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LED anstelle H7


jojo

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Mit Stand heute (23.03.2023) tauchen bei OSRAM unter "Kompatibilitätsliste W5W-LED" erste, als Positionslicht, zugelassene "NIGHT BREAKER LED (W5W-LED)" auf; z.B. für Audi A4 (B7).

Vielleicht wird unser A2 demnächst auch dabei sein.

 

Bei Philips hingegen erscheint der A2 aktuell noch in keiner 'Zulassungsliste' (weder H7 noch W5W).

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vor einer Stunde schrieb Joachim_A2:

Mit Stand heute (23.03.2023) tauchen bei OSRAM unter "Kompatibilitätsliste W5W-LED" erste, als Positionslicht, zugelassene "NIGHT BREAKER LED (W5W-LED)" auf; z.B. für Audi A4 (B7).

Vielleicht wird unser A2 demnächst auch dabei sein.

 

Bei Philips hingegen erscheint der A2 aktuell noch in keiner 'Zulassungsliste' (weder H7 noch W5W).

 

 

Beim A2 sind orginal W3W verbaut ! nicht W5W das nur zu Info! 

 

Deshalb wird wohl auch sobald keine Freigabe von Osram geben !

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vor 1 Stunde schrieb Fred_Wonz:

Beim A2 sind orginal W3W verbaut ! nicht W5W das nur zu Info! 

Deshalb wird wohl auch sobald keine Freigabe von Osram geben !

Danke, dies gilt jedoch im Fall des A2 nur für 'normale' W5W - Glühlampen...

Beim A2 sind original W3W - Glühlampen (3 Watt) verbaut und es nicht ratsam statt dessen 'normale' W5W - Glühlampen (5 Watt) zu verbauen, weil, durch die höhere Hitzeentwicklung, evtl. der Diffusor schmelzen oder sich verfärben kann.

 

Aber... W5W-LEDs sind hier völlig unproblematisch. Die kompatiblen, aber noch nicht zugelassenen, Philips W5W-LEDs beispielsweise verbrauchen lediglich 0,9 Watt und erzeugen schon allein deshalb deutlich weniger Hitze - sogar wenige als die originalen W3W - Glühlampen. 

Ich gehe davon aus, ohne eine Datenblatt der OSRAM W5W-LEDs gefunden zu haben, dass auch diese "OSRAM NIGHT BREAKER W5W-LEDs" in einem sehr ähnlichen Leistungsbereich liegen, wie die W5W-LEDs von Philips; also bei knapp 1 Watt.

 

Aus diesen Gründen sollte einer Freigabe der W5W-LEDs auch für den A2 nichts im Wege stehen.

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  • 2 Wochen später...

Nur mal zur Info für diesen Thread: Seit 08.07.2022 gibt es für die H7-LED Osram Night Breaker eine ABH für den Audi A2. Die Genehmigungsnummer lautet: K 1821*11. 

Ich fahre seit 5 Monaten sicher mit diesen Lampen. Das Licht ist einfach spitze. Man braucht kein Fernlicht mehr und trotzdem kommt einem keiner entgegen und blendet auf.

Viele Grüße

Kay

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  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Es ist eine Unart, Diskutanten öffentlich als Dummkopf hinzustellen, Unterlasse das bitte in Zukunft! 

 

Übrigens sind 95% der Treffer deiner Aktion in englischer Sprache. Soviel zum "Googlen". Daß darunter auch das richtige Dokument ist, war wohl eher Zufall. 

Ich weiß schon, warum ich im Forum und im passenden Thema frage und nicht auf Google.

Aber wenn das hier so weiter geht, werde ich wohl überlegen, meine Mitgliedschaft im Club zu kündigen, Dumm anmachen kann ich mich auch selber und spare noch 20 Euro im Jahr. Das war hier mal anders gedacht. 

 

 

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Der erste Treffer ist dein verlangtes Gutachten zweisprachig direkt von Osram.

 

Darüber beschwerst du dich jetzt noch ??

 

Dann wende dich an Osram, wenn du nur ein rein deutschsprachiges Gutachten möchtest.

Bearbeitet von _Manni_
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Diese Aufforderung hätte ich eher an die Adresse von Manni gerichtet. 

 

Diese Art zu "diskutieren" und Foren zu vergiften, indem man andere öffentlich als dumm hinstellt, reicht mir schon von politischen Foren zur Genüge. Das muß man in solchen technischen und Club-Foren, wo es darum geht, sich gegenseitig bei seinem Hobby zu unterstützen, nicht auch noch haben.

Ich habe eine einfache Frage gestellt in der Hoffnung, daß viele hier, die auf diese Osram-LED umgerüstet haben, das Formular schon haben. Und was bekomme ich als "Antwort"? "Google mal!" 

 

Leute, das muß echt nicht sein! 

Das hat mit "schlechten Tag erwischt" nun wirklich nichts zu tun. Und ja, ich reagiere da inzwischen sehr dünnhäutig, weil diese Unart, sich so in Foren auszutauschen einfach überhand genommen hat. Das hat was mit Umgangsformen und Respekt zu tun. 

 

ich hab hier vor Jahren viel beigetragen, mein Wissen bereitwillig geteilt und von anderen viel Unterstützung erfahren. Dann habe ich mich zurückgezogen, weil nach einer Umstellung der Software hier die Suchfunktion derart verbuggt war, daß man selbst bekannte Inhalte nicht mehr fand. Und jetzt komme ich mit dem einen oder anderen Problem(chen) zurück und werde gleich dumm angemacht? 

 

Entschuldigung, wo gehts hier zum Bahnhof? - Googlen Sie doch! Wo ist die Freundlichkeit im Umgang und die Hilfsbereitschaft geblieben? Warum muß man jemandem sogar noch beim Hilfestellen öffentlich erniedrigen? 

 

Wo soll das hinführen?

Bearbeitet von Klassikfan
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@Klassikfan: Ich kann dich nicht so richtig verstehen. Bin gerade mal dem Link von @_Manni_ gefolgt. Ja, die Animation, wie man bei Google sucht, hätte nicht zwingend sein müssen, aber die Treffer liefern genau das Gutachten, was du suchst.

 

Ansonsten musste ich damals den Code von der Lampenbox auf der Osram-Seite eingeben und das Gutachten herunter laden.

 

 

 

 

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Sry, da du direkt gefragt hast antworte ich.

 

Normal lasse ich sowas unkommentiert stehen und denke mir "was stört es mich... macht mal"

 

Du hast nach dem Gutachten gefragt. Das haben sich alle mit LED aus dem Netz gezogen, denn es liegt den Lampen nicht bei.

Das ganze zu verteilen ist copyrightmäßig.... schwierig... hatte ich dir geschrieben....

 

Aber das ist alles auch kein Problem: Man bekommt es ja bei Osram... im Internet... ohne Anmeldung...

 

Ich kenne auch viele ältere Personen, die ein Problem mit Google haben.

 

Und auf solche Anfragen antworte ich mit lmgtfy, um zu zeigen "So schwierig ist das nicht".

Weiterhin ist das Ganze ist auch kein Gehässigkeits oder Aroganzproblem, sondern: Die Links sind kurz und funktionieren.

 

 

Kopiere ich meine Google Ergebnisse oder die Links der Ergebnisse, dann kann es sein , dass diese bei anderen nicht funktionieren, da ich ein Google Konto besitze.

 

Dass du nun also so beleidigt darauf reagierst liegt ganz bei dir.

Für mich ist sowas nicht beleidigend.

 

Aber so ist das eben....

 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
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Ein Hinweis: Bei Google, wie auch bei anderen Suchmaschinene, kann man einstellen, daß man nur Treffer in deutscher Sprache bekommt, auch die Region usw. kann man einstellen. Die KBA-ABE von Osram ist immer mehrsprachig, ich habe mir nur den deutschsprachigen Teile ausgedruckt. Und für mich ist keiner dumm, nur weil er oder sie die Einstellung von Google bezüglich der Suchergebnisse nur in deutsch nicht kennt. Es gibt viele Menschen, die nur wenig am PC aktiv sind, es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben. Meine Frau kennt solche Sache z.B. auch nicht.

 

So, nun gibt Euch bitte virtuell die Hände, vertragt Euch, das Leben ist viel zu kurz und zu kostbar, um es mit solchen Scharmützeln zu verbringen.

 

Einen gesegneten Tag wünscht Euch

 

Uli

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  • 1 Monat später...

zur Zeit gibt es die Lampen günstig bei ebay da  ebay eine Gutscheinaktion bezahlt:

https://www.ebay.de/itm/383848468603

Unter dem eigentlichen Preis ca. 8 Zeilen darunter steht noch was von 10 Euro Rabatt, wie das geht, dass man beim Bezahlen dann den Rabattcode eingibt. Gilt -glaube ich- bis 20.August.

Bin mall gespannt auf meine Wunderlampen. Die normalen Halogen Nightbreaker muß ich alle 9-12 Monate  wechseln, dann sind die Halos verglüht.

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  • 2 Wochen später...

Unser A2 ist ja mittlerweile verkauft und ich lösche meine Lesezeichen aus dem Browser. Das möchte ich aber noch mit euch teilen, vielleicht wird ja bei dem/der ein oder anderen ja in Kürze ein Bausparer zuteilungsreif: 

 

https://7-lights.de/Scheinwerfer-Umbau-VOLL-LED-Audi-A2-inkl-Scheinwerfer-Lackierung

 

image.thumb.png.d09a55f2b7d0dc82bb73f9823e0736f2.png

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Interessant. speziell was anderes Zubehör etc. angeht.

Aber, ob der gezeigte Umbau für den A2 (und die Anderen) auch eine Straßenzulassung haben - und nur dann legal im Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen!? (Solche Infos gehören eigentlich übersichtlich direkt zum Produkt. Aber bei dem Preis lohnt sich kaum eine Nachfrage.)

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vor 1 Stunde schrieb Bene:

Unser A2 ist ja mittlerweile verkauft und ich lösche meine Lesezeichen aus dem Browser. Das möchte ich aber noch mit euch teilen, vielleicht wird ja bei dem/der ein oder anderen ja in Kürze ein Bausparer zuteilungsreif: 

 

https://7-lights.de/Scheinwerfer-Umbau-VOLL-LED-Audi-A2-inkl-Scheinwerfer-Lackierung

 

image.thumb.png.d09a55f2b7d0dc82bb73f9823e0736f2.png

 

vor 1 Stunde schrieb Joachim_A2:

Interessant. speziell was anderes Zubehör etc. angeht.

Aber, ob der gezeigte Umbau für den A2 (und die Anderen) auch eine Straßenzulassung haben - und nur dann legal im Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen!? (Solche Infos gehören eigentlich übersichtlich direkt zum Produkt. Aber bei dem Preis lohnt sich kaum eine Nachfrage.)

Steht doch quasi dabei, dass es keine Zulassung hat, bei fragen zur Gesetzeslage sollst du denen schreiben, das heißt es geht nur mir noch mehr Geld legal

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  • 4 Wochen später...

Andere Länder, andere Sitten, in meinem Fall Finnland:

Wir haben eine jährliche Hauptuntersuchung. Vor einem Jahr bin ich anstandslos mit meinen Osram H7 LED Nightbreakern durchgekommen, ebenso ein noname LED W5W Standlicht.

Heute wurde mir die "Plakette" verwehrt, da sich wohl Finnland stärker an EU Richtlinien ausrichtet. Da es keine EU- oder gar weltweiten Richtlinien dazu gibt, bin ich zumindest bei den H7 gezwungen, auf Halogen zurückzurüsten und neu vorstellig zu werden. Sehr unschön.

Zur Info, ich habe gegoogelt, es gibt eine WP/working party dazu bei der UNO, an die sich die EU anlehnt. Ein link dazu hier: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-9-2021-002870-ASW_EN.html

In dem Fall gefällt mir der deutsche Alleingang tatsächlich besser.

 

Übrigens, meine aufgezogenen 185/65R15 waren trotz leichter, aber deutlich sichtbarer Schleifspuren an der Radhausschale keines Kommentars des Prüfers wert. Wie gesagt, andere Länder, ...

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Klar die Zulassung ist wohl nicht europäisch, aber gibt es bei euch keine Einzelabnahme ??

 

Ich denke mal bei uns wären die Chancen nicht schlecht mit einem Gutachten eine Einzelabnahme zu bekommen, da ja Lichttests und Co gemacht wurden.

 

Das ist ja bei uns das System:

ABE oder E Prüfung vorhanden --> zugelassen

Einzelabnahme --> Ermessen des Prüfers

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So, ich habe es heute auch getan - und die H7-Glühlampen durch die Osram-LED-Retrofits ersetzt. Aber sofort die Ernüchterung: wo the f..k (!) leuchtet denn nun das Abblendlicht hin? :omg: Deutlich zu tief! :eek:

 

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, einfach nur an der Höheneinstellschraube im Scheinwerfer zu drehen. Die Idee ist aber schlecht, denn damit würde man das zuletzt noch korekt eingestellte Fernlicht gleichermaßen nach oben verstellen und das Zusammenwirken von Fern- und Abblendlicht nachhaltig stören, indem das Fernlicht nach der Justage des Abblendlichts die Cumuluswolken anstrahlen oder in der Walpurgisnacht die auf ihren Besen durch die Lüfte reitenden Hexen blenden würde. Wohin das Fernlicht und ohne Sinnbefreiung in Kombination mit dem Abblendlicht leuchten muss, hat Hella hier sehr gut beschrieben.

 

Also alles wieder auseinander gerupft... :S - und die LEDs auf korrekten Sitz geprüft. Dabei festgestellt, dass der Körper des LED-Einsatzes leichten (!) Kontakt zur Haltefeder des Scheinwerfers hat. Merkt und sieht man beim Zusammenbau zunächst nicht. Man spürt aber bei genauer Prüfung, dass sich der LED-Einsatz vertikal ganz leicht gegen die Haltefeder drücken lässt und von ebendieser wieder in seine Ausgangslage zurück gedrückt wird. Dadurch steht der LED-Einsatz in seiner Halterung etwas zu weit oben, und der Lichtkegel geht tief nach unten. Nachdem ich nun auch die Haltefeder etwas nachgebogen hatte, stimmt die Höheneinstellung des Abblendlichts (nahezu) mit der der zuvor eingebauten H7-Glühlampe überein.


Also zusammen gefasst: wer die LEDs eingebaut hat und danach über ein viel zu tief eingestelltes Abblendlicht klagt, möge

  • erst überprüfen, dass der LED-Einsatz spannungsfrei (Positionslage, nicht Volt! ;)) und ohne Kontakt zur Haltefeder montiert ist...
  • bevor er wild an der Höhenverstellschraube dreht und damit Abblend- und Fernlicht in ihrem Zusammenwirken nachhaltig stört.

Oder anders: deutlich (!) zu tief leuchtendes Abblendlicht ist ein untrügliches Indiz dafür, dass die Haltefeder im Scheinwerfer Kontakt zun LED-Einsatz hat und gem. Beschreibung hier im Thread nachgebogen werden muss. Geringfügige (!) Abweichungen wären, wie das auch oft beim Ersatz einer Glühlampe gg. eine andere erforderlich wird, tolerabel.

 

Sofern meine Beobachtungen hier im Forum schonmal beschrieben wurden, möge ein Mod ggf. diesen Beitrag ins Nirvana des www verschieben.

 

Trotzdem mein erstes Fazit:

  • Eine Offenbarung ist das LED-Licht nun auch wieder nicht. Ich hatte zuvor die "White Hammer" aus dem Hause Osram bzw. einer Tochterfirma davon im Einsatz). Insofern teile ich bis zu einer Prüfung der Scheinwerfereinstellung mit professionellem Gerät die z.T. überschwänglichen Berichte anderer User noch nicht.
  • "Lustig" ist der gemeinsame Einsatz von Abblend- und Fernlicht: im Nahbereich alles weiß, im Fernbereich alles gelb. Da sieht man auf einen Blick den Unterschied in der Farbtemperatur und auch, wo genau das Fernlciht auf dem Abblendlicht "aufsetzt". Naja, evt. kommen ja noch von Osram zulassungsfähige LEDs mit H3-Sockel (H1 ist ja schon da, haben wir aber bekanntermaßen nicht am A2).
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Danke, Dein Post bestätigt all jene, die die gleichen Erfahrungen gemacht und hier gepostet bzw. dokumentiert haben ;). Insofern also ein weiterer Hinweis, auf das mögliche Problem "Halteklammer / Kühlkörper" zu achten (wobei es ja scheinbar zwei verschiedene Haltefedern gibt). Interessant wäre, ob die Werkstätten, die die OSRAM-LEDs mittlerweile auch anbieten, ebenso auf den richtigen Sitz der LEDs achten.

 

Kleiner Widerspruch meinerseits ,,,

vor 9 Stunden schrieb heavy-metal:

Eine Offenbarung ist das LED-Licht nun auch wieder nicht.

 - doch, zumindest wenn es zuvor nur die 'OSRAM Laser' statt der, mir unbekannten, 'White Hammer' waren.

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vor einer Stunde schrieb Joachim_A2:

Danke, Dein Post bestätigt all jene, die die gleichen Erfahrungen gemacht und hier gepostet bzw. dokumentiert haben ;).

... wobei ich die anderen Beiträge so interpretiert hatte, dass man die LEDs gar nicht einbauen könne, ohne die Haltefeder nachzubiegen. Bei mir war es ja so, dss ein Einbau auch bei unveränderter Haltefeder möglich ist, der Kontakt zur Haltefeder also erst gar nicht auffällt.

 

vor einer Stunde schrieb Joachim_A2:

Kleiner Widerspruch meinerseits ,,,

 - doch, zumindest wenn es zuvor nur die 'OSRAM Laser' statt der, mir unbekannten, 'White Hammer' waren.

Die "White Hammer" waren ursprünglich mal Aktionsware für div. Handelsorganisationen (Discounter und einige Baumärkte) und waren bei Tests im Ranking, gerade auch die Lichtausbeute betreffend, weit vorn. Quasi der Geheimtipp - und somit als Alternative zu den mit vielen bunten Bildchen beworbenen Markenprodukten von Osram und Philips. Die Dinger wurden, glaube ich, als "+130%-Lampen beworben, lagen aber mit den damals besten Markenartikeln ("+150%") auf einem Niveau. Insofern fällt der Unterschied zu den LEDs relativ gering aus, und man sollte sich in Sachen Reichweite von der höheren Farbtemperatur der LEDs nicht täuschen lassen. Aber wie schon erwähnt, alles unter dem Vorbehalt, dass die Scheinwerfereinstellung mit den LEDs nochmal geprüft werden muss.

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vor 11 Stunden schrieb heavy-metal:

 

Sofern meine Beobachtungen hier im Forum schonmal beschrieben wurden, möge ein Mod ggf. diesen Beitrag ins Nirvana des www verschieben.

 

Die Klammer sollte so bearbeitet werden:

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Leuchtmittel

 

Zitat

Hinweis: Bei der aktuellen Scheinwerfergeneration muss ggf. die Halteklammer nachgebogen werden (siehe Foto).

 

H7-LED_Osram_Nightbreaker_Klammer.png

 

Bearbeitet von _Manni_
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@Manni : so weit schon klar. Ich meinte mit meinem Beitrag aber den Zusammenhang zwischen viel zu tief leuchtendem Abblendlicht und der Halteklammer. So, wie ich das in Erinnerung habe, war in anderen Beiträgen zur Halteklammer nur die Rede davon, dass man den LED-Einsatz ohne Nachbiegen der Klammer erst gar nicht einbauen kann - was aber nach meinen Erfahrungen dennoch problemlos möglich ist. Nur eben mit dem Effekt, dass die Hell-Dunkel-Grenze wg. des stets auf Spannung stehenden Kontakts zwischen Haltefeder und LED-Kühlkörper viel zu tief liegt und man das Problem nicht allein mit der Höheneinstellschraube am Scheinwerfer lösen kann / darf.

 

Es gibt bei U-Tube ein Video vom Einbau der LEDs in den Scheinwerfer eines A2, das hier zuvor auch schon verlinkt wurde. Dort wird die Thematik mit der Haltefeder zwar kurz angesprochen ("Haltefeder im Weg..."), aber der Einbau der LED gelang trotzdem - und ohne Verweis, dass die Haltefeder nachgebogen werden muss. Im Video selbst wird auch darauf hingewiesen, dass das Abblendlicht viel zu tief steht und das Problem nur mit der Höheneinstellschraube "quasi-gelöst" wird. Ich schließe Wetten ab, dass die Hell-Dunkel-Grenze deutlich höher gelegen hätte, wenn auch im Video vor dem Einsetzen der LED in das H7-Adapterblech die Haltefeder nachgebogen worden wäre.

 

Davon abgesehen: es ist bekannt, dass nach dem Einbau neuer Leuchtmittel die Scheinwerfereinstellung geprüft werden sollte. So weit, so gut. Bei der Produktion von H7-Glühlampen müssen mit Verweis auf die ECE R37 (goto page 30f im pdf) jedoch sehr exakte Vorgaben eingehalten werden. Etwaige Korrekturen beim Einstellen des Lichts beschränken sich somit auf ein Minimum, also das Ausgleichen von geringfügigsten Fertigungstoleranzen, damit auch beim Ersatz von Leuchtmitteln eine übergebührliche Blendung anderer Verkehrsteilnehmer weitgehend ausgeschlossen wird. Die Vorschriften für die H7-Glühlampen gelten insofern auch für die Hersteller der entsprechenden LED-Retrofits (anders wäre wohl kaum eine Zulassung der LED möglich geworden) Folglich muss die Höhenabweichung bei der Hell-Dunkel-Grenze zwischen Glühlampe und LED, korrekten Einbau voraus gesetzt, auf ähnlich geringem Niveau liegen. Ist sie deutlich anders, kann man das mit Fertigungstolerenzen nicht mehr erklären. Somit kommt als Erklärung nur ein nicht korrekter Einbau der LED in Frage. Und genau diesen "Nachweis" wollte ich führen - bzw. ich bin mir sicher, ihn geführt zu haben.

 

Zu guter Letzt: ich glaube bis zum Beweis des Gegenteils auch nicht daran, dass in den A2-Scheinwerfern made by Valeo unterschiedliche Haltefedern verbaut wurden. Heißt so viel wie: ein Einbau der LEDs ist immer möglich, aber die korrekte Position der LED im Scheinwerfer erfordert immer (!) ein Nachbiegen der Haltefeder. Wer es nicht glaubt und der Meinung ist, er führe nach dem simplen Dreh an der Höheneinstellschraube noch mit korrekt eingestelltem Abblend- und (!) Fernlicht, der möge nur mal selbst überprüfen, ob mit Verweis auf meinen Link zu Hella (das die Umsetzungen der ECE-Vorgaben berücksichtigt) das Abblend- und Fernlicht noch die richtige Position zueinander haben. Wer nach Einbau der LEDs heftigste Korrekturen an der Höheneinstellschraube vorgenommen hat, dessen Fernlicht wird wohl nur noch als FLAK-Scheinwerfer zu gebrauchen sein.

Bearbeitet von heavy-metal
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vor 3 Stunden schrieb heavy-metal:

was aber nach meinen Erfahrungen dennoch problemlos möglich ist.

 

Natürlich ist bei so einer Halteklammer immer ein EInbau möglich ;)

 

Das ist ja das Drama bei den Scheinwerfern. Es ist immer ein MIx aus Gewalt und Feingefühl. Da biegt einer auch unbewußt die Klammer und schafft sich seinen "Valeo der original passt"

 

Übrigens kann ich immer empfehlen auch die Seiteneinstellung zu beachten. Macht kaum einer, weswegen oft nicht das Potential ausgenutzt wird

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vor 4 Stunden schrieb heavy-metal:

Ich meinte mit meinem Beitrag aber den Zusammenhang zwischen viel zu tief leuchtendem Abblendlicht und der Halteklammer. So, wie ich das in Erinnerung habe, war in anderen Beiträgen zur Halteklammer nur die Rede davon, dass man den LED-Einsatz ohne Nachbiegen der Klammer erst gar nicht einbauen kann - ...

 

Das ist ein wenig das Problem mit sehr langen Threads...

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@Joachim_A2 : Danke für den Hinweis. Da hätte ich ja auch direkt auf @Nagah's Beitrag aufsetzen können - und zwar mit der Handlungsempfehlung, vor dem Einstellen der Scheinwerfer zwingend die Einbaulage des LED-Retrofits zu korrigieren (durch "Kaltverformen" der Haltefeder). ;) So wär's komplett - und wir können endlich den Wiki-Beitrag zum Thema: "legale LED-Nachrüstung" schreiben. B|

 

vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

Das ist ja das Drama bei den Scheinwerfern. Es ist immer ein MIx aus Gewalt und Feingefühl. Da biegt einer auch unbewußt die Klammer und schafft sich seinen "Valeo der original passt"

Ja aber: Du brauchst beim Einbau zwar keine Gewalt auszuüben - bzw. nur in der Form, dass man schon etwas Kraft aufwenden muss, um die Haltenasen des LED-Einsatzes gegen die Kraft der O-Ring-Dichtung in den Bajonettverschluss des Adapterblechs zu drücken und gem. Einbauanleitung um 35° zu drehen. Allein mit dem Fixieren des LED-Einsatzes im Adapterblech wirst Du jedenfalls die Haltefeder nicht dauerhaft verformen können.

 

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Übrigens kann ich immer empfehlen auch die Seiteneinstellung zu beachten. Macht kaum einer, weswegen oft nicht das Potential ausgenutzt wird

... bzw. es kann kaum einer. :S Aber Recht hast Du. Ich kann mch erinnern, als ich in Zeiten, als ich noch in die Verrtagswerkstatt ging (:Hofnarr:), mal darum gebeten hatte, nach einer Unfallreparatur die Scheinwerferseiteneinstellung zu prüfen. Ich erinnere mich genau so an das Stirnrunzeln des Kundenberaters...

 

So weit ich weiß, können "wir" das beim Schraubertreffen in Lippetal.

 

 

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Hallo zusammen, 

 

ich hoffe, dass ich diesen Beitrag in das korrekte Forum schreibe (anderenfalls gerne korrigieren :)).

Als ich vor ein paar Jahren bei meinen Eltern auszogen bin, durfte ich meinem Vater den Familien-A2 abkaufen, welche ich riesig schätze und nun versuche so gut wie möglich zu pflegen.

ich habe gehört, dass es möglich ist die Lampen mit Night Breakern nachzurüsten. Hat jemand damit Erfahrungen? 
Zudem habe ich aufgrund eines Umzuges meine Werkstatt des Vertrauens verloren und bin auf der Suche nach einer neuen. Kennt ihr eine gute Werkstatt in Franken- bestenfalls eine die Erfahrungen mit A2’s hat?

 

Vielen Dank! 
 

Viele Grüße 

Lu

Bearbeitet von lulufoe
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  • 3 Wochen später...

Kleiner Hinweis für diejenigen, die für weitere Fahrzeuge LEDs suchen:

Es gibt laut akt. OSRAM-Kompatibilitätsliste auch H1-LEDs:

 

OSRAM NIGHT BREAKER® LED
Product reference Type             V      W        K           EAN10
64210DWNB           H7-LED        12   19        6,000    4062172155045
64193DWNB           H4-LED        12   27/23  6,000    4062172284691
64150DWNB           H1-LED        12   16        6,000    4062172373791
2825DWNBC           W5W-LED   12    1          6,000    4062172352239

 

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vor 2 Stunden schrieb Joachim_A2:

Kleiner Hinweis für diejenigen, die für weitere Fahrzeuge LEDs suchen:

Es gibt laut akt. OSRAM-Kompatibilitätsliste auch H1-LEDs:

 

OSRAM NIGHT BREAKER® LED
Product reference Type             V      W        K           EAN10
64210DWNB           H7-LED        12   19        6,000    4062172155045
64193DWNB           H4-LED        12   27/23  6,000    4062172284691
64150DWNB           H1-LED        12   16        6,000    4062172373791
2825DWNBC           W5W-LED   12    1          6,000    4062172352239

 

 

Ist ja gut und schön wir brauchen aber H3 für die Fernlicht. Warum lässt Osram so lange drauf warten...  😁 😉 

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Testen die überhaupt Fernlicht ??

vor einer Stunde schrieb DonRon:

Ist ja gut und schön wir brauchen aber H3 für die Fernlicht. Warum lässt Osram so lange drauf warten...  😁 😉 

 

Das dauert noch. Gerade neu sind die erst bei:

 

Zitat

VEB SACHSENRING
Trabant (601) 1984-1990 E11 0035 H4-LED

 

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vor 5 Stunden schrieb Joachim_A2:

Kleiner Hinweis für diejenigen, die für weitere Fahrzeuge LEDs suchen:

vor 3 Stunden schrieb DonRon:

Ist ja gut und schön wir brauchen aber H3 für die Fernlicht. Warum lässt Osram so lange drauf warten...  😁 😉 

Bei aller Euphorie: bedenkt bitte - wie auf den Produktabbildungen zu sehen - alle LED-Leuchtmittel (außer den W5W) haben hinten dran einen Kühlkörper! Und das bedeutet, dieser muss im jeweiligen Scheinwerfergehäuse so Platz haben, dass das Gehäuse selbst auch weiterhin wasserdicht verschlossen werden kann.

 

So gesehen können wir uns wahrscheinlich glücklich schätzen, das H7 als zugelassene LED-Ausführung zu haben!

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vor 14 Minuten schrieb Joachim_A2:

So gesehen können wir uns wahrscheinlich glücklich schätzen, das H7 als zugelassene LED-Ausführung zu haben!

 

Also mich machen die Dinger nicht glücklich. Ich habe zwar nicht erwartet, dass die Retrofits ähnliche Ergebnisse liefern wie das Xenonlicht meines A4 oder das "Standard"-LED-Licht unseres Firmen-eSoul. Die H7-LEDs - die im übrigen in fast neuen Scheinwerfern ihren Dienst tun - leuchten nur weißer, nicht weiter und geben ein streifiges Licht ab, so dass ich überlege, wieder auf Glühlampe zurückzurüsten.

 

Am kommenden Samstag in Legden wird nochmal die Scheinwerferhöheneinstellung geprüft. Sofern die Höheneinstellung nicht korrigiert werden muss, ich insofern also keiner "optischen Täuschung" unterlegen bin, fliegen die Dinger wieder raus. Wer sie haben möchte, kann schon mal per PN Interesse anmelden. Idealerweise wechseln sie dann in Legden ihren Besitzer.

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Autos ohne Scheinwerferreinigungsanlage dürfen max 2000 Lumen Abblendlicht emittieren. Das wird der Wert sein, den Osram etc mit ihren LED Retrofits erreichen. 
Es wird sich auch für die Hersteller nicht lohnen, für die wenigen Autos mit SRA stärkere Retrofits zu bauen, zumal auch die Verlustwärme mit Lüfter etc abgeführt werden muss. 
Ich hatte mal einen Tesla Model S von 2013, der hatte Xenon ohne SRA und hatte deswegen nur 25W Scheinwerfer 

 

https://www.mobile.de/magazin/artikel/scheinwerferreinigungsanlage-das-musst-du-darueber-wissen-2390#

Bearbeitet von karlchen
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