Zum Inhalt springen

Wiederbeschaffungswert A2 aus Sicht der Versicherung


charlottevictoria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, wie hoch der Wiederbeschaffungswert des A2 (66KW TDI Bj. 2004 150.000km) aus Sicht der Versicherung ist. Dort habe ich gehört, dass der Wert aus z.B. mobile.de als Liebhaberwert eingestuft wird, der versicherungstechnische Wert aber weit niedriger ist.

 

Ich versuche gerade die Frage zu klären, ob sich eine Teil- bzw. Vollkasko überhaupt noch lohnt.:kratz:

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man da Streiterei vermeiden möchte, einfach vorab ein Wertgutachten erstellen lassen. Beim A2 weichen die tatsächlichen Handelspreise halt schon sehr von der Schwackeliste ab, da kann das bei einem gepflegten Fahrzeug mit schöner Ausstattung schon von Vorteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man da Streiterei vermeiden möchte, einfach vorab ein Wertgutachten erstellen lassen. Beim A2 weichen die tatsächlichen Handelspreise halt schon sehr von der Schwackeliste ab, da kann das bei einem gepflegten Fahrzeug mit schöner Ausstattung schon von Vorteil sein.

 

Muss mann dann nicht das Wertgutachten jedes Jahr machen? Ich hab da mal was gehört. Und das widerrum ist auch nicht billig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederbeschaffungswert, das ist doch wohl der Betrag, der für ein vergleichbares Fahrzeug auf den Tisch gelegt werden müsste.

Jedenfalls hat meine Versicherung wirklich dementsprechend gezahlt, als meine A2-Wanderdüne vor ein paar Jahren einen Totalschaden hatte. Ich hatte Teilkasko.

Der Gutachter der HUK hat sehr fair gerechnet, hatte den Eindruck, er schätze den A2, und ich hatte das Glück, dass ein gut vergleichbarer Wagen in Kiel von einem Autohaus zum relativ teuren Preis angeboten wurde, der aber sofort verkauft war. Daran hat er sich, glaube ich, auch orientiert.

Also in meinem Fall zumindest wurde der Ausdruck "Wiederbeschaffungswert" wörtlich genommen. Ich wüsste auch nicht, wie man die Formulierung anders deuten könnte.

 

Ein schönes sonniges Wochenende allen,

Gruß, Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.