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LED anstelle H7


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bei ebay

"Eine Kompatibilitätsliste ist bei OSRAM einzusehen - bitte prüfen Sie vorher ob Ihr Fahrzeug bereits aufgeführt ist, oder eine Vorstellung beim TÜV nötig ist...
Die Verwendung im Audi A2 benötigt zwingend die Begutachtung durch den TÜV."

 

Wird der TÜV korrekt eingestellte Osram LEDs durchwinken/eintragen?

 

 

Edited by Apissimus
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Nachfolgen ein paar Bilder der Philips in einem nagelneuen rechten Scheinwerfer eingebaut.   Das Leuchtmittel samt Kühlkörper und Vorschaltgerät hat ausreichend Platz um montiert zu werden.

Fotos side-by-side, 16 Jahre und 210.000km alte Originalscheinwerfer mit alten Billig-H7, und fast neue Originalscheinwerfer mit LED OSRAM LEDriving HL GEN2 als Belichtungsreihe:   Fot

Hallo, alle miteinander. Dies ist das erste Mal, dass ich dieses großartige Forum kommentiere. Nachdem ich verschiedene Modelle von H7- und H3-Lampen getestet habe, denke ich, dass ich ein paar I

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vor 4 Stunden schrieb Apissimus:

bei ebay

"Eine Kompatibilitätsliste ist bei OSRAM einzusehen - bitte prüfen Sie vorher ob Ihr Fahrzeug bereits aufgeführt ist, oder eine Vorstellung beim TÜV nötig ist...
Die Verwendung im Audi A2 benötigt zwingend die Begutachtung durch den TÜV."

 

Wird der TÜV korrekt eingestellte Osram LEDs durchwinken/eintragen?

 

Ich gehe davon aus, dass du diese Zeile in dem folgenden Angebot gefunden hast:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-led-h7-osram-night-breaker-led-audi-a2-a3-a4-a5-a6-a7-a8/1609569178-82-5640

 

Der Anbieter lässt hier den interessierten Käufer schön ins Messer laufen: Denn solange es keine Freigabe von Osram für den A2 gibt, winkt der dir auch nichts durch. Zumindest nicht ohne massiven Behördenaufwand (auf den hat @Artur eben hingewiesen).

 

Und den mitgelieferten CAN-Bus-Adapter benötigt man ebenso nicht, das haben die Testprobanden hier schon bewiesen.

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Bin gerade über ein neues (?) Produkt der Fa. Philips gestolpert: Philips Racing Vision GT200 . Hat nahezu dieselbe Lichtausbeute wie die Osram-H7-Retrofit-LED. Wer also mal legal testen möchte, ob ihm die versprochene Mehrleistung von Osram im Vergleich zum von ihm derzeit eingesetzen Leuchtmittel noch das entscheidende Quäntchen bringt, ist mit ca. EUR 25 dabei, statt mit den Retrofits (noch dazu zu wesentlich höheren Einstandskosten) auf illegalem Terrain zu experimentieren.

 

Natürlich: die Philips-H7 haben auch nur eine Lebensdauer von ca. 250 Stunden. Wer zu der Erkenntnis kommt, im Zuge einer deutlich höheren Lebensdauer dann doch legal auf die Retrofits umrüsten zu wollen, der muss halt spekulieren, dass die Osrams für den Scheinwerfer des A2 überhaupt mal eine Zulassung bekommen.

 

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Weil LED schlicht Licht anders emmitieren als Glühwendeln?

Punktuell statt "fadenförmig" und manchmal auch "flackernd" (sieht man manchmal wenn man einen LED beleuchteten Raum mit durch eine Kamera filmt; mit dem bloßen Auge aber nicht zu erkennen).

 

Von dem einen auf das andere zu schließen erscheint mir hier nicht zielführend.

 

 

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@Nagah: Ich glaube Deine Kritik kann man so nicht stehen lassen.

Natürlich existiert ein Unterschied zwischen Glühobst und LED, aber...

Im Fahrzeug reden wir von Gleichstrom, womit der von Dir genannte sichtbar "flackernde" Effekt hier nicht existiert. Und durch Verwendung mehrerer LEDs (3 Stück) ist die lichtemittierende Fläche mit der einer Glühwendel nicht unbedingt aber prinzipiell vergleichbar. 

 

Und solange H7-LEDs in unseren Scheinwerfern illegal sind, erscheinen die GT200 durchaus als Alternative. Schließlich geht es um Fahrsicherheit.

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Dieser Thread heißt "LED statt H7" und ist keine Vorstellung neuer Glühobst Varianten. Das das ganze - hoffentlich noch - nicht legal ist wissen nun auch ganz sicher alle. Warum müssen immer die gleichen in immer die gleichen Kerben schlagen und die Moralapostel spielen. Wir sind doch alle alt genug.

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@Joachim_A2

Es ging mir bei der Aussage zum Flackern auch nicht darum dass die LED im KFZ das tun, sondern um zu zeigen dass Lichtquelle eben nicht gleich Lichtquelle ist und nicht einfach stumpf von den Eigenschaften der einen auf die Andere geschlossen werden kann.

 

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Von einem "stumpfen Vergleich" kann überhaupt keine Rede sein. Die Gründe sind naheliegend:

  • Genuine-H7 wie H7-Retrofits müssen dieselben Zulassungskriterien erfüllen. Sowohl in Bezug auf die Lichtemission (vgl. ECE R8) als auch in Bezug auf die (asymmetrische) Lichtverteilung und - insbes. - die Hell-Dunkel-Grenze (vgl. ECE R112).
  • Beide Hersteller, Philips für H7 wie Osram für das LED-Retrofit, reklamieren, mit ihrem Produkt "bis zu" ca. 200% mehr Licht als gesetzlich gefordert bereit stellen zu können. Beide Hersteller beziehen ihre Aussage auf die Helligkeit und verweisen auf dieselbe Stelle in der ECE-Regelung. Es ist daher zu erwarten, dass die Performance von beiden Produkten auf ähnlich hohem Niveau liegen wird.
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vor 4 Minuten schrieb heavy-metal:

Es ist daher zu erwarten, dass die Performance von beiden Produkten auf ähnlich hohem Niveau liegen wird.

Oder auf ähnlich niedrigem. Im Vergleich sind die LEDs nicht wirklich heller wie alte H7-Funzeln, aber viel weißer. IMHO macht nur die Lichtfarbe den Wahrnehmungsunterschied aus, nicht die absolute Helligkeit. Egal was in die alten A2-Reflektoren für ein Leuchtmittel installiert wird, ein moderner Scheinwerfer wird daraus nicht.

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Am 24.1.2018 um 13:08 schrieb Papahans:

Ich hatte ...

 

Natürlich am blinkenden Hauptscheinwerfer!

Also ist ...

 

Hallo,

wie jetzt? Blinken diese LED Beleuchtungen jetzt auch so wie bei den geschobenen Fahrrädern, deren LED Licht auch immer am Flackern ist? Das wäre für unsere A2  ja furchtbar. Wie ein blinkende Leuchtreklame. Dann doch lieber das alte H7 Licht lassen.

 

Grüße

Kalla

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Gerade eben schrieb kalla:

Hallo,

wie jetzt? Blinken diese LED Beleuchtungen jetzt auch so wie bei den geschobenen Fahrrädern, deren LED Licht auch immer am Flackern ist? Das wäre für unsere A2  ja furchtbar. Wie ein blinkende Leuchtreklame. Dann doch lieber das alte H7 Licht lassen.

 

Grüße

Kalla

Hallo und Entschuldigung,

nach meinem Eindruck und Zugang über die neue rechte Beitragsauflistung im Forumsbildschirm  war der zitierte Beitrag der letzte Beitrag zum Thema.  Jetzt bei Übernahme im Forum sehe ich,  zitierter Beitrag ist ja schon fast 3 Jahre alt. Ich bitte um Entschuldigung. (Wir hatten heute seit 9 Uhr bis 15 Uhr Stromausfall wegen Leitungsstörung in Strasse. Da geht ja heutzutage im Haus nix mehr, nicht mal Kaffee kochen oder Rolladen. Hat wohl auf mich abgefärbt.)

Grüße

Kalla

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hab hier bei mir noch ein paar china LEDs in H7 und neue SWs im a2....werde diese mal einbauen und n foto vom lichtbild machen...und ja..ist illegal..aber egal :)

Edited by jady28de
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  • 2 weeks later...
Am 8.12.2020 um 21:27 schrieb McFly:

... Wenn die Nightbreaker LED Version noch 300 Lumen mehr bringt sollte der Unterschied neben der Lichtfarbe auch in der absoluten Helligkeit nochmal besser werden. Die LEDs stehen dem A2 insgesamt ganz ausgezeichnet, im Straßenbild fällt er damit zwischen den ganz vielen anderen modernen Autos übrigens nicht auf.

Auf der Suche nach den 300 Lumen Unterschied habe ich mal die beiden Datenblätter ausgegraben:

 

LEDriving HL H7 Gen2:

ZMP_4059095_LEDriving_HL___H7.pdf

 

NIGHT BREAKER H7-LED:

ZMP_4062000_NIGHT_BREAKER_LED.pdf

 

Die LEDriving hat ca. 300 Lumen weniger Lichtstrom, dafür hält sie wesentlich länger. Hat auch was...

Dass die NIGHT BREAKER für einige KFZ (aber nicht für den A2) eine Zulassung hat, dürfte für A2 Fahrer gegenüber der generell nicht zugelassenen LEDriving wohl kaum einen Unterschied machen.

 

Wenn ich den (inzwischen etwas unübersichtlichen) Thread richtig verstehe, müssen für die NIGHT BREAKER die Halteklammern angepasst werden, dafür bleibt die Höheneinstellung relativ zum Fernlicht gleich. Die LEDriving passt "out of the box", leuchtet aber zu tief und hat mehrere Rastpunkte. Ist das soweit korrekt?

 

Fragen dazu:

 

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Höhenproblem bei der LEDriving?

Ist es eindeutig, welche Raststellung die richtige ist?

Was ist mit den beiden einzelnen Anschlüsse der LEDriving? Gibt es da einen Adapter für  / sind die Leuchtmittel verpolungssicher?

 

Gruß

Horst 

 

 

 

 

Edited by Opöl
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vor 5 Stunden schrieb Opöl:

Dass die NIGHT BREAKER für einige KFZ (aber nicht für den A2) eine Zulassung hat, dürfte für A2 Fahrer gegenüber der generell nicht zugelassenen LEDriving wohl kaum einen Unterschied machen.

 

Für A2-Fahrer wohl nicht, aber für den Gegenverkehr. Die LEDriving haben im Gegensatz zu den Nightbreakern eine deutlich diffusere Hell-Dunkel-Grenze und werden daher im EU-Raum wohl nie eine Zulassung bekommen können. Im Gegensatz zur Nightbreaker: hier wäre - nach entsprechenden Prüfungen - zumindest denkbar, dass ebendiese eine Freigabe für den A2-Scheinwerfer bekommen. Insofern bin ich der Meinung, dass man, wenn es um eine evt. legale Nachrüstmöglichkeit von Retrofits geht, die LEDriving in der (weiteren) Betrachtung getrost außen vor lassen kann. Dann wird es hier auch wieder übersichtlicher. ;)

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Die LEDriving hatten eine saubere Hell-Dunkelgrenze. Siehe meine und @McFly's Bilder.

Aber die Night Breaker LED sind deutlich besser einzubauen.

Das Biegen der Klammer ist mit zwei Zangen problemlos zu bewerkstelligen.

 

Freigabe werden aber wenn wohl wirklich nur die Night Breaker erhalten.

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Die Night Breaker H3 Laser sind mitlerweile angekommen und verbaut.

Wegen Streiks der Kamera noch keine Bilder. Reiche ich noch nach.

Das Licht ist in relation zu den Night Breaker LED wirklich gelb!

Bleiben trotzdem drin.

 

Und fürs Standlicht habe ich auf LED's von Philips in 6000k zurückgegriffen nachdem die zuvor gelieferten nur sehr warm aber überhaupt nicht hell wurden.

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  • 1 month later...
Am 14.12.2020 um 11:50 schrieb Joachim_A2:

Unter Bezug auf...

dann wäre es vielleicht eine Alternative - solange die Zulassung der OSRAM-Nightbreaker-H7-LED für unsere Scheinwerfer auf sich warten lässt: die Laser-Versionen des Glühobstes zu verwenden!? 

OSRAM bietet gemäß der Wiki Leuchtmittel-Aufstellung einerseits die "NIGHT BREAKER LASER H7, 64210NL Halogen-Scheinwerferlampen, ..., 1500 lm".

Und wem die Fernscheinwerfer zu 'unpassend gelblich' sind, der kann die "NIGHT BREAKER LASER H3, 64151NL Halogen-Scheinwerferlampen, ..., 1450 lm" verwenden.

Die Daten sind unter OSRAM im "Familiendatenblatt" unter "Downloads" zu finden.

Meine Werkstatt hat mir die Osram LED eingebaut, klar ohne Rechnung.!

Grüße vom

modellmotor

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also ich kann euch jetzt schon sagen daß ihr den gegenverkehr wie sau blendet...ist genauso wie mit dem china HID-kit.

leuchten zwar sehr schön und gut,aber da der a2 keine linse hat blendet daß ganze wie sau.

hatte LED im a4 b6 und probeweise im a2

Edited by jady28de
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Ich  kann jady zustimmen. Freunde von mir haben ihre nachgerüsteten LEDs auch wieder demontiert, weil die so geblendet haben. Ist schon seeeehr unangenehm für den Gegenverkehr (und auch für die, die vor dir fahren.).

  • Confused 1
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vor 39 Minuten schrieb FloFischer310:

Ist schon seeeehr unangenehm für den Gegenverkehr (und auch für die, die vor dir fahren.).

Nein, ist es nicht. Blättere mal zurück:

Unangenehm wird es wenn dann durch verschmutze oder blinde Streulichtscheiben. Da könnte man sich einen Unterschied zu DE-Scheinwerfern vorstellen, da die Lichtaustrittsfläche beim Reflektordesign deutlich größer ist als bei der rel. punktuellen Austrittsfläche der Linsenprojektoren und somit das Streulicht wegen der größeren Fläche als störend wahrgenommen wird. Richtig blenden tut das aber immer noch nicht da kein gerichteter Lichtstrahl entsteht.

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Nur zur Klarstellung:

In obigem Post wurden die LED OSRAM LEDriving HL H7 Gen2 zitiert - diese haben aber keinerlei Zulassung!

Wenn wir also über einen H7-LED-Ersatz und seine Qualitäten sprechen, sollten wir uns auf diese OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED beziehen, die zumindest eine grundsätzliche Straßenzulassung in Deutschland haben.

Ungeachtet dessen wurde in diesem Thread nach meiner Erinnerung berichtet, dass eben letztgenannte "in Deutschland zugelassene LED-Retrofit für Abblendlicht" (auch in den A2-Scheinwerfern) keinesfalls schlechter sind als die Erstgenannten.

Problematisch ist damit eigentlich nur die Tatsache, dass auch die (allgemein) Zugelassenen zum Betrieb zusätzlich eine Abnahme pro Scheinwerfermodell benötigen; siehe Kompatibilitätsliste im Link.

 

Die Notwendigkeit dieser zusätzlichen Abnahme ist mir allerdings etwas unverständlich, weil sie der Idee gleich käme, dass jeder H7-Glühlampenhersteller zusätzlich zur Produktzulassung ebenfalls eine 'Abnahme pro Scheinwerfermodell benötigen würde.

Edited by Joachim_A2
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