Zum Inhalt springen

Imolagelb Ausbleichungen


smooth20

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir einen A2 in Imolagelb angesehen. Leider waren mehrere unterschiedliche Farbtöne zu erkennen.

 

Die Motorhaube war erheblich heller als die Kotflügel, ebenfalls sehr hell sahen die A-Säulen aus.

Das Gelb der Stoßfänger war wiederum ein anderer Farbton.

 

Ist dies bezüglich etwas bekannt, dass der Farbton Imolagelb zum besagten Phänomen neigt?

 

Ob eine ordentliche Politur wieder einen einheitlichen

Farbton bewirkt?

 

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metamerie (Optik )

 

Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Metamerie tritt auf, wenn zwei Objekte , unter Umständen auftreten , die gleiche Farbe haben, während kann es einen Unterschied in der Farbe unter anderen Bedingungen zu erkennen. Es ist die Spektren von zwei unterschiedlichen Lichtquellen meta mehr, wenn die Farbe dieser Quellen für das menschliche Auge ist die gleiche genannt.

Sichtbares Licht , beispielsweise eine Glühlampe oder die Sonne von elektromagnetischer Strahlung von einem kontinuierlichen Spektrum von Wellenlängen zusammengesetzt ist. Die Zusammensetzung des Lichts gemessen werden würde der Lage des Auges sein müssen auch all diese Frequenzen voneinander unterscheiden. In der Realität enthält ein Auge für Farben zu unterscheiden , jedoch nur drei verschiedene Arten von lichtempfindlichen Zellen .

 

Anwendung und Grenzen [bearbeiten]

In der Tat ist es Metamerie die Basis der Farbe, fotografische und Displayindustrie: von einer kleinen Anzahl von Farben zu mischen, beispielsweise Rot, Grün und Blau, ein großer Teil der beobachtbaren Farb approximiert werden kann. Diese Ansätze adressieren unter verschiedenen Umständen, jedoch unterscheidet sich von einer Situation, in der wir Metamerie Fehler nennen könnte. Zwei farbige Oberflächen mit unterschiedlichen (Reflexion) Spektrum, das die gleiche Farbe in eine Situation zu haben scheinen, dann schauen Sie unter verschiedenen Umständen unterschiedlich:

Belichtung: zwei Oberflächen, die die gleiche Farbe bei Tageslicht zu haben scheinen kann unter farbigem Licht anders aussehen. Im Gegensatz dazu haben alle Oberflächen unter Natrium-Lampen die gleiche Farbe (gelb), aber bei Tageslicht natürlich gibt es große Unterschiede.

Observer: Einige Farben sind unterschiedlich für eine Person mit normalerweise Augen funktioniert das gleiche für einige farbenblind sein kann.

Sichtfeld: Die Verteilung der Zapfen auf der Netzhaut ist nicht überall gleich, so dass ein Punkt in der Mitte des Sichtfeldes eine Farbe unterschiedlich von einem Punkt neben ihm zu haben scheint.

In der Automobilindustrie ist die Metamerie ein großes Problem zu gewinnen. Das Auto der Farbe mit der Farbe der Innen Kunststoffen und Textilien abgestimmt. Unter den vorgeschriebenen Bedingungen mit Standard Tageslicht vorgeschriebenen Farbkomponenten. Jedoch zum Beispiel Laternenlicht sieht man drei verschiedenen Farben. Die Ursache hierfür ist, dass die Farben der verschiedenen Komponenten sind nicht spektral (d.h. über die gesamte Breite des Reflexionsspektrums) gleich sind. Wenn diese Komponenten die gleichen Reflexionskurven waren, die Farbe unabhängig von der Lichtquelle war, war die gleiche.

 

 

Openen in Google Translate

Feedback

Bearbeitet von pocoloco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.