Zum Inhalt springen

Winterreifen 2016: Tests, eigene Erfahrungen, Preise


linteo

Empfohlene Beiträge

Die Bezeichnung 'UltraGrip' stimmt so nicht.

Zumindest nicht auf den ersten Kilometern mit den nagelneuen 175/60er Reifen auf den Wählscheiben.

Also - mit Normalgeschwindigkeit gemäß der StVo über die Juhöhe hoch, runter, hin und zurück- da war auf trockener Straße weder viel 'Ultra' noch viel 'Grip' vorhanden. Im direkten Vergleich mit den zuvor montierten Sommerräden, den gut eingefahrenen 195/45 -16er Conti PreCon2. Die brülllauten Conti TS850 als 155er Trennscheiben zeigten bei der Erstbenutzung vor zwei Jahren nicht so viel Lichtorgel in gelb. Meine ich zumindest

;)

 

Na, hoffentlich bleibt das gelbe Licht in den Kurven aus, wenn sich alle Trenn/Verarbeitungshilfsmittel vom Reifen gelöst haben. Mistzeugs, blödes.

 

 

Anscheinend rollen die Dinger wohl sehr gut.... ich muß die Auskuppelpunkte neu definieren, viel früher in den Leerlauf, vor den Kreiseln, Kreuzungen und Ortsschildern, auf meinem Arbeitsweg frühmorgens - alleine.

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...so viel Lichtorgel in gelb...

 

...ich glaube, ich sollte mal bald die beiden Hinterräder umstecken, damit diese sich in die richtige, mit dickem Pfeil auf der Flanke angezeigte, Richtung drehen.

Dabei hatte mir der Hans auch noch so schöne Kreppklebestreifen mit LI und RE aufgepappt.

 

Jetzt schraube ich seit über 32 Jahren an eigenen PKW die Winterräder an und ab.....sowas ist mir noch nie passiert.

:kratz::confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig…

 

ich hatte noch vor kurzer zeit jemanden, der über schlechte Reifen"performance" klagte, hier im Forum gefragt, ob er sich sicher sei, daß die korrekt in Laufrichtung montiert wurden…. und gehofft, dass er das nicht als abschätzige Bemerkung aufnimmt….

 

und jetzt ist es einfach mal passiert (was immer und jedem passieren kann)…

 

Aber gut, daß Du es rechtzeitig bemerkt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war in Köln ganztägig nasse Strasse angesagt…

und an Stellen, wo wenig Verkehr bzw keine potentiellen Unfallgener in der Nähe waren, habe ich mal das Nässeverhalten bei innerstädtischer Geschwindigkeit, aber starken Lenkeinschlägen bzw starken Lastwechselreaktionen getestet…. und bin ziemlich beeindruckt. Temperaturen lagen so um die 6 °C…

 

wirklich exakte Befolgung der starken Lenkeinschläge, ganz präzise Spurhaltung, kurze Bremswege - letzten Endes ließ ich mich dazu hinreißen, auf einer breiten Strasse mit nassem Kopfsteinpflaster zunächst vorsichtig-schüchtern, dann immer stärker Schlangenlinien zu fahren. Natürlich nicht mit 50 Sachen, aber mit bis zu 30 km/h. Ich konnte es kaum glauben, daß der Reifen einfach unbeirrt Kontakt behielt wie auf Asphalt… so etwas habe ich noch nie erlebt. Klasse!

 

Auch als ich später auf Asphalt an einer Ampel beim Anfahren ziemlich scharf rechts abgebogen bin, bleib das sonst auftretende ASR/ESP-Eingreifen aus. Erst recht selbstverständlich das ASR-Eingreifen beim Anfahren geradeaus mit Vollgas.

 

Ich fahre zwar nur ein 1,2 TDI, aber bisher hat das noch kein Winterreifen so gutwillig und ohne Erreichen der Grenzen erledigt wie der TS860… Jetzt haben wir eigentlich alle Wetterbedingungen Trocken, Nässe, Wolkenbruch bei städtischer Geschwindigkeit und BAB-Tempo (bis auf Schnee und Eis) durch und in allen Situationen hat der Reifen mich wirklich stark beeindruckt. Die beim 850er vorhandene leichte Schwäche in der Seitenführung auf Nässe, wo die Kugel gerade bei Autobahnabfahrten auf Nässe nicht unbeträchtlich untersteuerte, ist nicht nur völlig verschwunden, sie ist sogar einer absolut vorbildlichen Seitenführung gewichen.

Ich kann den Reifen wirklich nur wärmstens und guten Gewissens empfehlen. Zumindest für die 185er und 165er Formate. :)

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

'Die Reifen sind gut' sagte Frau Mamawutz, nachdem sie schnittig den ersten rechtenbacher Kreisel, von Butzbach kommend, durchzirkelt hatte.

Nur keinen Schwung verlieren, für das Bergaufstück Richtung WZ.

Ich wünschte mir Sportsitze.

 

Good Year Ultra Grip 175/60R15, singen ein wenig, schmieren ohne Überraschungseffekt bei Nässe sehr spät weg. Gutmütig. Ich bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit heute Pirelli Cinturato Winter in der Dimension 195/50 R15. Die ersten 50 km waren ohne Schwächen, aber bei 8°C und trocken ist das ja erstmal noch keine Herausforderung. Sehr positiv ist, dass er sehr ruhig läuft. Ich werde weiter berichten, wenn ein paar Kilometer dazu gekommen sind. Ganz nettes Gimmick bei den Reifen ist, dass in der Lauffläche "NOW SNOW" steht und sobald nur noch "NO SNOW" steht ist der Reifen wohl abgefahren. Ich bin mal gespannt wann das eintrifft oder ob ich ihn schon vorher wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich fahre seit heute Pirelli Cinturato Winter in der Dimension 195/50 R15. Die ersten 50 km waren ohne Schwächen, aber bei 8°C und trocken ist das ja erstmal noch keine Herausforderung. Sehr positiv ist, dass er sehr ruhig läuft. Ich werde weiter berichten, wenn ein paar Kilometer dazu gekommen sind. Ganz nettes Gimmick bei den Reifen ist, dass in der Lauffläche "NOW SNOW" steht und sobald nur noch "NO SNOW" steht ist der Reifen wohl abgefahren. Ich bin mal gespannt wann das eintrifft oder ob ich ihn schon vorher wechsel.

 

Nach den ersten paar tausend Kilometern und auch mal winterlichen Bedingungen kann ich den Reifen empfehlen. Ist ein unaufgeregtes fahren ohne Auffälligkeiten und dazu noch angenehm leise. Ich mag meine Wahl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTT:

Falls es Jemanden interessieren sollte:

 

 

"Dank" einer längeren gestrigen Fahrt durch wolkenbruchartigen Regen kann versichert werden, daß der TS860 perfekte Eigenschaften bei Regen aufweist...

Nö, tut er nicht. Laut Reifenlabel bei Nässe B. Perfekt ist A(nders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht interessant, diese Ansichten der Links weiter unten. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur den ersten Link bestätigen. Hatte einen A2 auf Linglong, und den anderen auf Conti. In nassen Kurven, die mit dem Conti mit 70 Km/h locker zu bewältigen waren, kam man mit den Linglongs arg in Bedrängnis. Habe damals 4 knapp ein halbes Jahr alte Linglong entsorgt, nachdem ich mich in einer Kurve fast mit dem A2 verabschiedet hatte. Das hat jetzt nicht direkt mit Winterreifen zu tun, ist aber nicht unwichtig.

 

Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost? | Startseite | MARKTCHECK | SWR.de

http://www.nordenreifen.de/linglong

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nupi

 

Guter Hinweis von Dir!

Deswegen sage ich seit vielen Jahren:

Die "billigsten" Reifen sind nicht jene, welche am wenigsten kosten, sondern Diejenigen, mit denn man im Ernstfall die Kontrolle behält und auf der Strasse bleibt.

 

Bezogen auf die Kosten pro gefahrenem km ist der Unterschied zwischen Top-Reifen und Reifen für Selbstmörder zumeist nur 1-3 cents/km !

 

Wem das zu viel ist, der sollte besser noch einmal in Ruhe über das Wesentliche im Leben nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts850 fahre ich seit paar Jahren in der Dimension. Bester Reifen den ich jemals hatte! Sowohl bei Trockenheit als auch Regen klasse! Wesentlich besser als ein Hankook EcoReifen gleicher Dimension

 

Gruesse in meine altes Heimatdorf :-)

 

Conti TS860 175/60R15

Erfahrung mit den Pellen noch nicht so wirklich.

Kein Regen oder sonst winterliche Verhältnisse hier im

Kölner Raum. Sind auch erst seit Freitag drauf.Abrollgeräusche von den Dingern sind im vergleich zu meinen Sommerreifen

fast identisch.noch:D

Wenn der erste Blizzard hier durch geht berichte ich mal

über meine persönliche Erfahrung mit den Contis.

Olli

Auch im Schnee für gut befunden?

20170115_172553.jpg.fc119ed2ce2ca1bd9e65d946e6c9f1fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Firestone Winterhawk 3 195/50 R15 wurden jetzt im HSK im Tiefschnee als sehr gut geeignet getestet:D

Der ist schon seit es ihn gibt mein persönlicher Favorit für Pkw bis maximal Kompaktklasse. Sehr ausgewogen und vom Preis her auch zu empfehlen.

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das aktuelle Modell von Toyo "Snowprox S954" auf meine 16Zoll Felgen gepackt.

 

Bin gespannt, was die taugen. Laut diverser Tests sollen die gar nicht so übel sein. Ich werde berichten, so ich es nicht vergesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.