Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Führungshülse ohne Ausbau des Getriebes kontrollieren


janihani

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen.

 

Da immer mehr (3L) Fahrzeuge in einem Alter kommen, bei denen Probleme wegen der Führungshülse auftreten, wird nach einer Lösung gesucht, wie die Führungshülse ohne großen Aufwand geprüft werden kann.

 

Wenn ich mir Bilder von ausgebauten Getrieben, z.B. hier, ansehe, dann fällt mir

 

  • in dem 1. Bild das große Loch vom Anlasser
  • und im 2. / 4. Bild so ein großer schwarzer Stöpsel auf.

Könnte man über eines der beiden Löcher mit einer Endoskopkamera einen Blick auf die Führungshülse werfen?

 

Was meint Ihr?

 

7und9.png

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerWeißeA2: Du hast Recht.

 

Ein Blick durch das Anlasserloch zeigt, dass da kein / nur wenige mm Platz ist. Selbst wenn man mit dem Endoskop da vorbei kommt bleibt noch das Problem, dass man erstmal an der Druckplatte vorbei muss, damit man einen Blick auf die dahinter liegende Führungshülse und das Ausrücklager werfen kann.

 

Aufbau einer Kupplung

 

Zu guter letzt wird der vordere Bereich von der Druckplatte überdeckt und ein Großteil vom Ausrücklager. Da wäre selbst eine Revisionsklappe sinnlos.

 

Also bleibt einem nichts anders übrig, als das Getriebe auszubauen um Gewissheit zu haben.

 

:(

5893459ba6933_BlickdurchdasAnlasserloch.jpg.f71aeb45d321a590c1c3c5c0f2c19345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bleibt einem nichts anders übrig, als das Getriebe auszubauen um Gewissheit zu haben.
Und eine Revisionsbohrung an einer passenden Stelle? Groß genug für eine Endoskopkamera? So als blöde Idee...

 

P.S. Latürnich im ausgebauten Zustand... aber dann hält die neue Hülse wieder eine Zeitlang. Hmm... ne, doof das...

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Revisionsbohrung an einer passenden Stelle? Groß genug für eine Endoskopkamera? So als blöde Idee...

 

Eine Bohrung mit Stöpsel ist ja vorhanden, leider nur nicht an der richtigen Stelle. Zieht man den schwarzen Stöpsel, kann man auf den Anlasserzahnkranz gucken.

 

Warum also nicht noch eine Bohrung im Gehäuse haben, damit man auf den Ausrückhebel, Ausrücklager und Führungshülse gucken kann?

 

Nur in Bezug auf die Führungshülse dürfte es nicht viel bringen, denn die wird größenteils vom Ausrücklager und von der Druckplatte überdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal ein Übungsprojekt besorgt und möchte Motor und Getriebe überholen und nur einmal an meinem blauen A2 schrauben, wenn sich irgendwann Probleme zeigen sollten. Er läuft prima.

 

Das Spenderfahrzeug (Lupo 3L) habe ich in Teilen verkauft und den Rest einem Schrotthändler kostenlos zur Entsorgung überlassen.

 

Da der Wagen ein Getriebeproblem hat(te), bin ich mal gespannt, was mich erwartet.

 

Ich werde viele Fotos machen.

589345a0384f3_Antrieb1_2Tdi.JPG.b7e5cfef5cad51094fe0de0d23830740.JPG

Bearbeitet von au6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Angesichts der Tatsache, dass dieser Thread bei Google beim Schlagwort "Führungshülse A2" mit als erstes auftaucht, aber auf Grund kleinerer Endoskop-Maße veraltet ist, setze ich hier mal der Vollständigkeit halber den Querverweis zum anderen Thread rein. Untersuchung mit Endoskop ist möglich und ziemlich simpel:

 

 

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Führungshülse ohne Ausbau des Getriebes kontrollieren

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 100

      E10 – Verträglichkeit

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.