Zum Inhalt springen

1,2er - Gang geht nicht rein


Dieselino

Empfohlene Beiträge

ich weiß, ich weiß, kein ganz ein neues Thema und bestimmt schon oft beschrieben, aber ich hab es trotzdem nicht in der Suche gefunden:

 

Problem: seit ca 5000km anfangs sporadische Aussetzer, dass nach einem Halt (egal, ob Motor im Eco aus gegangen ist, oder im Leerlauf sich befindet) der erste (oder Rückwärts-) Gang nicht mehr eingelegt werden kann. Leider hat sich nach Wochen ohne Auffälligkeiten seit gestern die Lage extrem verschlechtert. Im Schnitt nach jedem fünften Halt, kriegt er den Gang nicht mehr rein.

Als alter Fuchs weiß ich natürlich, was zu machen ist: Raushüpfen, Kinderwagen und Einkäufe aus Kofferraum, Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen (quasi reset) und man hat für die nächsten drei Ampelphasen wieder seine Ruhe (mit etwas Glück).

Das macht natürlich keinen Spass, schon gar nicht meiner Frau im Stau auf dem Mittleren Ring...

 

Was machen?? Getriebegrundeinstellung?????

 

kann man das einem Audi Betrieb machen lassen, oder ist das zu kompliziert für die?

War vor einer Woche (deswegen und wegen regelmäßig leuchtender ESP-Warnleuchte) bei Audi und die konnten aus dem Fehlerspeicher weder den ESP-Fehler, noch irgendeinen Hinweis auf ein Schaltproblem entnehmen.

 

Ansonsten kann ich nicht klagen: er fährt und schaltet sich gut. Habe seit ca. 4 Jahren nichts am Getriebe machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du in der Suche nicht gefunden, zu deinem Problem?

 

einen Hinweis darauf, was die Ursache für das Problem sein könnte.

 

Habe mir schon Mühe gegeben zu suchen (im Rahmen meiner intellektuellen Fähigkeiten), aber komischerweise nur andersgelagerte Problemfälle entdeckt....

 

und ich les jetzt schon ein paar Stunden lang die diversen Themen rund um Gangprobleme durch.

 

Übrigens: der 3L-Spezialist (Sherif Topal) scheint bis Mitte September in Urlaub zu sein. Den hatte ich als erstes versucht zu kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - deine Fehlersuche und Problem Beschreibung ist ein bisschen "dünn" - hast du Mahl die Fehler durch vagcom ausgelesen? Hast du Hydraulik Öl kontrolliert? 1/2 gang ist normalerweise kein Problem weil das aus die normale Position beim schalten ist - das ist bloß hin und her - deshalb wurde ich auf fehlendes Hydraulik Öl raten

Mfg ti

 

Sendt fra min SM-G800F med Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.