Zum Inhalt springen

Handbremse einseitig


beule

Empfohlene Beiträge

Ich war gerade beim TÜV. Es ist alles in Ordnung bis auf die Handbremse. Diese hat links 100 und rechts 20.

 

Ich hab jetzt schon mal aufgemacht und nachgeschaut, kann aber nichts finden. Für den TÜV vor 2 Jahren habe ich die Trommelbremsen einschließlich der Bremsrohre und Handbremsseile selber getauscht. Ich will jetzt aber nicht schon wieder auf Verdacht alles tauschen müssen. Da muß sich doch ein Fehler finden lassen?

 

Im letzten Sommer ist das Auto mal 2 Wochen mit angezogener Handbremse gestanden, anschließend hat sie sich nicht mehr gelöst. Ich habe dann den Keil auf der rechten Seite per Hand hochgedrückt. Kann das damit was zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, alles zerlegen, putzen, fetten (mit Keramikpaste oder Plastilube), denn wenn die Nachstellkeile nicht nachrutschen, dann reicht der Weg des Bremsseils nicht aus, um die Backen anzulegen.

 

Da muß etwas defekt sein.

 

Wie du meinst. Ich würd erst wieder gängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber erst zwei Jahre alt. Sollte eigentlich nicht sein. Kann mir nur vorstellen dass der Keil auf der rechten Seite nicht nachrutschen will. Deswegen was tichy sagt. Zusätzlich den Keil von Hand soweit runter ziehen dass die Trommel gerade noch so drauf geht.

 

Das weitere Nachrutschen lässt sich mit kräftigen Bremsbetätigungen der Fuß- und Handbremse provozieren. Das ganze mehrmals im Stand, während der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt und am besten auf einem leeren Parkplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die Plakette! Danke noch mal an alle die mich unterstützt haben, sei es mit Tips hier im Forum oder mit tatkräftiger Unterstützung beim Schraubertreffen.

 

Ich hab' jetzt eigentlich gar nichts gemacht an der Bremse, außer daß ich den Keil nach unten gedrückt habe. Werde die Bremse nach 1000 Kilometern noch mal überprüfen. Ich hatte aber überhaupt nicht den Eindruck, daß da irgendwas schwergängig wäre.

 

Vor gut 1 Jahr war die Handbremse fest, und ich mußte zum Lösen den Keil per Hand nach oben drücken. Kann es sein, daß ich damals den Keil zu weit nach oben gedrückt habe und dadurch die automatische Nachstellfunktion ausgeschaltet habe? Wenn ich die Funktion der Bremse jetzt richtig verstanden habe, funktioniert die automatische Nachstellfunktion dann nicht mehr, wenn der Abstand zwischen Bremsbacken und Bremstrommel schon zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' jetzt eigentlich gar nichts gemacht an der Bremse, außer daß ich den Keil nach unten gedrückt habe.

 

Irgendwie ist die Trommelbremse so ein Thema wo wir hier regelmäßig neue Nutzer haben, die uns unsere jahrelang gemachten Erfahrungen mit n Autos an Schraubertreffen nicht glauben ;) Wenn du alles zerlegt, geputzt und gefettet hättest, würde das von selbst passieren. Natürlich wirkt das nicht schwergängig, das Überwinden des Stick-Slip-Effekt bemerkst du mit deinem Schraubenzieher gar nicht, danach geht es leicht bis der Keil das nächste mal im Bremsstaub klebt. Das wird nicht nach 1000km der Fall sein, sondern erst dann, wenn signifikant Material von den Belägen abgetragen wurde. Wenn du im Flachland wohnst dauert das vermutlich deutlich länger. Also, machs richtig, um der Sache willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artur hat geschrieben

"Zusätzlich den Keil von Hand soweit runter ziehen dass die Trommel gerade noch so drauf geht. "

Was Sinnvoll ist damit die Keile deutlich "schneller" ihre Stelle finden.

 

Du kannst den Keil auch mit deutlich mehr Spiel

(also schön hoch) verbauen.

Aber du solltest dann die Bremse im Stand

recht häufig (10-20 mal) und kräftig

treten, damit der Keil runterrutscht.

Dazu noch die Handbremse (abwechselt / zusammen) ziehen.

 

Um sich zu vergewissern das die Keile runtergerutscht sind

ziehe ich die Trommel nochmal ab und habe Arturs Effekt.

Das solltet ihr unbedingt machen, um sicher zu sein, das die

Keile auch runter gewandert sind.

 

Die Trommel lässt sich gerade so, ohne zu verkanten doch recht

leicht abnehmen.

Das ganze funktioniert nur, wenn die Trommel nicht eingelaufen ist

und einen Grad hat, denn man erst überwinden muss.

Den Grad kann man ansonsten mit einer Feile bearbeiten.

das habe ich schon mal gemacht und geht recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.