Zum Inhalt springen

17441 - Geber für NOx G295 P1033 - 35-00 - Signal zu klein


jakun

Empfohlene Beiträge

Hallo allwerseits,

ich habe mir letztens einen A2 1.6 FSI gekauft. Seit dem nur Probleme. Zuerst hat die Lichtmaschine den Geist aufgegeben, dann musste ich Benzinpumpe wechseln, da er manchmal einfach aus ging.

Nun läuft er, aber es leuchtet immer wieder die Motorkontrolleuchte. Fehler lässt sich löschen. Der NOx G295 Sensor ist mittlerweile getauscht, hat aber leider nicht geholfen. Was kann es noch sein?

17441 - Geber für NOx G295 P1033 - 35-00 - Signal zu klein

Der Fehler (Lambdasonde 2, Signal träge) trat erst nach dem Tausch des nox sensors auf.

Kann es ein Kabelbruch sein? Dann wäre aber doch der Fehler ein anderer, oder?

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, habe aber nichts brauchbares dazu gefunden. Ich vermute ein elekrik Problem, da z.b. die Kofferraum Klappe oder elektrische Fensterheber sporadisch auch nicht funktionieren.

 

Jetzt ist mir auch noch im Stand beim Ausparken der Servo-dehnschlauch geplatzt. Unglaublich. Das sowas passieren kann habe ich noch nie gehört.

Bearbeitet von jakun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jakun,

 

wurde der Sensor gegen ein Neuteil getauscht? Hast du selbst getauscht oder die Werkstatt? Da es den Sensor nur von Audi gibt, muss es sich um ein Originalteil handeln. Darauf gibt es von Audi auch eine gewisse Garantie. Wenn der Tausch noch nicht allzu lange zurück liegt, könnte diese greifen.

 

Der Fehler bei Kabelbruch wäre ein anderer, ja.

 

Da es zu diesem Fehler tatsächlich wenig Input gibt, ist es schwierig zu sagen, ob es am Sensor selbst liegt oder vielleicht sogar am Katalysator selbst.

 

Was den Dehnschlauch betrifft: Davon höre ich auch zum ersten mal. Es kann ja eigentlich nur die Zulaufleitung von der Pumpe zum Getriebe gewesen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe es selbst gegen ein neuteil getauscht. Der Fehler trat sporadisch auch schon vor dem Tausch auf, deshalb vermute ich dass es doch was anderes sein muss.

Ja es ist die Zulaufleitung.

 

Hallo jakun,

 

wurde der Sensor gegen ein Neuteil getauscht? Hast du selbst getauscht oder die Werkstatt? Da es den Sensor nur von Audi gibt, muss es sich um ein Originalteil handeln. Darauf gibt es von Audi auch eine gewisse Garantie. Wenn der Tausch noch nicht allzu lange zurück liegt, könnte diese greifen.

 

Der Fehler bei Kabelbruch wäre ein anderer, ja.

 

Da es zu diesem Fehler tatsächlich wenig Input gibt, ist es schwierig zu sagen, ob es am Sensor selbst liegt oder vielleicht sogar am Katalysator selbst.

 

Was den Dehnschlauch betrifft: Davon höre ich auch zum ersten mal. Es kann ja eigentlich nur die Zulaufleitung von der Pumpe zum Getriebe gewesen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier: Terminfindung FSI-Tuning in 71665 Enzweihingen - A2 Forum

 

In Beitrag #59 gibts ein paar mehr Infos.

 

Wenn du den Sensor schon gegen einen neuen getauscht hast könnte es auch am NOx Steuergerät oder am Katalysator liegen. Der Katalysator beinhaltet den NOx-Speicher. Ein NOx-Steuergerät hab ich sicherlich irgendwo liegen, falls du es mal gegen Pfand zum Testen haben willst.

 

Leider gibts zu dem Fehler bisher wenig Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte einen Fehler gemacht und die Lambdasonde getauscht. Zwischenzeitlich hat sich eine Zündspule verabschiedet. Habe nun das AGR Ventil gesäubert Kerzen und alle Spulen getauscht und nun läuft er auber. Leider tritt der NOx Sensor Fehler sporadisch immer noch auf. Also heisst es in den sauren Apfel beissen und das teure Ersatzteil bestellen. Eigentlich echt frech was die dafür verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe denke ich auch da Problem. Hat der Tausch des NOx Sensors denn etwas gebracht? Beim mir kommt der Fehler und die Kontrolleuchte gern nach dem ich in den Leerlauf gegangen bin. Ich habe auch schon ein paar mal leichten Abgasgeruch gehabt. Das AGR Rohr hab ich mit einem weißen Tuch abgegriffen und da ist kein Russ oder so dran. Könnte es auch aus dem AGR Ventil kommen?

 

Ich habe einmal den Fehler 17441 Geber Nox - Signal zu klein und manchmal 17584 Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht.

 

Denkt Ihr auch dass es an dem Sensor liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Tag, ich habe einen A3 mit dem 1,6 FSI Motor. Bei mir tritt ein ähnlicher Fehler auf. ca. alle zwei Monate bekomme ich die Mototrkontrolleuchte mit den Fehlern: 

17443 - Geber für NOx (unplausibless Signal)
18528 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Kat (Regelgrenze mager überschritten)

Das müsste sich ja mit den Fehlern beim A2 decken da es der gleiche Motor ist? 

 

Was genau bedeutes es denn wenn die Regelgrenze hinter dem Kat überschritten wird? Ist das für die Grundfunktion des Motors relevant?

Wenn ich es den Kommentaren entnehme, produziere ich ja dann eigentlich nur mehr schädliche Abgase oder?

 

Liebe Grüße 

 

Peter Assfalg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.