Zum Inhalt springen

1.2 TDI Getriebe schaltet nicht 4 gang


bossking

Empfohlene Beiträge

Hi Leute habe das problem das der Audi a2 3l

nicht in den 4 gang schaltet mit kreischenden Geräusche und Notlauf . Ab und zu alle gänge geschaltet. Habe den Rat von tiwang befolgt getriebe öl abgelassen getriebe Deckel aufgemacht und da sah ich das die Schaltstange draußen war also Schaltgabel defekt ist

 

Wer also das selbe Problem hat das das Fahrzeug von 3 gang in den 4 gang mit kreischenden Geräusche versucht zur schalten und ins Notlauf geht ist sehr warscheinlich die Schaltgabel/schaltstange gebrochen.

IMG-20160820-WA0008.jpeg.1cab49c59decab76a3203c8bc8c7e2e1.jpeg

IMG-20160820-WA0006.jpeg.886c1dab1ff9b67408c191ed4944bb68.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da was brechen kann, hab jetzt auch schon öfter gehört. Geht die auf jeden fall irgendwann kaputt oder kann man da glück haben?

Meiner hat jetzt 239k km weg. Da überlegt man schon ob man da nicht präventiv ne Verstärkung einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - meine graue hat 530.000 auf dem tacho - und die originale gabel - und meine blaue hat 420.000 - und als das Getriebe erstmals dieses Problem hatte ( bei 300.000km glaube ich ) habe ich auf ebay ein anderes getriebe gefunden mit ~ 250.000 km - da ging die gabel auch kaput nach extra 100.000km (400.000 km tachostand)

 

Sendt fra min SM-T520 med Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schaltgabeln liegen gerade neben dem Auto, sehen aber noch ok aus. Die sind wirklich massiv.

 

Wo ist denn die typische Bruchstelle? Dann untersuche ich da mal genauer, mache evtl. eine Rissprüfung.

 

Könnte es sonst evtl. sein, dass das Folgeschäden von einem schlecht justierten Gangsteller sind, der mit seiner hydraulischen Kraft in dem Getriebe herumwütet? Brechende Schaltgabeln hat man bei anderen Fahrzeugen eher selten, auch bei hohen Laufleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.