Zum Inhalt springen

Batterie Rückgabe


rosetau

Empfohlene Beiträge

ich habe mit in der Bucht eine neue Batterie gekauft. Jetzt weiss ich nicht, wo ich meine alte Batterie zurückgeben kann, um das Pfand zu kassieren. Laut Audi Werkstatt war es noch die erste Batterie. Die wollten mir eine teure Original Batterie aufschwatzen. Kann ich meine alte Batterie jetzt bei Audi abgeben und das Pfand kassieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine Bestätigung eines zertifizierten Entsorgungsbetriebes, dass du die alte Batterie dort zu Entsorgung abgegeben hast, dann zahlt dir der Verkäufer das zuvor kassierte Pfand wieder aus.

 

Oder du lässt dir das Geld als Batterieblei beim Altmetallhändler geben. Sollte ungefähr genauso viel sein, wie das Pfand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pfand bekommst du vom Händler, der dir eine neue Batterie mit Altteilepfand verkauft.

 

Die alte Batterie kannst du an den meisten kommunalen Wertstoffhöfen zurück geben. Mein lokaler freie Autoteilehändler nimmt die auch kostenlos zurück. Ob und wenn ja wie viel die dafür noch von einem Rohstoffhändler bekommen weiß ich nicht.

 

Edit: DerWeißeA2: Interessant! Der aktuelle Schrottpreis für 1kg Bleib liegt wohl bei etwa 1EUR.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es so, dass Dir der Händler den einbehaltenen Pfand zurück erstatten muss.

 

Jetzt treibt diese Vorgabe aber allerhand kuriose Stilblüten. Einige der Online-Händler wollen die alten Batterien gar nicht zurücknehmen und machen es daher äußerst unattraktiv oder gar unmöglich.

 

Da es Gefahrgut ist, muss so eine Batterie entsprechend präpariert und letztlich frankiert werden. Das kostet schnell ein Vielfaches des Pfands.

Das mit der Rückgabe gegen Bescheinigung habe ich auch schon gehört. Dazu schreiben einige Online-Händler bzw. findet man das in den Bewertungen (bspw. bei Amazon) aber auch ganz offen, dass diese Belege nicht anerkannt werden.

 

Letztlich musst Du wohl mal in den AGB des Händlers nach seinen Rücknahmebedingungen für die Altbatterien schauen.

 

Meine gebe ich den "Schrottabholern" mit, die nehmen sie dankend und verdienen noch ein wenig dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders rum gefragt: Wenn ihr Batterien kauft, bekommt ihr auf der Rechnung einen Punkt "Pfand" ausgewiesen? Wie im Getränkemarkt? Ich glaub ich wohn woanders :D.

 

Hier muss jeder Händler, der Dir ne Batterie verkaufen darf, deine alte Batterie auch zurücknehmen - und zwar kostenfrei!

 

Zum Online-Vertrieb von Batterien kann ich nix sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.