Zum Inhalt springen

Zu viel kleber am Achsgelenk 3L


woister

Empfohlene Beiträge

Das Passiert wenn man zuviel Kleber benutzt, es reicht nur einen Tropfen.

 

Sogar meine 20T Presse hat es nicht geschafft und dabei die Radaufnahme verbogen und anschließend musste ich es mit Plasma zerschneiden.

 

Radnabe und Achsgelenk müssen neu.

 

grüße

 

woister

CIMG6007.JPG.722aec4c60dfc2c6dc6b713473a68152.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war nur das Gelenk ausgeschlagen und wollte es wechseln.

Die Radnabe hatte der Vorbesitzer mal gewechselt gehabt und was für ein Kleber der benutzt hatte kann ich nicht sagen.

 

Wie macht ihr die Radnabe verpressen?

Verträgt das Lager eigentlich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager bitte nur mit dem dazu geeigneten Werkzeug einpressen.

Sonst kannst Du den nächsten Wechsel schon einplanen.

 

Genau das. Wenn du nicht mit einem geeigneten Ein-/Auspresswerkzeug da ran gehst, dann belastest du das Lager selber seitlich und schädigst es schon bevor es auch nur einen Meter gelaufen ist. Der Lebensdauer desselben ist das nicht zuträglich.

 

Hier ein Beispiel: Radlager Wechsel Radnabe KFZ Werkzeug Abzieher 72 mm für Audi A1, Audi A2 ,Seat Ibiza,Skoda Fabia,VW: Amazon.de: Baumarkt

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich mir schon gedacht das ich ein Spezialwerkzeug brauche

 

 

bei amazon wird ein 72mm Radlagerwerkzeug angeboten

 

bei ebay 291410351714 62mm für den 3L

 

und trotzdem ein stolzer Preis

 

werde mir wahrscheinlich mit Hilfe der Drehbank was bauen.

Bearbeitet von woister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner Meinung wird wärme nicht helfen

 

 

ich habe in der Presse das Achsgelenk mit Plasmaschneider erhitzt und etwas gewartet dennoch ohne erfolg.

 

 

Nach Press versuche hat sich nur die Radaufnahme sich verform und da blieb mir nichts anderes Übrig als den Rest abzuschneiden und die Nabe herauszupressen.

 

So wars zumindest bei mir gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es dann nach 3 Tagen doch geklappt, mit einem riesen großen Knall war die Antriebswelle dann endlich draußen.

 

Die ersten beiden Tage immer ordentlich Rostlöser und die 12t Presse immer ordentlich nachgedrückt. Wegen der Hitze in der Werkstatt lies der Druck aber schnell wieder nach, da das Öl in der Presse sehr dünn ist. Vorgestern früh war es dann nicht ganz so warm, nochmal ordentlich Druck drauf und es hat geklappt.

Bearbeitet von c_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal ob die Radaufnahme nicht schon einen Schaden genommen hat, da dort ja etwas wenig an Material ist.

 

Wenn das der Fall sein sollte dann wird dir auch nicht anders übrig bleiben und das Radlager mit Rauszupressen.

Bearbeitet von woister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den Radträger aus und leg das Teil unter eine ordentliche Presse. Dieser Abzieher ist doch murks.

 

Dieser Abzieher ist alles andere als Murks! Mehr druck bekomm ich auch mit einer 20t Presse nicht hin. Und bei noch mehr zerreissts mir den Radträger.

 

Für mich sieht das so aus als kommt die Antriebswelle nicht aus dem Radlager. Da kann man doch sowieso keine Presse ansetzen, oder? (selbst wenn man die Welle auf der Getriebeseite löst und ausbaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nach meinen mühseligen Antriebsgelenktausch ist das neue Antriebsgelenk hinüber nach sagenhaften 500km ich könnte nur :puke: naja wer billig kauft kauft zweimal:(

 

jetzt habe ich bei meinen Teilehändler einen bestellt werde ich mal sehen wie lange der hält ist ein von

NK 5147141 werde ich mal morgen einbauen.

Bearbeitet von woister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft wohl nur der Plasmaschneider :(

 

Hast Du mit einem Hammer/Fäustel auch mal auf die Schraube des Abziehers geschlagen? Durch den zusätzlich Druck des Abziehers kommt die Achswelle meist.

 

1. WD40 sprühen

2. Abzieher nachziehen

3. ein paar kurze schnelle Hammerschläge

4. WD40 sprühen

 

Ein paar Stunden warten und wieder von vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selbst bei nicht geklebten Antriebswellenverzahnungen sitzt die A-Welle in der Nabe noch bombenfester - Stichwort festgerostet. Bei Antriebswellen-Verzahnungen die nicht geklebt werden, soll die Verzahnung mit Molicote bestrichen werden, damit sich diese nicht durch Rost und Reibung "verschweisst". Die persönliche Vermutung ist, dass hier der Kleber diese Funktion übernimmt (bei richtiger Dosierung).

 

Habe auch schon alle Möglichkeiten ausprobiert, aber erst mit dem "hydraulischen Radnabenabzieher"

 

Hydraulischer Radnaben-Abzieher, Spindeldruck 12 t - KFZ Spezialwerkzeug und Werkzeug XXL-Automotive Onlineshop

 

ließen sich die Antriebswellen ohne Kolateralschäden überreden, die Radnabe zu verlassen. Leider teures Werkzeug, aber billiger als weitere Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.