Zum Inhalt springen

Gelbe Abgaskontrollleuchte leuchtet, Auto russt ab halbgas, Woran liegt es wohl?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Gelbe Abgaskontrollleuchte leuchtet, bei etwas mehr Gas spuckt der 90 PS TDI schwarze Rauchwolken und beim Fahren soll er ruckeln . So habe ich gestern abend einen 90 PS TDI vor die Tür gestellt bekommen um danach zu schauen. Woran könnte es liegen. Heute abend hab ich erst Zeit, nach dem Auto zu schauen, aber vielleicht könnt ihr mir Tips geben, wonach ich schauen soll. Bin leider mit dem Schrauben an Autos böse aus der Übung gekommen, weil ein Hausbau vorrangig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit VCDS wäre es halt einfacher einzugrenzen. AGR könnte versottet auf halboffen hängen oder einfach nicht mehr richtig schließen. Ansonsten gäbe es noch den Marderbiss in der Ladeluftstrecke mit Folgeruß, ist sogar wahrscheinlicher als AGR.

 

Aufmachen, reinschauen, weitersehen...wenn nix zu sehen ist: VCDS besorgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es andersrum gemach: Zuerst jemanden in der Nähe von "irgendwo in Deutschland" mit vcds o. Ä. suchen, dann erst zerlegen.

Oh ja unbedingt, ev. etwas präziser:

Mit "aufmachen" meinte ich die Motorhaube. Wenn da schon die toten Mäuse und Tauben drinliegen und die Dämmung zu fluffiger Wolle verarbeitet ist brauchste kein VCDS mehr... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden. Auch bei diesem Auto war es der siphonartig gebogene Schlauch der oben vom Ladeluftkühler kommt, rechts an der Lichtmaschine vorbeiläuft, dann auf ein Rohr trifft, das mit einer Messsonde (? welche?) versehen ist. Von dort geht es weiter zum AGR. Müsste also der Schlauch sein, der vom LLK weggeht. Am Schlauch befindet sich eine böse Scheuerstelle die ein ca. 1 x 0,5 cm großes Loch im Schlauch hervorgerufen hat. Schlauch hat die ET-Nummer 8Z1 145 834 A. Die Scheuerstelle liegt linksseitig, ca 13 cm ab Anschluss am LKK unmittelbar in der Nähe des Antriebsrads/Riemenrads der Lichtmaschine und wurde von diesem hineingeschnitten/-gescheuert. Inspiziert mal Euren Schlauch, die Scheuerstelle kommt nicht von heute auf morgen, das Loch schon!

 

An alle meinen herzlichsten Dank, ohne Euch hätte es wesentlich länger gedauert, bis ich den Schaden entdeckt hätte!! Ist halt ein Forum der Spitzenklasse!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.