Zum Inhalt springen

Abblendlicht bleibt dunkel


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Bei meinem A2 lässt sich ploetzlich das Abblendlicht nicht mehr einschalten.

Der Drehschalter klackt ganz normal.Die hinteren Leuchten und das Standlicht strahlen wie gewohnt.

Fernlicht und Nebellicht geht auch.

Der Bordkomputer sagt nichts.

Fehlerspeicher leer.

Sicherungen ( 15 A ) sind ok.

Was kann das sein ?

Erfahrungen ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sicherungen und auch die Lampen ok sind, dann bau mal den Lichtschalter aus, und mess mal am Kontakt 7 (Abblendlicht).

 

Ausbau des Lichtschalters: Knopf fest reindrücken, Knopf ein wenig nach rechts drehen, damit die Verriegelungen sich lösen, Lichtschalter heraus ziehen.

589345b2ccbe5_PinbelegungLichtschalter.jpg.fd3d708b1fd1746aedb8ec0eb51ae990.jpg

PIN-Kabel.jpg.89e9cfa6bd42f357c1c64a9043ff0680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die mit elektrik-überblick: Kann man das Fahrlicht ohne größere Probleme auf per Relais geschaltet umbauen? Bei den Preisen für neue Lichtschalter wird das langsam wirtschaftlich. Oder direkt per FET mit Softstart - dann hält so ne H7 auch mal länger als 1 Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir verlinkten Beispiele sollen nur aufzeigen, dass der Teil, in dem die Kontakte sind, in mehreren Fahrzeugen verbaut wurde.

 

Anstatt also den teuren A2 Schalter zu kaufen, kann man auch einen Schalter vom Golf, Polo, Passat usw. kaufen.

 

Bei den von mir geposteten Links habe ich nicht auf die Ausstattung geachtet. Bei der Auswahl des Schalters soll darauf geachtet werden, was man braucht bzw. nicht hat.

 

Wobei, eigentlich könnte man auch immer gleich einen Schalter mit Nebler kaufen und an die A2 Blende stecken.

 

Die A2 Blende hat zwar nicht die Symbole und der betreffene A2 wird auch nicht die Nebler haben, aber man könnte diese nachrüsten und dann einschalten. Fehlen würde dann nur noch das Symbol.

 

Lichtschalter/Drehschalter erneuern so geht es!!

Lichtschalterrecycling

Lichtschalter mit Chromoptik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich stand letztens am Abend auch im dunkeln und habe mich dank der Nebelscheinwerfer zum Hotel retten können. Auf der langen Anreise war mir ein komischer Geruch aufgefallen und ich dachte schon dass die Klimaanlage wohl wegen der langen Standzeiten desinfiziert werden müßte. War eher ein muffiger Geruch als der nach geschmolzenen Plastik. Am nächsten Tag nach dem Studium der einschlägigen Probleme im A2-Forum einen Schalter beim Händler in OS bestellt und am Abend bei Bekannten einbauen wollen. Der Stecker ließ sich aber nicht einfach abziehen und nach etwas Hebelarbeit rechts und links in den Aussparungen ließ sich die zusammengeschmolzene Masse trennen. 

Wieder zu Hause habe ich dann ein gebrauchtes Steckergehäuse mit abgekniffenen Kabelenden ersteigert so wie auch von BGS den Auspin-Satz für VW/Audi. Ich habe alle Kontakte bis auf den einen für das Abblendlicht (Kabelfarbe gelb) ummontiert, den eingeschmolzenen Kontakt abgekniffen und einen vom alten Stecker mittels Posi-Lock an den Kabelbaum angeklemmt.

Für den Schalter waren 121,74 Euro fällig, für das Auspin-Set 70 Euro und den gebrauchten Stecker mit Kabel 13 Euro. Nur Steckergehäuse wäre günstiger gewesen, aber ich habe nun auch genügend Kontakte für die nächsten Reparaturen ;o)

Es muß also nicht immer der Schalter sein wenn es dunkel bleibt...

IMG_2081.JPG

IMG_2082.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mir ist jetzt auch das Abblendlicht ausgefallen - vermutlich auch der Schalter. Ich hab derzeit einen Schalter ohne Nebelscheinwerfer drin. Da ich evtl. mal auf NSW umrüsten möchte: Kann ich auch den für NSW verbauen oder bekomme ich dann Fehlermeldungen, weil nichts angeschlossen ist? Mein Freundlicher meinte sogar ich bräuchte dann bei der Umrüstung ein anderes Steuergerät, aber meines Wissens kann man doch die NSW einfach frei schalten, oder?

 

Hab ich das eigentlich richtig verstanden? In der Regel ist nicht der vordere Teil des Hauptlichtschalters kaputt sondern der hintere Teil und ich könnte den hinteren Teil von einem anderen Modell (sh. Beitrag von janihani ein Stück weiter oben) nehmen? Allerdings dann natürlich ohne NSW-Funktion, weil die im Vorderteil sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb loewe30b:

Mir ist jetzt auch das Abblendlicht ausgefallen - vermutlich auch der Schalter. Ich hab derzeit einen Schalter ohne Nebelscheinwerfer drin. Da ich evtl. mal auf NSW umrüsten möchte: Kann ich auch den für NSW verbauen oder bekomme ich dann Fehlermeldungen, weil nichts angeschlossen ist? Mein Freundlicher meinte sogar ich bräuchte dann bei der Umrüstung ein anderes Steuergerät, aber meines Wissens kann man doch die NSW einfach frei schalten, oder?

 

Hab ich das eigentlich richtig verstanden? In der Regel ist nicht der vordere Teil des Hauptlichtschalters kaputt sondern der hintere Teil und ich könnte den hinteren Teil von einem anderen Modell (sh. Beitrag von janihani ein Stück weiter oben) nehmen? Allerdings dann natürlich ohne NSW-Funktion, weil die im Vorderteil sitzt...

 

Einfach einbauen. Die Aussage vom :-) ist bullshit. Da gibts kein Steuergerät für. Ist ganz normal verkabelt. Einfach später die NSW dazu packen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HellSoldier:

Einfach einbauen. Die Aussage vom :-) ist bullshit. Da gibts kein Steuergerät für. Ist ganz normal verkabelt. Einfach später die NSW dazu packen und gut.

...und der NSW-Einbau sollte dann vor der nächsten HU erledigt sein. Pingelige TÜVler verweigern schon mal die Plakette wenn die vorhandenen Schalterfunktionen vorne ohne Pendant sind. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nochmal meine Erfahrung, weil man ne menge Geld sparen kann:

Mein Fernlicht ging nicht mehr und es hat ein paar Tage vorher verbrannt gestunken. 

Hatte zuerst die Kontakte "aufgearbeitet und mit Lötzinn versucht es etwas zu retten. Aber das hielt nur einen Tag.

Habe einfach für 18,- den hier gekauft "A4 8E B6 B7 Bj 2000 - 2007 8E0941531 ohne FIS" Der komplette Hinterteil, also ohne Drehgriff passt. Umbau funktioniert ohne Werkzeug (dünner Schraubendrehr zum Herausklipsen).

 

 

IMG_7443.jpg

IMG_7444.jpg

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 3
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.3.2021 um 16:44 schrieb Duke:

Nochmal meine Erfahrung, weil man ne menge Geld sparen kann:

Mein Fernlicht ging nicht mehr und es hat ein paar Tage vorher verbrannt gestunken. 

Hatte zuerst die Kontakte "aufgearbeitet und mit Lötzinn versucht es etwas zu retten. Aber das hielt nur einen Tag.

Habe einfach für 18,- den hier gekauft "A4 8E B6 B7 Bj 2000 - 2007 8E0941531 ohne FIS" Der komplette Hinterteil, also ohne Drehgriff passt. Umbau funktioniert ohne Werkzeug (dünner Schraubendrehr zum Herausklipsen).

 

 

IMG_7443.jpg

IMG_7444.jpg

 

Leuchtet dein Nebelschlußleuchtensymbol im Schalter grün, wenn sie an ist? Wenn ja, kannst du mir einen Link schicken zum Angebot?

Bearbeitet von Istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.