fahrzeug nicht dicht geworden.
Aus diesem Grund habe ich heute das Spiel wiederholt, aber jetzt am oberen Schlauch einen O-Ring in der Abmessung 4,4 x 2 eingesetzt.
nachdem ich zum Ziehen der Klammer früher immer hinterm Motor mit dem Arm rein bin und mir den immer verkratzt habe, bin ich heute über die Lücke durch den ausgebauten Hydraulikblock - das ging ganz gut.
Damit das an der Schlauchaufnahme unterm Hydraulikblock kein Gefummel wird, habe ich die Klammer, die die 3 Schläuche führt auf die beiden hinteren Schläuche gesteckt und danach natürlich wieder auf alle 3...

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