Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Trommelbremse läuft unrund und schleift.


Tommy400128

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Bitte um Hilfe.

 

Bei mir funktioniert hintere linke bremstrommel nicht richtig.

Nach einbau von neuen Belägen ist die dieferenz zwischen li und re fast 40%.

Untere teil von bremsbelägen schleift auf Bremstrommel und das nur li.

Ich habe linke seite wieder ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut aber wieder das selbe.

Es hört sich so an als wurde die Trommel eiern. Hab 2 andere trommel eingebaut aber hat nicht geholfen.

Nur auf der bestimmte position von Trommel hört man kurz schleifen und dann ist wieder alles ok und so ganze Zeit.

Meine neue Beläge sind nach 50 km fast zu 1/3 nur untere Teil abgenutzt.

Was könnte das sein? Radlager?

 

Danke !!!!

Bearbeitet von Nagah
Threadtitel im Technik Bereich haben eindeutig zu sein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Radbremszylinder habe ich auch gedacht aber nur untere teil von Bremsbacken (sozusagen gegenüber von Zylinder) schleift auf trommel aber nicht immer. Nur wenn Trommel kommt auf bestimmte Position hört man schleifen.

 

Handbremseil li+re sind auch komplet neu. Die wurden wegen Rost vor 50 km gewechselt.

 

Es war einmal 1.4 jetzt ist es 1.2 :-). Ich weiß nicht wo kann man das ändern ;-).

 

Trommel sind noch Original drauf und die Bremsbacken sind für 1.2 tdi. Auf verpackung steht für 1.2.

 

Mechaniker hat gesagt das d. Trommel nicht mehr rund ist. Habe dannach 2 gebrauchte gekauft aber immer dasselbe.

 

Rechte Seite ist tip top. Nur die linke macht probleme.

 

Habe am Ende als sicherheit original VW Anleitung wegen wechsel benutzt aber ohne Erfolg.

 

Danke Leute !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben im Kontrollzentrum kannst Du dein Profil ändern.

 

Die originalen oder gebrauchten Trommeln kannst Du nach 15 Jahren definitiv vergessen. Die sind höchstwahrscheinlich komplett im Arsch.

 

Wenn Du dir einen gefallen tun willst, dann kauf dir (zb über ebay) einen neuen Satz Bremstrommeln aus Stahl für deine Kiste. Da ist auch gleich zwei neue Bremszylinder drin.

 

Dann müsstest Du nur noch damit rechnen die Bremsleitung bis zur Verschraubung an der HA neu zu machen und dann hast du die nächsten Jahre deine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

 

Du hattest dich ja auch für meine Altteile interessiert. Die waren soweit verschlissen, dass mit verschlissenen Belägen der Hub nicht mehr ausreichte und die Bremskraft bei ner Vollgezogenen Bremse nicht mal wegrollen auf der Ebene verhindert hat.

 

Da steht ja ne verschleißgrenze drauf. (Warum eigentlich in Zoll??) Nachmessen hat weit über max ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - sind die richtig zentriert? Wenn die nicht richtig zentriert sind geschieht was du geschrieben hast (und es ist egal ob das Stahl oder Alu trommeln ist ) - da sind diese kleinen Plastik knöpfe wodurch die backen leicht zentriert - wenn die weg verschließen sind geht das zentrieren nicht

 

Sendt fra min SM-G800F med Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, benötigen die ALU-Bremstrommeln des AUDI A2 die speziellen Bremstrommelbeläge für den AUDI A2,

während die Alutrommeln mit Stahleinlage vom Lupo wieder andere Beläge benötigen. Insofern ist eine Angabe "für 1,2 TDI" auf der Verpackung unzureichend.

 

Wenn ich mich recht erinnere, so ist ein falsche Kombination sowohl in Bezug auf Bremswirkung als auch in Bezug auf Haltbarkeit als KRITISCH anzusehen… man möge mich korrigieren, falls ich falsch liegen sollte…

 

--> Die Bremstrommeln sind zwar verdammt teuer, aber bei so etwas (Über-)lebenswichtigem wie Bremsen würde ich immer keine Kompromisse eingehen und in den sauren Apfel beißen und neue Trommeln und die richtigen, dazu passenden Beläge kaufen… solange man die Beläge immer rechtzeitig wechselt, halten die Trommeln beim typischen 3L-Fahrstil (vorausschauendes Fahren und kein übermäßiger Stadtverkehr) wirklich extrem lange.

 

Alternativ kann man im 1,2 TDI auch die hinteren Scheibenbremsen vom 90 PS TDI und dem FSI einbauen… Der finanzielle Mehraufwand ist bei sowieso verschlissenen und viel geld erforderlichen Alutrommeln nicht mehr soooo groß - dafür hat man anschliessend bessere Bremsen hinten PLUS leichtere Wartung PLUS günstigere Austauschteile in der Zukunft… wäre eine Überlegung wert. ;)

Das wurde hier im Forum bereits erfolgreich gemacht und auch ich werde das demnächst durchführen…

 

Bremsenupgrade VA + HA für 1.2 TDI - A2 Forum

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest dich ja auch für meine Altteile interessiert. Die waren soweit verschlissen, dass mit verschlissenen Belägen der Hub nicht mehr ausreichte und die Bremskraft bei ner Vollgezogenen Bremse nicht mal wegrollen auf der Ebene verhindert hat.

 

Da steht ja ne verschleißgrenze drauf. (Warum eigentlich in Zoll??) Nachmessen hat weit über max ergeben.

 

Wobei ich der Meinung bin, dass der Verschleiss der Trommeln auf bis auf das Trägerblech abgenutzten Belägen geschuldet ist, die dann ordentlich an der Trommelinnenseite fressen. Sicherlich nicht während deiner Nutzung, aber wohl beim Vorgänger. Viele kümmern sich leider zu spät um das Problem der nicht mehr richtig funktionierenden Handbremse und das ist dann das Resultat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, benötigen die ALU-Bremstrommeln des AUDI A2 die speziellen Bremstrommelbeläge für den AUDI A2,

während die Alutrommeln mit Stahleinlage vom Lupo wieder andere Beläge benötigen. Insofern ist eine Angabe "für 1,2 TDI" auf der Verpackung unzureichend.

 

 

Das ist falsch. Die Trommeln wie auch die Bremsbeläge sind identisch beim Lupo 3L und beim A2 1.2

 

Richtig ist, das in den Teilekatalogen der Onlineanbieter leider auch häufig die beiden Modelle mit aufgelistet werden. Möglicherweise auch mit ein Grund für zu früh verschlissene Trommeln, wenn hier der Bremsbelag zu schnell abgenutzt wird und dann nur das Trägerblech in der Trommel bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Danke für Info !!!

 

Die Beläge auf rechte Seite sind tip top.

Es passt alles.

Nur die linke Seite macht probleme.

 

Die Plastik teile habe ich gesehen und es könnte es sein das die verschließen sind.

Kann man die auch so kaufen?

 

Bremsseil ist richtig montiert. Hab extra nachgeschaut weil ich hab auch gedacht die könnte es sein.

 

Habe heute mit d. Vorbesitzer gesprochen und er hat mir gesagt er hat auch probleme mit verschleiß gehabt. Ca. alle 5000 km waren die Beläge hin.

 

Morgen werde ich die li Seite komplet aussenander nehmen und dann wieder zusammenbauen.

Dann schreibe ich wieder über Erfolg oder ;-)

 

Danke nocheinmal !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hab ein wenig gestöbert und nichts dazu gefunden aber da dieser Thresd recht gut dazu passt hol ich die wieder hoch.

 

Hab hier ne 1.2tdi stehen wo die Handbremse nicht greift, Seile sind voll eingestellt. Hatte das rad noch nicht ab da ist schon einiges neu gekommen die letzten Jahre laut der Besitzer aber Handbremse hat nie so richtig funktioniert. Meine vermutung ist jetzt das die Bremstrommel ausser Verschleißgrenze sind, wird die nächsten Tage überprüft. Wenn es der Fall ist hab ich nur noch einen Zubehör Hersteller NK gefunden der was noch dafür hat, sehr Preiswert aber stimmt der Qualität, habt ihr hier erfarungen zu den Artikeln? Oder doch lieber zu Originale NOS für den fünffachen Preis? Ist ja schon ne unterschied ob man 40€ für ne Trommel zahlt oder 200€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DonRon:

aber Handbremse hat nie so richtig funktioniert.

Das ist leider konstruktionsbedingt (fast) immer so.

Wenn alles gut läuft, ist die Abweichung links/rechts noch so im Rahmen, daß man damit noch durch die HU kommt.

 

Ich würde mir mal den Verlauf der Bremszüge links/rechts anschauen, ob da einer womöglich etwas geknickt ist.

Dann ist die Bremsleistung noch becheidener.

Was neue Trommeln anbelangt, reichen welche der mittleren Art & Güte.

Die müssen nicht bei :audi: gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Alu-Trommel gibt es nicht im Zubehör.

Die Seile müssen nicht wirklich eingestellt werden. Sobald man Vorspannung auf die Welle gibt, funktioniert der Nachsteller nicht mehr.

 

Als Option kann man auf Stahltrommel umbauen,  den Thread  dazu gibt es hier irgendwo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon den Thread zu Scheibenbremsen gesehen.

Aber @Mankmil hat ja da schon gepostet das sich die hintere bremse sich langweilt und die Scheiben gehen vorzeitig in Rente... Oder ist das nur ein Einzelfall? Bei der FSI ist ja auch noch so lala mit den Bremsbild und Bremscheiben Rosten, natürlich auch bei vielen anderen VAG Fahrzeuge.

Bei Stahltrommeln selbe oder andere Bemsbacken? Hatte was bei stöbern überflogen aber zuviel gestöbert und kann es nicht mehr errinnern... :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Scheibe hinten kann ich beim 3L weiterhin nicht empfehlen. Zu jedem TÜV werfe ich die verrosteten Scheiben raus. Die Rosten sowohl am Rand als auch dort wo die Beläge aufliegen...

Ob da 41er Kolben was bringen, wage ich zu bezweifeln. Eine überbremsende Hinterachse kann doch nicht die Lösung sein. Außderdem ist der 41er Sattel schon schwierig eintragbar bei den "normalen" A2.

Alu-Trommeln erfordern Alu-Beläge (Zimmermann oder A.B.S.) und Stahltrommeln die Stahlbeläge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Bremse auf gehabt...

Bericht:

Bremstrommel gemessen noch gut, kaum Verschließen

Bremsbelag ebenfalls gut, Neuwertig

Handbremsseile hab ich mir nich angeschaut aber die sind ja mit die Beläge neu gekommen, also sind die auch gut.

Was dann aufgefallen war Versteller in Position ganz oben, Handbremse bei handbremshebel gelockert und Versteller nach unten gemacht das die Backen näher an den Trommel kommt. Müsste aber den Manuell überzeugen das der nach unten geht aus irgendein grund scheint der Automatik nicht zu funktionieren. Jemand was änliches gehabt? Sonst alles Sauber und gängig. Jetzt geht auch erstmal die Handbremse wird aber bei abnutzung der Beläge wieder schlechter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/ habe an meinem nicht ABS Arosa dieses Problem der nicht funktionierenden Selbstnachstellung.

Den Fehler habe ich (denke ich zumindest) gefunden, als ich neue Radbremszylinder gebraucht habe.

Da hat vor vielen Jahren ein Bekannter die Radbremszylinder getauscht und welche für ABS eingebaut, die haben andere Kolbendurchmesser, dadurch  vermute ich eine andere Bremskraft/ anderen Kolbenhub, welche/r durch zuwenig Kraft/ Weg das Nachstellen verhindern könnte.

 

Ob das jetzt beim A2 auch der Fall sein könnte, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Gedanke bin ich auch schon gekommenen das die Radzylinder verkehrt sein könnte... 

Danke für die Bestätigung! 

Bin aber auch dankbar für weitere Ideen. 😁 

Andere Gedanke war vielleicht verkehrte Bremsbacken, glaube aber nicht das da viel Möglichkeiten gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb arosist:

Den Fehler habe ich (denke ich zumindest) gefunden, als ich neue Radbremszylinder gebraucht habe.

Da hat vor vielen Jahren ein Bekannter die Radbremszylinder getauscht und welche für ABS eingebaut, die haben andere Kolbendurchmesser, dadurch  vermute ich eine andere Bremskraft/ anderen Kolbenhub, welche/r durch zuwenig Kraft/ Weg das Nachstellen verhindern könnte.

 

Ich denke nicht, dass das der Grund für das schlechte Nachstellen des Keiles ist. Meiner Meinung nach ist die Feder zu schwach, den Keil auch dann nachzustellen, wenn Rost und Abrieb der Bremsbacken das Nachrutschen erschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb DerWeißeA2:

 

Ich denke nicht, dass das der Grund für das schlechte Nachstellen des Keiles ist. Meiner Meinung nach ist die Feder zu schwach, den Keil auch dann nachzustellen, wenn Rost und Abrieb der Bremsbacken das Nachrutschen erschweren.

Das wird wohl in diesem Fall so sein.

Ich hatte die komplette Mechanik (bis auf die Radbremszylinder) neu gemacht und es ging trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv eine Schwachstelle der Trommeln. Ich behelfe mir, indem ich eine Radmutter rausschraube und den Nachstellkeil manuell nach unten ziehe, bis beide Räder gleichmässig stark abbremsen. Idealerweise das ganze bei aufgebockter Hinterachse. Beide Hinterräder dürfen sich bei 3–4 Rasten Handbremse geerraaade noch so drehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der zu Schwache Feder war mir auch kurzzeitig im Kopf gegangen...

Aber da ich die Backen mit Schraubendreher auseinandere bewege rutscht der Keil brav nach unten.

In diesem Fall gibt es auch keinen Rost da alles noch sehr neuwrtig ist und nichts ist Gammelig in der Bremse.

Trommeln gemessen auf 180mm und Obere grenze liegt ja bei 182mm also da ist alles, okay.

Bremsbacken auch dick und genuge Belag drauf.

Trotzdem viel spiel zwischen Trommel und Backen, hab den Keil sehr weit nach unten kommen lassen müssen bevor es optimal eingestellt war. Das heißt wenn tatsächlich die Backen verschlißen sind in zukunft bleibt sehr wenig einstell reserven. Das würde in meiner logik wieder die Bremszylinder ausschließen sondern eher was mit der zwischenstange der in der oberen bereich ist wo gegen der Keil liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Trommelbremse läuft unrund und schleift.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.