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Benziner Mehrleistung durch einfachen Widerstand?


grancos

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Der Luftmassenmesser ist dafür da, dass das optimale Gemisch bei der Verbrennung zur Verfügung steht.

Da sich nur der Wert der Luftmenge erhöht (und nicht die Luftmenge selbst) läuft der Motor zu fett und hat weniger Leistung.

 

Um mehr Leistung zu bekommen muss mehr Luft rein. Und mehr Luft kommt nur mit einem Turbo oder einem Kompressor rein.

 

Selbst das Chiptunging beim (Saug-)Benziner ist nur teilweise zufriedenstellend. Natürlich, es sind ein paar PS drinnen (u.a. durch geändertem Zündzeitpunkt, Anpassung auf nächsthöheren Kraftstoff, ...), aber im Vergleich zum aufgelandenen Motor ist die Leistungssteigerung wirklich schwach.

 

Also:

 

25 PS Mehrleistung? Niemals.

Bei meinem TDI wurde der Ladedruck um 0,2 Bar erhöht und da sind es nur 20 PS mehr. Somit kann das ganze nix bringen.

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hab einen der ebaykäufer angeschrieben und gefragt ob das teil was bringt. der hat den widerstand in einen Clio 2.0 16 V 124 kw montiert und grob 7 ps mehrleistung bekommen. falls mit 124kw nach dem widerstand ca 7ps mehr entstehen, entstehen laut dreisatz bei einem 55kw a2 ganze 3 rückenwind-ps.. aber wie schon oben von den jungs erwähnt, wird durch das überbrücken des LMM mit dem widerstand, der motorsteuerung vorgegaukelt es sei mehr luft vorhanden was dazu führt das mehr benzin eingespritz wird.

 

im nachhinein sollte der wagen mehr benzin verbrauchen ohne es richtig verbrannt zu haben.. hmm, aber probiers mal - vielleicht bringst tatsächlich was

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Hi,

 

das ganze dürfte überhaupt nichts bringen. Ich denke, das spätestens die Lambdasonde das falsche Kraftstoff-/Luftverhältniss bemerkt und alles korrigiert.

Und bei Werten die nicht zueinander passen kann ich mir vorstellen, das es wenigsten einen Eintrag in den Fehlerspeicher gibt.

 

Und sollte ich mit dieser Vermutung falsch liegen, ist zumindest der Kat im A***h (!), wie Christoph aber auch schon geschrieben hat.

 

Viele Grüsse, Ingo

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Das funktioniert schon, ich kenn sowas sogar mit nem Poti zum einstellen, da gehört dann noch ein Lambdasonden - Monitor dazu (ist einfacher als es sich anhört). Der Kat muß allerdings raus, weil wie schon Christoph bemerkte, - der wird durch das überfettete Gemisch gekillt.

Die marginale Leistungsteigerung ergibt sich nicht dadurch, dass mehr Kraftstoff verbrannt wird, sondern durch Erhöhung des Füllungsgrades des Zylinders infolge des Entzugs der Verdunstungswärme des überschüssigen Kraftstoffs. (Wat für ne Genitiv - Orgie :rolleyes: )

 

Luftüberschuss hätte zur Folge, das die Verbrennungstemparaturen steigen. Die Klopfneigung nimmt zu, das Steuergerät regelt auf Spätzündung, die Leistung nimmt ab.

 

lespauli

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Original von Audi_Freund

Das ist ja ein Teufelskreis, alles was man macht bringt weniger Leistung ?(

 

Nicht doch, das funktioniert schon mit dem Widerstand, aber das Risiko...

 

Das mit dem Luftüberschuss ist missverständlich, man bekommt ja ohne Lader nicht wirklich mehr Luft in den Zylinder. Luftüberschuss ist aber auch vorhanden, wenn weniger Kraftstoff eingespritzt wird, ich wollte nur die Effekte verdeutlichen.

 

lespauli

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

also der Schaden hält sich in Grenzen, 3,- Euro mit Versand.

 

zugeschickt habe ich einen 10 KOhm Widerstand den ich anstatt des Ansaugtemperaturfühlers einsetzen sollte.

 

Da wir keinen haben, ( HFM) ist der Tuning reiner Betrug am Kunden, von keiner mehr Leistung abgesehen.

 

Das beste ist die Beschreibung, wäre ich nicht vom Fach könnte ich nichts damit anfangen, vielleicht sollte es auch so sein.

 

Soviel zu ECU Tuning.

 

Gruß

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