Zum Inhalt springen

Federbein zerlegen, Handbremsseile


haehnlein

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Schrauber,

 

mein Frauchen ist mittlerweile auch A2-Fahrerin und ich die persönliche Werkstatt :). Daher erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme in das Forum.

 

Am Wochenende steht der Austausch aller Stoßdämpfer an. Da ich die Teile (Meyle-Dämpfer, Spidan-Federn, Axialkugellager, Domlager) schon im Keller habe, möchte ich im Voraus die beiden vorderen Federbeine zusammenbauen. Da ich bisher nur Passats selber repariert habe, habe ich bisher noch keine Informationen gefunden, ob das Domlager des vorderen A2-Federbeins in einem bestimmten Winkel relativ zur Achse montiert werden muss, damit das Federbein oben überhaupt angeschraubt werden kann (beim Passat sind das zwei Schrauben am Domlager, deren Linie in einem festen Winkel zur Achse liegen muss). Bekommt man die beiden vorderen Federbeine raus, ohne die Antriebswelle/Achsgelenke zu lösen (die Anleitung hier im Forum bejaht dies, abgesehen von den FSI-Modellen, meine Reparatur-Anleitung verneint es)?

 

Da die hinteren Trommelbremsen fällig sind, möchte ich zusätzlich die Handbremsseile wechseln. Ist dies ausschließlich von der Fahrzeugunterseite aus möglich, ohne dazu die Mittelkonsole auszubauen? Die beiden Seile scheinen jeweils über eine Aluhülse mit dieser Y-Seilmechanik des Handbremshebels verbunden zu sein. Müssen diese Hülsen ebenfalls ersetzt werden, da die seitlichen Nasen vorher aufgebogen werden, um das Seil zu entnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frischling,

traue der Anleitung von Forum, die haben immer recht, weil selbst erfahren.

Domlager ist wurscht in welcher Position, ist symmetrisch und kann

zum anschrauben dann gedreht werden.

Plastikkappe gleich mit drauf machen, weil es im Auto eingebaut,

nicht mehr möglich ist das Ding von oben auf zu setzen.

Antriebswelle/Achsgelenke bleiben wo sind.

 

Zu den hinteren Bremsen gibt es diese Anleitung

Fotostory zum Austausch der Handbremsseile - A2 Forum

sollte es noch Fragen geben im Entsprechenden Beitrag posten.

Ist dann für alle übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung: Man bekommt die Beine rein und raus, ohne die Achse zu zerlegen. Sie muß nur abgesenkt werden, also die Klemmung unten geöffnet werden, wobei eine Spreiznuss wertvolle Dienste leistet. Ebenso bei der Montage. Allerdings reicht das Absenken der Achse/Radaufhängung nicht ganz aus, da das entlastete Federbein zu lang ist. Manche greifen zu Kuhfuß/Brechstange, um das Bein aus der Klemmung herauszuhebeln, andere setzen den Federspanner als Hilfsmittel ein.

 

Ich tat letzteres, hatte aber bei der Montage das Problem, daß das Axialrillenkugellager wieder aus dem Domlager herausrutschte. War nicht so einfach, das am Auto wieder einzufädeln. Vielleicht wäre eine kombinierte Methode zu empfehlen: Spanner so weit anspannen, daß die Lager ineinander bleiben, und den Rest mit dem Hebel (Kuhfuß) bewerkstelligen.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Liebe Schrauber,

 

ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, wie die Sache damals ausgegangen ist: Die Federbeine habe ich im Keller ohne Probleme selber zusammengebaut. Meine Mietwerkstatt hatte mir dann ein verlockendes Angebot gemacht (ca. 250 €) und hat anschließend alle Teile eingebaut. Allerdings haben die mir erzählt, dass sie zu dritt die Handbremsseile eingebaut haben. Sie meinten, dass ich das niemals alleine geschafft hätte. Sie haben aber auch zugegeben, dass vorher noch nie ein A2 in deren Werkstatt stand. Letztendlich ist es mir wurscht, Hauptsache die Kuller fährt wieder. Vielen Dank nochmal und Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb haehnlein:

Sie meinten, dass ich das niemals alleine geschafft hätte.

 

Pah - Anfänger, natürlich geht das alleine! :janeistklar:

Nicht schön, aber es geht :jaa: - aber was soll eine Werkstatt sonst sagen, die bekanntlich (auch) von Kundengeldern lebt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste gar nicht wie gut ich binO.oxD war eine schöne Herausforderung und das ganze auf 

Level 2 mit nur zwei Wagenheber statt Hebebühne. 

Natürlich auch das erste mal gemacht, also die Ausrede der Prinzessinnen zieht nicht.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.