Zum Inhalt springen

Heckklappe Kunststoffblende aussen


Mini Avant

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Wie bekomme ich die Kunstoffblende aussen von der Heckklappe gelöst?

 

Meine Frau ist beim einkaufen wohl damit auf irgend eine Kiste geschlagen, und jetzt ist die rechte Kante lose.

 

Wie bekomme ich die ab ohne noch mehr kaputt zu machen?

 

Danke schon mal

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die innere(!) Verkleidung lösen. Dann hast du von innen auf Höhe der Nummernschildbeleuchtung (senkrecht verschraubt) zwei Schrauben (rostig, ersetzen!). Diese lösen und heraus nehmen.

 

Wichtig! Ab hier kannst du die Nasen der Verkleidung abbrechen und dann ist eine neue Blende fällig!

 

Nun kann man die Verkleidung vom der Heckklappe abziehen.

 

Die Richtung ist hier essenziell!

 

Um dir die Richtung zu verdeutlichen, nehmen wir an die Heckklappe wäre geschlossen (natürlich ist sie zum Abziehen der Blende offen, aber um die Richtung zu veranschaulichen nehmen wir an die Klappe ist zu). Dann wird die Blende senkrecht Richtung Boden abgezogen.

 

Dazu brauchst du ziemlich viel Kraft, da die Blende noch mit zwei Kunststoffwiderhaken in der Nähe der Nummernschildbeleuchtung eingehakt ist.

 

 

 

 

 

Edith sagt: Nagah war mal wieder zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Innenverkleidung: statt einfach dran zu ziehen (funktioniert auch, aber es besteht die Gefahr, dass die Plastikhalterungen der Metallklammern abreißen) am besten mit einem großen (lang+breit) Schlitz-Schraubenzieher zwischen Blech und Verkleidung fahren - dort siehst du Metallklammern. Die mit dem Schraubenzieher direkt da wo sie im Blech stecken aushebeln.

 

Einfacher als die Blende von außen nach unten abzuziehen ist es, die Rastnasen von innen wie in dem ersten verlinkten Video herauszudrücken. Geht gut mit dem Holzstiel eines handelsüblichen Hammers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einfacher als die Blende von außen nach unten abzuziehen ist es, die Rastnasen von innen wie in dem ersten verlinkten Video herauszudrücken. Geht gut mit dem Holzstiel eines handelsüblichen Hammers.

 

Genauso habe ich es auch demontiert.

Vorher jedoch noch etwas Cockpitspray von innen auf die Rastnasen gesprüht. Nach kurzer Einwirkzeit lassen sich alle Rastnasen mit dem Stil von innen recht einfach herausdrücken.

Wer von außen wild herumhebelt ist selbst schuld. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Servus zusammen,

 

ich habe die Aussenblende der Heckklappe abbekommen, die mittlere Rastnase war allerdings bereits abgebrochen und kullterte schon ein paar Kilometer hin und her.

Ich würde sie gern ankleben, befürchte jedoch, dass es nicht lange hält (weder Sekundenkleber noch 2K-Epoxy).

 

Kennt jemand einen richtig guten Klebstoff, der das dauerhaft verbindet?

 

Nupsi2.thumb.jpg.e5ab455c24ac065cd8f763a7238ea39c.jpgNupsi1.thumb.jpg.1839ed8835adc9abb36a72af611029ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesbezüglich mal eine Anfrage an Ottozeus geschickt, da die bei mir auch abgebrochen sind und mir wurde MD Clearbond empfohlen. Hab’s bisher noch nicht probiert. Die Frage ist auch was man mit den Haltenasen macht die nicht mehr da sind. Bei meiner Heckblende sind alle 3 vom Vorbesitzer abgebrochen und es klappert ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.