Zum Inhalt springen

Batterieleuchte + Unterspannung


die_rakete

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

nach langer, problemloser Zeit wende ich mich mal wieder an die Forumsexperten mit einem (hoffentlich nicht) hoffnungslosen Fall:

 

Vor ca. 3 Wochen hat an meinem 1.4l erstmalig die Batterieanzeige aufgeleuchtet (nach einem Waschanlagenbesuch). Fünf Minuten später ging die Festbeleuchtung an: ABS, Servolenkung, ESP - alle elektrischen Verbraucher eben haben sich abgeschaltet.

 

Die Werkstatt hat nach einer Fehlersuche den Generator samt Laderegler ausgetauscht (für insgesamt 800€). Danach wieder das selbe Problem.

Eine weitere Werkstatt hat sich auch viel Zeit für Fehlersuche genommen. Hatten zuerst die Verkabelung im Auge, haben dann aber vermutet, dass die ersetzte LiMa defekt gewesen sein muss.

Also zurück zu Werkstatt Nr. 1 und die LiMa auf Garantie noch einmal auswechseln. Leider ohne Erfolg!

 

Nun stehe ich ziemlich ratlos da, möchte ungern mit Reparaturen an die Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden gelangen und hoffe, dass unter euch jemand eine gute Idee hat.

 

Laut Aussage der Werkstatt sackt die Generatorspannung beim Betrieb mit vielen Verbrauchern auf 11 V ab. Die Batterie haben sie bei dieser Messung am Ladegerät gehabt (sind die Zweige wohl durch Dioden getrennt?).

 

Für mich klingt das Fehlerbild eher nach einem "Kriech-"strom (Stichwort Waschanlage), der den Generator zu stark belastet. Geht sowas überhaupt, oder müsste dann eine der Sicherungen fliegen?

 

Kann eine schlappe Batterie die Ursache sein?

 

Ich möchte die nächsten Tage gerne auf eine Grube fahren und selbst mein Glück versuchen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben um den Fehler einzugrenzen.

 

VIELEN DANK VORAB!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.