Zum Inhalt springen

LED anstelle H7


jojo

Empfohlene Beiträge

so, gerade bei herrlichem Sonnenschein verbaut, mit Scheinwerferausbau ca. 20 min. Ging einfacher als gedacht, bei eingebautem Scheinwerfer stelle ich mir das aber schon frickelig vor. Ich baue die immer aus, beim Lampenwechsel, geht innerhalb kürzester Zeit.

Die 5w5 hab ich direkt auch auf die 6000k Philips LED umgebaut, sieht jetzt bei

Tag schon wesentlich besser aus!

Heute abend dann noch an der Hauswand kurz die Einstellung kontrollieren,

und hoffen das die LED wirklich lange halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch traue ich mich nicht, LED zu verbauen. Beim Lampenwechsel baue ich die Scheinwerfer auch aus, der passende Torx ist immer im Gepäckraum beim Bordwerkzeug.

Das schont doch die Hände und zufällig zuhörende Personen haben keine Gelegenheit ihr Fluchvokabular zu erweitern. Wenn man das einige Male gemacht hat, geht es sehr schnell und die Scheinwerfereinstellung muß ohnehin überprüft werden.

 

Beim Wiedereinbau muß man auf geringste und gleichmäßige Spaltmaße sowie darauf achten, daß der Scheinwerfer eine Flucht mit den Anbauteilen der Karosserie bildet. Dann stimmt - Qualitätsleuchmittel vorausgesetzt - die Einstellung meist schon Recht gut, ein echter Blender wird man so nicht.

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste Testfahrt, unterschied wie Tag und Nacht!

musste einen Scheinwerfer nochmal kurz ausbauen, hab es tatsächlich geschafft 

einen Ring verkehrtherum einzubauen! Das Lichtbild war dementsprechend 

besch...., kurz korrigiert und an der Hauswand einigermaßen eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, drinne... ging in 20 Minuten wie beschrieben. Musste aber die Halteklammern an der Spitze etwas Hochbiegen weil die Lampe sonst vom Drahbogen touchiert wurde  und durch die Spannung Draht minimal schief und irgendwie nicht satt im Sockel  stand. Jetzt satt, gerade und unbeweglich. 

Das Plus an Licht und Ausleuchtung durch die LED  ist der Hammer, obwohl vorher schon neue Scheinwerfer und Night Breaker drinne waren. 

IMG_20201205_153022.jpg

IMG_20201205_153112.jpg

Bearbeitet von A2 Buckliger
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Joachim_K:

Also ich binn sehr zufrieden mit den H 7 LED von Osram plus neue Scheinwerfer. Ich denke das ist die beste Kombi momentan und diese kann ich nur jeden empfehlen. Gruß Joachim 

IMG_20201205_233522.jpg

IMG_20201205_232626.jpg

 

Top, genau wie bei mir!

aber der Linke ist etwas zu tief eingestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim_K : wenn ich mir das von Dir an die Garagenwand projizierte Lichtmuster so ansehe, das mit dem von @Kuestenbazi gepostete Foto vergleiche und Deine Aussage, dass man die Halteklammer "verbiegen" musste, in die Betrachtung einbeziehe, dann behaupte ich, dass Du bei der Installation der Retrofits etwas falsch gemacht hast. Eine derart diffuse und fleckige Ausleuchtung wird in Deutschland sicher keine Zulassung bekommen können (sieht eher aus wie das Lichtmuster der Billigfunzeln aus Zentralchina). Selbst der nach rechts ansteigende Winkel im asymmetrischen Licht ist nicht klar umrisssen und gezeichnet.

 

Es möge bitte niemand argumentieren, dass die derart unterschiedlichen Fotos ein Ergebnis von Unter- bzw. Überbelichtungen seien. Das lässt sich, wenn man mal beide Fotos mit "Windows"-Bordmitteln miteinander vergleicht, m.E. klar widerlegen.

 

Getreu dem Ansatz, dass man (gerade in der Available-Light-Fotografie) nur denjenigen Fotos trauen sollte, die man selbst gefälscht aufgenommen hat, können wir aber gerne mal in der fressarmen Zeit zwischen Weihnachten und Silvester mit professionellem Equipment Vergleichsfotos - evt. auch zusammen mit @sliner - anfertigen. So weit liegen wir räumlich nicht auseinander. Ich stelle dann meinen A2 mit korrekt eingestelltem "Standard-H7"-Licht zum Vergleich zur Verfügung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ente

Haste Bock Dich mal Abends zu treffen? Wir könnten den ATL mit altem Standardkram und Deinen mal nebeneinander vor der gleichen Wand parken um ein direktes Vergleichsfoto zu machen. Bei Pflanzen Breuer oder dem Hellweg da müsste man doch was passendes finden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heavy-metal:

@Joachim_K : wenn ich mir das von Dir an die Garagenwand projizierte Lichtmuster so ansehe, das mit dem von @Kuestenbazi gepostete Foto vergleiche und Deine Aussage, dass man die Halteklammer "verbiegen" musste, in die Betrachtung einbeziehe, dann behaupte ich, dass Du bei der Installation der Retrofits etwas falsch gemacht hast.

 

 

 

 

Dem muß ich zustimmen. Wenn das bei mir so ausgesehen hätte, wäre ich damit nicht losgefahren.
Die "Spitze" der Klammer habe ich auch etwas gerade gebogen wie bei "A2Buckliger" auf dem Bild. Das alleine hat aber nicht gereicht, das der Sockel mit LED Lampe eingedreht dann noch stramm gesessen hat. Wenn man am Lüfter eine wenig gewackelt hat, war im Sockel, der von der Klammer gehalten wird, wieder etwas Spiel drin und lag nicht mehr sauber auf. Hab die Klammer dann im weiteren Drahtverlauf über Versuch und Irrtum so weit nachgebogen, das der Sockel auch mit LED sich nicht mehr bewegen ließ. Da muß man schon sehr genau hinschauen, um das "Gewackel" bei komplett eingebauter LED zu erkennen.

Mein Bilder wurden übrigens mit einer einfachen Handykammera aufgenommen und sind nicht nachbearbeitet.

Bearbeitet von Kuestenbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb McFly:

@Ente

Haste Bock Dich mal Abends zu treffen? Wir könnten den ATL mit altem Standardkram und Deinen mal nebeneinander vor der gleichen Wand parken um ein direktes Vergleichsfoto zu machen. Bei Pflanzen Breuer oder dem Hellweg da müsste man doch was passendes finden? 

Können wir gerne machen. Hab  heute Zahnarzt aber ab ~19:00Uhr sollte das passen, ansonsten hab ich die Woche über (außer Donnerstag) eigentlich täglich Zeit.

Die Idee hat in der Tat was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Passung mit der Halteklammer angeht. Die LED Leuchtmittel haben auf der einen Seite eine Aussparung für die Klammer. Man muss die nur entsprechend einsetzen und mit einem geeigneten Hebel drehen. 

Ich hab dafür eine Rundzange für Öhsen genommen.

 

Zur Info für diejenigen die die Leuchmittel noch nicht in der Hand hatten:

Man hat eine "Grundplatte" diese wird in den Scheinwerfer eingesetzt und mit den bestehenden Halteklammern fixiert.

Dann nimmt man das eigentliche Leuchtmittel und steck es in die Grundplatte.

Um das Leuchtmittel zu fixieren muss man es um 90° drehen. Das kann man mit oder gegen den Uhrzeigersinn machen.

An dieser Stelle kommt die von mir erwähnte Aussparung zum tragen. Leuchtmittel jeweils so einsetzen dass man die Aussparung über die Klammer dreht.

Nicht wundern, dass Leuchmittel sitzt sehr stramm in der Grundplatte. In der freien Hand lies sich das nicht zueinander bringen, habe die Gummidichtung auch angefeuchtet um das drehen zu erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip ist die gemeinte Grundplatte identisch mit dem normalen Ring um die Lampe, als identisch wie eine normale H7 Lampe.

Diesen nimmt man ab und setzt ihn unter die Klammer ein. Das fummeligste war dann die LED in dieser Grundplatte zu arretieren, mit ein bisschen fummelen aber gut machbar.

Ich hatte bei einem Scheinwerfer die Grundplatte trotz der eigentlich leicht ersichlichen Kerbe, trotzdem um 180 Grad verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundplatte (orange) kann man auch von Hand lösen. Geht beim ersten mal etwas schwerer, aber es geht. Im Prinzip ist das ein kodierter Bajonetverschluß, der mittels Drehung um 35° geöffnet/geschlossen wird. Dieser Verschluß ist mittels Pin codiert (sh. roter Pfeil). Auf der Gegenseite ist die Codierung (Pin) etwas höher angesetzt. Mir ist also nicht klar, wie man die Lampe um 180° gedreht eingebaut bekommt. Das geht eigentlich nur mit übermäßiger Gewalt.

OSRAM001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kuestenbazi:

Die Grundplatte (orange) kann man auch von Hand lösen. Geht beim ersten mal etwas schwerer, aber es geht. Im Prinzip ist das ein kodierter Bajonetverschluß, der mittels Drehung um 35° geöffnet/geschlossen wird. Dieser Verschluß ist mittels Pin codiert (sh. roter Pfeil). Auf der Gegenseite ist die Codierung (Pin) etwas höher angesetzt. Mir ist also nicht klar, wie man die Lampe um 180° gedreht eingebaut bekommt. Das geht eigentlich nur mit übermäßiger Gewalt.

OSRAM001.jpg

 

 

ich hatte die Grundplatte im Scheinwerfer um 180 gedreht, geht schon, die Klammer geht dann halt etwas schwerer zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da gibt es unterschiede in der Version der Leuchtmittel.

Meine kann man in beide Richtungen um 90° verdrehen und die rasten auf dem Weg dahin in vielen kleinen Schritten ein.

Aber vom Aufbau her ist das wie in den Bilddern von @Kuestenbazi. Bei mir ist hinten noch eine markierung drauf wo oben sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sind die Dinger auch bei mir am Brummen. Mein Fazit: naja ?

 

Zu allererst: Einbau ist total einfach. Die Führung 35 Grad drehen und abnehmen. In die Fassung setzen und mit der Klammer festmachen. LED einführen und leicht gedreht in die Führung drücken und gleichzeitig wieder 35 Grad zurück drehen, Kabel anstecken, fertig. Sitzt hervorragend und es muss nichts gebogen werden.

 

Beim ANY mit großem FIS zeigt die Anzeige keinen Fehler. Habe kein Smart Canbus angestöpselt.

 

Im Verhältnis zu den Halogen-NightBreaker leuchten die LED wesentlich tiefer. Also auf die Markierung an der Carportwand aufgedreht und eine kleine Testfahrt im dunklen Schwarzwald folgen lassen.

 

Die Lichtausbeute ist schon wesentlich besser. Aber es ist keine Offenbarung. Der  limitierende Faktor scheint mir der Scheinwerfer zu sein. Und das obwohl meine gerade mal ein Jahr alt sind. Hauptproblem sehe ich dann noch das Fernlicht, das nun viel zu weit nach oben schaut. Bei meinem Bruder im BHC ist es genauso. Ist das jemandem anderen noch nicht aufgefallen?

 

Ich teste die Dinger jetzt im Alltag. Eben bei Regen und Dunkelheit waren sie schon echt gut, aber mal abwarten, ob sie auch praxistauglich sind. Bin noch nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen musste die Einstellung der Scheinwerfer nach dem Einbau nicht angepasst werden (Scheinwerfer wurden für den Einbau nicht ausgebaut, somit passt auch die Einstellung zu vorher).

Die Hell-Dunkelgrenze, welche ich mit den Halogenbirnen am Garagentor markiert hatte, wurden genau eingehalten.

 

Einziger mir bekannter Unterschied zu den meisten hier: ich fahre die Osram LEDDriving nicht die Nightbreaker LEDs.

Bearbeitet von Wohli_Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jch das alles hier so lese [grob zusammen gefasst]:

  • Haltering des Retrofits kann verdeht eingebaut werden
  • Retrofit kann im Haltering um mehrere Winkelgrade falsch positioniert werden
  • Halfefeder im SW muss "kaltverformt" werden, damit der Retrofit passt
  • Lichtkegel ist im Vergleich zur H7-Glühlampe "im Keller"
  • fleckiges und diffuses Lichtmuster auf einer projizierten Fläche

dann bin ich froh, dass das KBA offensichtlich alles richtig macht und nur einzeln getestete Scheinwerfer ganz bestimmter Fahrzeuge für die Verwendung von Retrofits freigibt. ;) Und natürlich, dass die meisten unter uns Retrofit-Interssierten wohl wg. der fehlenden Homologation von einer Verwendung ebendieser Retrofits im öffentlichen Straßenverkehr absieht. :TOP: Am Ende sind wohl noch viel zu viele Fragezeichen aus dem Weg zu räumen, um den A2-Scheinwerfer für die Retrofits freigegeben zu bekommen.

 

vor einer Stunde schrieb mäddis:

Die Lichtausbeute ist schon wesentlich besser. Aber es ist keine Offenbarung. Der  limitierende Faktor scheint mir der Scheinwerfer zu sein.  ... Bin noch nicht überzeugt.

 

Ja, man darf von den Retrofits nicht zu viel erwarten. Schließlich so ein Retrofit technisch und konstruktiv weit genug entfernt von einem Voll-LED-Scheinwerfer. Darüber hinaus darf er sowieso - und nicht allein mit Verweis auf seine Referenzzahl (= Teil des Prüfzeichens) - mehr als 2.000 lm emittieren (wg. dann erforderlicher A-LWR und SWRA). Dass die Retrofits sicher einen Vorteil haben, ist unbestritten. Nur stellt sich auch zwangsläufig die Frage, inwieweit der Aufwand den Ertrag rechtfertigt, denn so schlecht ist ein A2-SW mit H7 Glühlampe auch wieder nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Bin vorhin das erste Mal seit langer Zeit bei Dunkelheit und Nässe unterwegs gewesen und dachte, ich hätte das Standlicht an. 

Ist schlicht nicht mehr zeitgemäß.

Aber naja, ist meckern auf hohem Niveau.

 

Ich sehe das mal so:

In zwei Wochen haben wir den kürzesten Tag. Ab dann geht es wieder aufwärts.

 

Hope, it helps.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal einer gemessen, was für ne Spannung an den Lampensteckern ankommt. 
Alte Autos wie z.B. Golf1 und 2 haben z.B. Probleme mit niedriger Spannung am Lampenstecker. Weniger Spannung = weniger Licht.

Sollte bei den LEDs nicht unbedingt Einfluss nehmen, bei Halogen aber durchaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb heavy-metal:

Wenn jch das alles hier so lese [grob zusammen gefasst

 

 

 

  • Haltering des Retrofits kann verdeht eingebaut werden - wie bei jeder üblichen H7 auch, wenn man nicht aufpasst
  • Retrofit kann im Haltering um mehrere Winkelgrade falsch positioniert werden - aus meiner Sicht NEIN. Die Noppen sind codiert und max. um 35° drehbar. Wie bei einer 2-Faden Rücklichtbirne.
  • Halfefeder im SW muss "kaltverformt" werden, damit der Retrofit passt - das stimmt zwar, aber die Feder ist dann trotzdem auch wieder für normale H7 ohne weitere Änderung nutzbar
  • Lichtkegel ist im Vergleich zur H7-Glühlampe "im Keller" - stimmt anscheinend nicht bei allen Einbauten. Bei mir jedenfalls nicht und Fernlicht passt auch.
  • fleckiges und diffuses Lichtmuster auf einer projizierten Fläche - auch das stimmt. Aber wahrscheinlich nur auffälliger durch das hellere Licht. Das gleiche Problem hat das normale Glühobst eigentlich auch. Fällt nur nicht so auf.

 

Nichts desto trotz ist jedem wohl bewußt, das es nicht Zugelassen ist. Aber das ist ein anderes Thema. Ich für meinen Teil kann damit gut leben und bin davon überzeugt, den korrekten Verbau voraus gesetzt, das kein Verkehrsteilnehmer stärker geblendet wird als z.B. durch die tollen Matrix LED Scheinwerfer mit angeblich blendfreiem Licht. Dieses Märchen sehe ich jeden Tag bei uns in WOB widerlegt durch die hohe Dichte solcher Fahrzeuge mit diesem Licht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @Kuestenbazi sagt.

 

Den Haltering der Retrofit falsch herum einzusetzen ist imho schon so schwer, dass wenn man es schafft man lieber die Finger von allem unter der Motorhaube lassen sollte.

Meine Haltefeder ist nicht kaltverformt.

Musste das Licht etwas nachstellen, habe ich aber häufig beim Leuchtmittelwechsel, da ich den kompletten Scheinwerfer ausbaue und die Unteren Schrauben nicht mehr original sind.

 

@mäddis:

Welche Leuchtmittel hast du denn verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ente:

Welche Leuchtmittel hast du denn verbaut?

In meinem Fall sind es die Osram NightBreaker LED. Da es heute einigermaßen trocken war, bin ich mit dem Rad gefahren. Der Alltagstest wird aber morgen folgen. Auf morgen ist Schnee/Regen vorhergesagt, genau das richtige, um die Dinger zu testen. Gerade auf den ganz neuen Fahrbahnen, die ganz dunkel sind, sollte man einen Unterschied sehen.

 

Zu den oben aufgeführten Punkten von @heavy-metal kann ich aber auch wie @Kuestenbazi nicht zustimmen. Der Einbau ist wirklich kinderleicht und die Fassungen sind alle so gebaut, dass man nur mit Gewalt etwas nicht richtig einbauen kann. Ich empfand den Einbau sogar einfacher als bei normalen H7-Lampen, da der Adapterring schön auf den Finger gesteckt, von hinten beleuchtet und von vorne durch den Scheinwerfer geschaut ganz einfach zum aufstecken ist. Dann die Klemme drüber und die LED leicht schräg durch die Codierung führen, bissl drücken und drehen und sie flutscht wunderbar hinein. Meiner Meinung kann man da nicht wirklich was falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man soll nichts unversucht lassen, im Blog von Osram habe ich auch auf uns aufmerksam gemacht, die Antwort hört sich wenigstens ein wenig ermutigend an, wir werden gehört und wahrgenommen, das ist in der Sache wichtig, wenn man etwas erreichen will. Daß es beim Scheinwerfer des A2 nur ein zu prüfendes Modell gibt, macht die Sache leichter, als gäbe es verschiedene Zulieferer:

 

Hans-Ulrich Neumann

Schaut man unter http://www.a2-freun.de, dann ist das Interesse bei den A2-Fahrern riesig, klar, wer A2 fährt, der ist gegenüber neuer Technik aufgeschlossen. Leider gab es bei A2 nie fortschrittliche Lichttechnik wie Xenon oder gar LED. Ein A2-Fahrer hat die Nightbreaker LED auf eigenes Risiko bestellt und erfolgreich verbaut, ein Photo der Lichtverteilung ist top. Wenn selbst Autobild bei Lampentests ohne Probleme Messungen zu Lichtverteilung im Lichtkanal messen lassen kann, wundert es, daß es so lange dauert, weitere Fahrzeuge zuzulassen, es gibt ja nicht nur den TÜV-Süd. Beim A2 wird der Nachteil, daß es nur einen Scheinwerfertyp von Valeo gibt doch bei der Zulassung zu einem Vorteil, eine Prüfung deckt alle A2 ab.

  • OSRAM Automotive Team

    Hallo Hans-Ulrich,

    danke für deine Nachricht! Wir haben dein Anliegen direkt an die zuständige Person zur Prüfung weitergeleitet!
    Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn gewisse DInge ja 'nur für Club-Mitglieder' gelten sollten...

Sollten auf dem Wege zur Legalität der H7-LEDs für die A2 Kosten entstehen, wäre ich durchaus bereit, mich hierbei zu beteiligen.

Insofern wäre vielleicht eine Liste der Willigen hilfreich, um dann die Höhe eventueller Beteiligungen abzuschätzen und endgültige OKs einzuholen.

 

  • Joachim_A2
  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe Kontakt mit Osram aufgenommen, wenn es etwas Neues gibt werde ich das kundtuen.

 

das einzige Problem was ich sehe, ist die Sache mit der halteklammer, diese musste ich bei meinem Test auch anpassen, da sonst die Lampe nach oben gedrückt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb morgoth:

das einzige Problem was ich sehe, ist die Sache mit der halteklammer, diese musste ich bei meinem Test auch anpassen, da sonst die Lampe nach oben gedrückt wird

... dann sollten wir mal zu klären versuchen, ob wir tatsächlich von unterschiedlichen Produkten ...

vor 17 Stunden schrieb Wohli_Racing:

Einziger mir bekannter Unterschied zu den meisten hier: ich fahre die Osram LEDDriving nicht die Nightbreaker LEDs.

reden und / oder von unterschielichen Versionen eines Produkts? Und ggf. welches Produkts?

(Die Gebrauchsanleitung (download) sollte ggf. weiter helfen. Nach der genannten Seite heißt das Produkt "NIGHT BREAKER LED" bzw. "NIGHT BREAKER LED (H7-LED)".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb morgoth:

das einzige Problem was ich sehe, ist die Sache mit der halteklammer, diese musste ich bei meinem Test auch anpassen, da sonst die Lampe nach oben gedrückt wird

Das verstehe ich nicht. Meine Valeo-Scheinwerfer sind ein Jahr alt, ich habe die NightBreaker LED verbaut und musste überhaupt nichts biegen oder anpassen. Der Adapter wird absolut sauber und fest von der Halteklammer gehalten und anschließend lässt sich die LED super sauber einfädeln und mit einem 35° Dreh arretiert. Alles so gebaut, dass es nur mit Gewalt falsch gemacht werden kann.

 

Habt ihr andere Scheinwerfer oder zumindest andere Klammern? Welche LED verbaut ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese gekauft. Auch von genau diesem Anbieter.

 

EDIT:

Meine haben auch die einzelnen Kabelschuhe wie im Artikelbild. Jetzt bin ich etwas verdundert... Weil auch in der Anleitung von Osram selbst ein vergossener Anschluss abgebildet ist und ich bei mir auch keinen Lüfter erkennen konnte. Da muss ich wohl nochmal gucken.

Bearbeitet von Ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mäddis:

Das verstehe ich nicht. Meine Valeo-Scheinwerfer sind ein Jahr alt, ich habe die NightBreaker LED verbaut und musste überhaupt nichts biegen oder anpassen. Der Adapter wird absolut sauber und fest von der Halteklammer gehalten und anschließend lässt sich die LED super sauber einfädeln und mit einem 35° Dreh arretiert. Alles so gebaut, dass es nur mit Gewalt falsch gemacht werden kann.

 

Habt ihr andere Scheinwerfer oder zumindest andere Klammern? Welche LED verbaut ihr?

Prinzipiell wäre es natürlich möglich, dass neuere A2-Scheinwerfer eine kleine Änderung bei den Halteklammern erfahren haben.

Also wäre korrekterweise auch zu fragen: Wie alt (Herstellungsdatum) sind die verbauten / zur Umrüstung benutzten Scheinwerfer und von wem (Hersteller) stammten sie?

Bearbeitet von Joachim_A2
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ente:

Meine haben auch die einzelnen Kabelschuhe wie im Artikelbild. Jetzt bin ich etwas verdundert... Weil auch in der Anleitung von Osram selbst ein vergossener Anschluss abgebildet ist und ich bei mir auch keinen Lüfter erkennen konnte. Da muss ich wohl nochmal gucken.

Ich habe meine bei der Amazone gekauft. Allerdings auch für 129€ und bei mir brummen die Lüfter hinter der LED und die Kabel sind am Ende mit vergossenem Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Artur:

Das sind die LED OSRAM LEDriving HL GEN2 ohne Straßenzulassung. Nur die OSRAM NightBreaker LED haben als erstes eine Straßenzulassung für manche PKW Modelle.

Verdammt. Da muss ich zuhause nochmal auf die Packung gucken :bur::censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ente:

Hast du ne Idee wo ich die mit Zulassung spontan kaufen könnte?

Nope. Die sind zu teuer als das sich die Ketten/Conrad/Baumärkte da welche von ins Regal legen. Ist aber IMHO eigentlich auch Jacke, die Spitze mit den LEDs und deren Anordnung ist IMHO komplett identisch zu denen, die Du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mäddis:

Das verstehe ich nicht. Meine Valeo-Scheinwerfer sind ein Jahr alt, ich habe die NightBreaker LED verbaut und musste überhaupt nichts biegen oder anpassen. Der Adapter wird absolut sauber und fest von der Halteklammer gehalten und anschließend lässt sich die LED super sauber einfädeln und mit einem 35° Dreh arretiert. Alles so gebaut, dass es nur mit Gewalt falsch gemacht werden kann.

 

Habt ihr andere Scheinwerfer oder zumindest andere Klammern? Welche LED verbaut ihr?

Der erste Teil deiner Beschreibung vom Einbau ist auch richtig. Der Adapter ohne LED wird sauber gehalten und wackelte auch bei mir nicht. Die LED ließ sich auch leicht einbauen und um 35° drehen....und damit war der Festsitz dann plötzlich nicht mehr gegeben, wenn man vorsichtig am Ende der LED (also am Lüfter) gewackelt hat. Die Feder wurde durch den rel. großen Kühlkörper irgendwie so komisch gedrückt, das der vormals festsitzende Adapter plötzlich nicht mehr vollständig aufliegt. Das ließ sich nur durch nachbiegen der Klammer beseitigen.

 

Ich habe übrigens auch die "zugelassene" Osram LED mit vergossenem Stecker verbaut. Hab die durch die BlackFriday Aktion auch für 102€ bekommen :-)

 

Meine Scheinwerfer sind einmal ca. 10 Jahre alt und einer ca.2 Jahre. Und bei beiden mußte ich nachbiegen.

Bearbeitet von Kuestenbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal an den Leuchtmitteln nachgeguckt.

Bei mir sieht das so aus:

20201208_173951.thumb.jpg.96e236427e608b029d7997a2e5290b32.jpg

 

Die rasten in vielen kleinen Abstufungen ein. Jeweils so alle 5-10°. Was man sich dabei gedacht hat wüsste ich auch gerne...

 

HHabe jedenfalls die Night Breaker LED jetzt auch noch bestellt. Ich mache dann noch eine Gegenüberstellung beider Leuchtmittel.

Im aus- und eingebauten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joachim_A2:

Prinzipiell wäre es natürlich möglich, dass neuere A2-Scheinwerfer eine kleine Änderung bei den Halteklammern erfahren haben.

Also wäre korrekterweise auch zu fragen: Wie alt (Herstellungsdatum) sind die verbauten / zur Umrüstung benutzten Scheinwerfer und von wem (Hersteller) stammten sie?

Ich habe beide Scheinwerfer neu montiert , 1x Valeo, 1xvan Wezel... plus 2x Orginal alt zum Vergleichen vorhanden .... alle haben die gleiche Klammer. Ich habe quergeschaut weil die LED trotz Arretierung und satt und fest sitzenden  Adapter dann leicht schief und wackelig drin saß... es war die Klammer und egal welche ich versuchsweise genommen habe, die haben den Kühlkörper weggedrückt. Deshalb Anpassung an der Spitze... 

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Wenn die Klammern gleich sind - egal ob Scheinwerfer alt (<= 2005) oder neu - dann muss es also andere Unterschiede geben, wenn hier Posts existieren, die von 'passt ohne Nachbiegen der Klammern' berichten. Entweder es existieren unterschiedliche Ansichten von 'passt', es wurde 'unterschiedlich eingebaut' (wobei evtl. die Feststellung wie gut die H7-LED sitzt auch davon beeinflusst wird, wie gut man das testen konnten (H7-LED in ein- oder ausgebautem Scheinwerfer ersetzt)) oder es gibt unterschiedliche Versionen ein und derselben, zugelassenen NIGHT BREAKER H7-LED!? Oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.